• Tante Lotte
    geschrieben 1454957196000

Hallo zusammen, wir planen für nächstes Jahr unseren 2. Maledieven Urlaub.

Letztes Jahr waren wir auf Angaga und waren begeistert. Wir würden jetzt gerne eine andere Insel kennenlernen.

Wichtig ist uns:

Barfuss- Insel

Einzel- Bungis mit dazugehörigen eigenen Strandliegen

HP-PLus oder AI

Wir brauchen keinen Luxus, und keinen Schicki- Micki

Budget ähnlich wie Angaga

Wir freuen uns auf Eure Vorschläge

• uweder1
    geschrieben 1454961257000

ganz ehrlich - so eine Insel wie Angaga gibt es nicht nochmal.. sonst hätte ich sie schon längst gebucht :p ..

In dem Presisegment bzw. auch darunter gibt es einige, aber da musst du halt Kompromisse machen, entweder bei den Bungis (Doppel), oder beim Hausriff, oder bei Inseloptik (Thudu und Athu z.b. haben bei weiten nicht dieses schöne Botanik-Flair, von den meist doppelten Bungis mal ganz abgesehen, die ich aber nicht so schlecht fand). dafür punkten die HR und das AI ist Klassen besser als Angaga. Velidhu sieht ähnlich wie Angaga aus, hatte aber Defizite in  Bungis und noch weniger Infrastruktur/ auch nur 1 Bar.. am Strand, falls du gerne an der Sunset auf Angaga warst.. 

Reethi, das gleiche, Einzel und AI dann sehr teuer, Coco Dhuni Kolhu Defizite beim HR, dafür schöne Bungis, Makunudu - Doppelbungi nur HP/VP derzeit, also es ist immer irgendwas..

Hast du noch nichts vorgefiltert? Als Entscheidungsfindung?

Sonst erhöhe Budget und mach Komandoo. 

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Domino27
    geschrieben 1454963236000

Vielleicht  könnte Safari passen

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Tante Lotte
    geschrieben 1454969132000

Es ist genauso, wie Uweder sagt, irgendwas passt immer nicht. Und ja, die Sunset-Bar auf Angaga war der Traum für uns, an manchen Abenden waren wir dort ganz allein.

Die Inseln, die du genannt hast, waren tatsächlich schon mal im Rennen, aber entweder hatte dann, wie z.B. auf Safari Island, das Restaurant keinen Sandboden(das ist für mich dann keine echte Barfuss-Insel) oder eben die Verpflegung passte nicht, oder, oder, oder.

Wie siehts denn mit Filitheyo Island aus?

• uweder1
    geschrieben 1455006424000

@Tante Lotte,

Sandboden im restaurant ist zwar schön, aber wenn dass das Ausschlußkriterium wird, schränkt ihr euch für die Zukunft sehr ein. (Da hätte ich auch Angaga nicht buchen dürfen, weil ich gern ein offenes/halboffenes Bad habe- das finde ich bald schöner als Sand im Restuarant) Aber wir haben jetzt auch zum ersten mal auf Angaga dies mit dem Sandboden gehabt, vorher auf Velidhu, Kuramathi und Thudufushi gabs das auch nicht - bin aber trotzdem immer barfuss unterwegs gewesen. 

Filitheyo hat Sandboden im Restaurant, hat auch halboffene Bäder - insoweit also erstmal im Rennen. Gutes Hausriff (kenn ich dann erst ab Okt) soll es ja auch sein. 

Unsere Entscheidung diesmal für Fili rührt auch davon her, dass wir mit erwachs. Tochter reisen, die Tauchen will. Da musste also neben unseren Wünschen (gutes HR, annehmbares AI, halbwegs gutes Essen) auch ein bezahlbarer Bungi mit Einzelbelegung und gute Tauchschule mit interessanten Tauchspots her- unter den o.g. Prämissen malediventypisch, gerne viel Botanik usw.  Da blieb dann nur noch Fili..so einfach kann Inselwahl sein :laughing:  (und Komandoo muss warten..)

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • pzl64
    geschrieben 1455010030000

@uweder1

Wie ordnest du Kuramathi zu den anderen von dir besuchten Inseln ein?

Ich war schon auf Kuramathi, mir hat es dort sehr gefallen, ich möchte aber auch mal was anderes sehen.

Schön wäre ein Beschbungi direkt am Beach mit eigenen Liege, Schnorchelmöglichkeiten natürlich und ein gutes AI.

• uweder1
    geschrieben 1455012908000

hallo pzl64,

nun, die eierlegende Wollmilchsau ist bei keiner der hier genannten Inseln dabei. 

