hallo pzl64,
nun, die eierlegende Wollmilchsau ist bei keiner der hier genannten Inseln dabei.
Kuramathi ist auch hier schlecht in ein Ranking einzuordnen, da es eben nicht von der Größe her vergleichbar ist. Für manche ist das ja gerade massgeblich für die Auswahl. Kura hat Vor und Nachteile, die jeder anders bewertet.
(Vorteil: Gutes AI, schöne Auswahl an Gelegenheiten, den Tag zu verbringen, Hausriff gab gute Erlebnisse her, gute und große Bungalows zu vernünftigen Preis, Nachteil halt die Größe und Wege, die Auswahl kann auch nerven, barfuss war es auch nicht wirklich...)
(Kura stand auch dieses Jahr zur Debatte, da wir ja zu dritt und wegen Tauchen fahren, aber meine Frau legte da großes Veto ein, eben wegen der nicht ganz barfusstauglichen Insel und der Aussicht, wieder unten im großen Restaurant zu landen. Wenn Kura, dann nur, wenn man dem Maalafay zugeordnet würde.. und das ist ausser dem Budget).
Wenn wir zu zweit fahren, dann kommt nur noch kleine Insel in Frage. Wären jetzt fast auch wieder nach Thudu gefahren zu dritt, da das AI dort eben super ist, aber wegen Tauchen (besser gesagt Tauchpreise) dagegen entschieden. Das Hausriff auf Thudu war für uns sehr gut, zwar wenig Haie wie auf Kura, dafür mehr Turtles, Muränen oder andere Großfische.. Wenn euch ein Doppelbungi nichts ausmacht, kann man durchaus Thudu erwägen. Wir hatten Glück und auf Anhieb einen Einzel genau am Riffzugang bekommen. Allerdings voll Ostausrichtung.
Wenn euch beim Essen einfache Kost reicht, ist Angaga die Altenative. Beide HR schätze ich gleichwertig ein.
Athuruga kenne ich nur von Tagesausflug, HR im ersten Anschein super, mir fehlten da aber wie bei Thudu die langgestreckten Ebenen der Korallenbänke, also nicht nur Schnorcheln an der Kante sondern weite Felder. Kann aber auch sein, dass die bei den Wasserbungis sind.. Da müsste Domino was sagen können?
Alle korallenmäßig besser als Kuramathi, auch leichtere Zugänge und weniger Zugangsströmung, halt aber keine Haispots.
Ich würde Thudu Athu vorziehen, da mir au ch die Bars und das Restaurant näher zum Strand auf Thudu mehr zusagten.
Müsste ich zw. Thudu und Angaga wählen, würde ich evtl. nochmal Angaga machen. Nur dieses Jahr war das keine Option, weil wir grad da waren.
Hoffe, konnte helfen.
Gruß Uwe