Hallo,
hier einmal einige Info\\'s zu Filitheyo:
An der südlichen Seite liegt die große Lagune (d.h. das Wasser ist recht flach, es gibt kein Riff, hier ist es ideal für Familien mir Kindern, man kann dort recht gut baden, aber Fische und Korallen gibt es dort eigentlich nicht zu sehen. Dort liegen die Bungis 1-22 direkt am Strand und die WasserBungis 23-38 in der Lagunge.
An der nördlichen Seite liegen die Bungis 39-104 unter vielen Palmen und Büschen. Hier befinden sich auch die 4 Einstiege zum Hausriff. An anderen Stellen kann es dort bei Niedrigwasser u.U. schwierig sein ans Hausriff zu gelangen, welches ca. 20-40 Meter vom Strand entfernt ist. Dort sind aber auch eigentlich nur die ersten 10-20 Meter vom Strand aus zum Planschen geeignet, später könnt man sich an Korallenresten verletzen. Über die Einstiege gelangt man aber problemlos zum Hausriff. Dort herrscht eine leichte Strömung, so dass man sich gefahrlos von einem Einstieg zum anderen treiben lassen kann und dabei die Korallen und die Fische beobachten kann. Die Einstiege befinden sich auf Höhe der Bungis 52, 68, 88 und 104. Das Hausriff fällt gut 30 Meter recht steil dort ab, man kann dort auch sehr viel sehen. Ich bin dort getaucht und habe auch geschnorchelt. Ich habe Schildkröten, Rochen, Napoleonfische, kleine Riffhaie, Muränen und viele bunte Fische gesehen.
Die Bungis 105-126 liegen an der westlichen Seite zum Atollrand (kann ich von der Lage nicht empfehlen!).
Ich kann Filitheyo jedenfalls uneingeschränkt empfehlen. Die deutsche Tauchschule auf der Insel kann dir zum Schnorcheln auch sicherlich noch Tipps geben.
Viele Grüße
Frank