Kuramathi ist auch hier schlecht in ein Ranking einzuordnen, da es eben nicht von der Größe her vergleichbar ist. Für manche ist das ja gerade massgeblich für die Auswahl. Kura hat Vor und Nachteile, die jeder anders bewertet.

(Vorteil: Gutes AI, schöne Auswahl an Gelegenheiten, den Tag zu verbringen, Hausriff gab gute Erlebnisse her, gute und große Bungalows zu vernünftigen Preis, Nachteil halt die Größe und Wege, die Auswahl kann auch nerven, barfuss war es auch nicht wirklich...)

(Kura stand auch dieses Jahr zur Debatte, da wir ja zu dritt und wegen Tauchen fahren, aber meine Frau legte da großes Veto ein, eben wegen der nicht ganz barfusstauglichen Insel und der Aussicht, wieder unten im großen Restaurant zu landen. Wenn Kura, dann nur, wenn man dem Maalafay zugeordnet würde.. und das ist ausser dem Budget).

Wenn wir zu zweit fahren, dann kommt nur noch kleine Insel in Frage. Wären jetzt fast auch wieder nach Thudu gefahren zu dritt, da das AI dort eben super ist, aber wegen Tauchen (besser gesagt Tauchpreise) dagegen entschieden. Das Hausriff auf Thudu war für uns sehr gut, zwar wenig Haie wie auf Kura, dafür mehr Turtles, Muränen oder andere Großfische.. Wenn euch ein Doppelbungi nichts ausmacht, kann man durchaus Thudu erwägen. Wir hatten Glück und auf Anhieb einen Einzel genau am Riffzugang bekommen. Allerdings voll Ostausrichtung.

Wenn euch beim Essen einfache Kost reicht, ist Angaga die Altenative. Beide HR schätze ich gleichwertig ein.

Athuruga kenne ich nur von Tagesausflug, HR im ersten Anschein super, mir fehlten da aber wie bei Thudu die langgestreckten Ebenen der Korallenbänke, also nicht nur Schnorcheln an der Kante sondern weite Felder. Kann aber auch sein, dass die bei den Wasserbungis sind.. Da müsste Domino was sagen können?

Alle korallenmäßig besser als Kuramathi, auch leichtere Zugänge und weniger Zugangsströmung, halt aber keine Haispots.

Ich würde Thudu Athu vorziehen, da mir au ch die Bars und das Restaurant näher zum Strand auf Thudu mehr zusagten.  

Müsste ich zw. Thudu und Angaga wählen, würde ich evtl. nochmal Angaga machen. Nur dieses Jahr war das keine Option, weil wir grad da waren. 

Hoffe, konnte helfen.

Gruß Uwe

• Domino27
    geschrieben 1455022059000

Also mein klarer Favorit im Vergleich Athuruga/Thudufushi ist immer noch

Thudu. Vielleicht zu subjektiv, weil das einfach unsere 1. Insel war.

Das Hausriff von Athuruga ist zwar schön aber wenig spektakulär. 

Großfisch ist eher mal auf Thudu gegeben. Auch bei den Wasserbunigs auf 

Athuruga ist das Riff nicht großartig anders. 

Meine Meinung ist auch noch beeinflußt durch eine Überbuchung beim letzten

Besuch auf Athuruga, so dass wir jetzt nach 3. Jahren erst mal wieder zurück 

auf Thudufushi gehen und hoffen, dass dort noch alles so ist wie wir es mögen.

@pzl64

Bei Deinen Vorgaben eigene Liege, Schnorchelmöglichkeiten und gutes AI

kannst Du Athuruga/Thudufushi oder auch Komandoo wählen, wenn Du mal eine

kleinere Insel testen möchtest.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • juliaw2011
    geschrieben 1455030386000

Hallo, 

wir sind gerade auch auf der Suche nah der richtigen Insel. Es ist unser erster Malediven Urlaub. Die Prioritäten zu den Eigenschaften der Insel sind bei uns ähnlich, wie bei Tante Lotte, nur dass bei uns das Hausriff einen großen Stellenwert hat, da wir ganz viel schnorcheln möchten.

Unsere engere Auswahl ist jetzt Safari Island, Angaga und Makunudu. Kann jemand von euch mir noch kurze Unterschiede dazu benennen oder Empfehlungen geben? Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße, Julia

• pzl64
    geschrieben 1455031005000

Vielen Dank euch beiden.

Das ist gar nicht so einfach, Komandoo ist auch in der engeren Wahl, dazu muss es aber diesmal der Juni werden, sonst über meinem Budget...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!