• placebo_1979
    geschrieben 1242661574000

Hallo,

bin leider nur 6 h in der Stadt. Was würdet ihr mir empfehlen zu tun bzw. wie könnte man die Stadt am Besten erkunden?

Danke

Christian

• **Martina*
    geschrieben 1242747105000

Hallo,

meiner Meinung nach ist die Stadt am besten zu Fuß zu erkunden.

Es kommt natürlich schon darauf an, wofür du dich interessierst.

Ich würde aber auf jeden Fall den Dom besichtigen und auf´s Dach steigen oder

fahren (von dort oben hat man einen schönen Überblick über die Stadt).

Danach vielleicht ein Bummel durch die Galeria Vittorio Emanuele II (liegt gleich gegenüber dem Dom) mit anschließender Besichtiung der Scala (gleich hinter der Galeria).

Sehenswert ist auch das Castello Sforzesco mit dem Schlosspark am Ende der Via Dante.

Gruß

Martina

Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.
  • saintvalentine
    geschrieben 1242759710000

Dem kann ich mich anschließen.

Der Dom ist ein Traum und unbedingt rauf auf's Dach!

Ich wünsch dir einen schönen Aufenthalt in Mailand!

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • placebo_1979
    geschrieben 1242808424000

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die Tipps.

Christian

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1275589998000

Hallo zusammen,

wir werden auch demnächst so ca. 6 Stunden in Mailand sein, drum hole ich diesen Thread einfach mal wieder aus der Versenkung.

Ich habe gedacht, wir schauen erst in den Dom rein und steigen dann aufs Dach rauf. Was meint Ihr, wie viel Zeit muß man dafür ungefähr einplanen?

Anschließend würde ich gerne durch die Galeria Vittorio Emanuele spazieren, an der Scala in die Straßenbahn steigen, am "Umsteigebahnhof" in die Linie 29/30 klettern und Richtung Naviglio Grande (dürfte die Haltestelle Porta Genova sein) fahren.

Dort würden wir dann die einstündige Bootsfahrt machen, so es diese denn noch gibt. Antworten darauf konnte mir leider niemand geben. Im Anschluß noch irgendwo lecker Pizza essen, Cappuccino schlürfen und schwupp-di-wupp - schon geht es zurück. :D

Was meint Ihr, klappt das zeitmäßig? Bei meinem letzten Mailand-Besuch habe ich den Dom nur von außen besichtigt, drum fehlt mir leider das Zeitgefühl.

Viele Grüße,

BlackCat70

• saintvalentine
    geschrieben 1275594137000

Hallo!

Unser Mailandbesuch liegt schon 15 Jahre zurück, aber ich glaube, für den Dom (mit Dach) eine gute Stunde gebraucht zu haben, es hängt davon ab, wie genau man alles anschauen will, ein Bekannter von uns war mal drei Stunden lang drinnen!

Sonst musst du halt mit einer Pizzaschnitte zum Mitnehmen vorlieb nehmen ;) , den Dom würd ich auf keinen Fall auslassen!

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • BlackCat70
    geschrieben 1275685075000

Hallo saintvalentine,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich bin eher der Typ, der sich eine Stunde - und nicht drei - in einer Kirche aufhält. Man muß halt Prioritäten setzen. Und schließlich haben wir ja auch nicht ewig Zeit. ;)

Wir haben beim letzten mal ganz in der Nähe vom Busbahnhof (?) noch kurz vor der Heimfahrt gegessen. Erst haben wir ja gedacht, das kann wohl nix gscheits sein (da zu zentral und zu günstig), wurden dann aber des Besseren belehrt.

Nur war der letzte Ausflug leider vor meiner aktiven HC-Zeit, so daß ich weder weiß, wie das Lokal heißt noch wo es genau ist. Würde heute nicht mehr passieren.

Viele Grüße,

BlackCat70

• niceguy1980
    geschrieben 1275995956000

6 h sind wirklich knapp für Mailand  :-)

Aber das Dach vom Dom ist Pflicht!!! Ich war im Januar das letzte mal dort und bin sogar trotz leichtem Regen nochmal hoch.

Die Aussicht ist immer wieder beeindruckend.

Sollte es zeitlich passen, ist das Castello Sforcesco absolut sehenswert.

• BlackCat70
    geschrieben 1276287100000

Mhmmm, das Castello Sforcesco habe ich als Alternative zur Bootsfahrt gedacht - falls diese aus irgendwelchen kühlen Gründen (nicht) ins Wasser fallen sollte. ;)

• BlackCat70
    geschrieben 1278247854000

Hallo zusammen,

wir sind wieder zurück und ich berichte daher kurz, was in ca. 6 Stunden Mailand alles möglich ist. Beinahe hätten wir fast eine Stunde mehr zur Verfügung gehabt, wenn da nicht die kilometerlange "Staustelle" vor der Stadt gewesen wäre. :disappointed:

Zuerst sind wir recht zielstrebig zum Dom spaziert. Von außen ist er ja wirklich wunderschön, aber ich war ein bißchen enttäuscht, als wir den Innenraum der Kirche betreten haben. Der im gotischen Stil erbaute Dom ist zwar riesig, aber total düster. Natürlich gibt es tolle bunte Glasfenster und schöne Marmorapplikationen, aber insgesamt wirkte das Gebäude auf mich bedrückend und wenig einladend. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, auf dem Dach des Doms spazieren zu gehen, die 8 Euro für den Lift haben sich echt gelohnt.

Dann sind wir durch die Galleria Vittorio Emanuele II gebummelt und anschließend mit der Metro zur Station Porta Genova gefahren. Wir hätten gerne die Bootsfahrt auf dem Naviglio Grande gemacht. Dort angekommen, haben wir nur ein Hinweisschild vorgefunden, daß die Fahrten nur auf Anfrage stattfinden und daß man sich an ein Geschäft direkt gegenüber wenden soll. Die Mitarbeiterin wollte offensichtlich gerade ihre Siesta beginnen und hat uns mit "non lo so" abgespeist.

Somit haben wir den Weg zum Naviglio Grande umsonst angetreten. Die Gegend ist zwar sehr schön und wir haben dafür in einer Osteria am Kanal sehr gut gegessen, die Zeit hätten wir aber genau so gut anders verbringen können.

Zurück im Zentrum sind wir dann gemütlich durch die Corso Vittorio Emanuele gebummelt und haben natürlich noch Handtäschchen und Schühchen gekauft, das muß frau in Italien doch einfach. :D

Und dann war die Zeit schon fast vorbei. Am Treffpunkt vor dem Castello konnten wir in einer Bar noch die erste Halbzeit von Jogi´s Buben anschauen und dann ging es schon wieder Richtung Heimat.

Alles in allem war es ein schöner Tag und ich kann Mailand auch für wenige Stunden durchaus empfehlen. Man muß sich dann einfach auf´s wesentliche beschränken. ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!