An die Malediven Vielreisende – Direkt Buchen oder via Reisebüro?

• Freespace
    geschrieben 1556631425436

Hallo Malediven Profis, mich würde mal eure Expertenmeinung interessieren.

Ich stelle mir immer wieder die Frage was preislich besser ist,  Pauschalreise via  Reiseunternehmen (Tour Operator/TO), direkt im Hotel oder als Kombination. Klar sind mir die Vor- und Nachteil wie z.B. Sicherheit durch den TO bekannt und das möchte ich auch nicht diskutieren.

Wer schon einige Male auf den Malediven weiß wie gut die Organisation ist und wie sehr sich um „Repeater“ gekümmert wird. Daher hatte ich noch nie den Service eines TOs im Urlaub genutzt, wir konnten alles sehr gut alleine lösen.

Je nach Unternehmensgruppe wird ein großzügiger Rabatt für seine Mehrfach-Repeater ausgegeben und der Preisunterschied zur TO-Pauschalreise ist deutlich.

Daher meine Frage: Wie bucht Ihr und mit welchem Betreiber (Crown&Champa, Universalresorts, etc…) verbringt ihr euren Urlaub?

BITTE: Es ja hier je nach Gemütslage etwas intensiver diskutiert, daher die Bitte nur auf meine Frage zu antworten. Für Diskussionen bitte eigene Thread aufmachen.

Danke!

Eine Reise ist wie ein Trunk aus der Quelle des Lebens. (Friedrich Hebbel)
  • pzl64
    geschrieben 1556633006048

Ich buche meine Inseln immer über ein Onlineportal bei einem deutschen Reiseveranstalter. Welcher ist eigentlich egal, Preis/Leistung muss stimmen.

Die Preise, die man direkt auf der Homepage der Insel aufrufen kann ist meist in Größenordnung höher als über einen Reiseveranstalter.

Selbst Mitarbeiter der Inseln haben mir auf Nachfrage gesagt, ich solle lieber so buchen, sie können mir auch als Repeater kein besseres Angebot machen.

Ob ich allerdings eine komplette Pauschalreise buche oder Hotel und Flug einzeln, hängt vom Preis ab. Ich rechne immer alle Varianten durch.

Es kann natürlich sein, dass es auf anderen Inseln anders aussieht. Daher wirst du nicht drum rum kommen, dir von allen Varianten ein Angebot einzuholen.

• Domino27
    geschrieben 1556649745744

Die ersten Jahre haben wir die Malediven als Pauschalreisen über deutsche Veranstalter gebucht. Zwischenzeitlich buche ich die Flüge direkt bei der Airline (wegen der gewünschten Buchungsklasse) und die Insel weiterhin über die deutschen Veranstalter. Klar vergleiche ich auch die Preise der Inseln direkt und habe Newsletter abonniert. Aber selbst bei absoluten Sonderangeboten der Inseln sind diese in der Regel teurer als über deutsche VA's.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • devilfishi
    geschrieben 1556678726272

Hat schon mal jemand versucht mit Meilen einen Flug von Lufthansa zu bekommen? Würde als Senator gerne 2 Business Flüge buchen, da durch den Award der 2. ja nur die Hälfte an Meilen benötigt, aber es gibt nicht mal Eco Flüge zu finden.

• sharky58
    geschrieben 1556697155830 , zuletzt editiert von sharky58

Prinzipiell geht das, enge Verwandte haben es Anfang des Jahres bei einem Flug in die USA so praktiziert.

Das waren zwei Business-Flüge an die Westküste.

LG sharky

• devilfishi
    geschrieben 1556702479698

Also USA finde ich massiv Flüge, Malediven jedoch nicht einen von LH über Miles ans More.

• sharky58
    geschrieben 1556707924790

Vermutlich können die Maledivenflüge zumindest aktuell so gut verkauft werden, dass man sie nicht "verschenken" muß.

Wir haben es bei Qatar erlebt, dass im Vorfeld - allerdings bei einer gebuchten Pauschalreise - kein Upgrade möglich war, am Schalter sozusagen "Last minute" noch der Umzug in Reihe 1 per Meilen gelungen war.

Aber das ist natürlich ein ganz anderer Fall, nur so am Rande erwähnt....

Bei Lufthansa kann ich persönlich nicht mitreden, meine seit Jahren bevorzugten Fluggesellschaften haben ihren Sitz nicht in Deutschland.

Trotzdem viel Glück bei der Suche.

LG sharky

• Freespace
    geschrieben 1556780503536

Hallo und Danke!

Es scheint doch eine spannende Diskussion sein. Der TO ist sehr sehr lange eine Option, aber irgendwann gibt es sicherlich unmorralische Angebote der Inselbetreiber. BeiBusiness flügen macht die Kombination immer sinn.

War schon jemand mindestens 8-10 auf der gleichen Insel bzw. beim gleichen Betreiber - wie bucht Ihr, TO oder auf der Insel?

Sonnige Grüße

• Domino27
    geschrieben 1556786640082

Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich immer alle Angebote vergleiche. Wir waren bisher 10 x auf Inseln eines Betreibers. Der 11. Aufenthalt ist für kommenden November gebucht wieder über VA. Bisher wurden wir nicht darauf angesprochen direkt zu buchen, obwohl ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es für den Inselbetreiber von Vorteil sein könnte, wenn er mir die gleichen Preise bietet wie der Veranstalter, er also quasi den Zwischenhändler ausschaltet.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Freespace
    geschrieben 1556790649482

Hattest Du mal direkt nachgefragt? Es wird dich niemand darauf hinweisen.

Das Angebot das ich habe ist durchaus spannend, es würde die Reise bei gleichen Kosten ca.4 Tage verlängern. Nur die Inseln passen nicht ganz zu mir (Riff nicht so dolle...).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!