Heute 16.Feb. 20:15 auf 3Sat
Malediven - Ein Paradies geht unter.
Durch die Zerstörung der Korallenriffe steigt der Meeresspiegel.
Die Insel ersäuft.
Heute 16.Feb. 20:15 auf 3Sat
Malediven - Ein Paradies geht unter.
Durch die Zerstörung der Korallenriffe steigt der Meeresspiegel.
Die Insel ersäuft.
Danke für die Info, lief aber letztes Jahr schon mal!
Grüße
Hallo Rolf,
ja ich weiß im Videotext stand es dabei 20 Juli 2009. Ich habe es damals aber nicht gesehen.
Schon traurig wenn man die ganzen Schattenseiten zu sehen bekommt. Ich persönlich tauche nicht, aber die haben im Film wirklich die unmöglichsten Taucher gezeigt. Der Film soll halt wachrütteln
Ich weiß noch wie ich mich ausführlich über die Malediven erkundigt habe, bevor ich das erste Mal hin flog...Bücher...DVD´s...Internet...mir hat schon der Kopf geraucht.
Unter Wasser viel anschauen, aber nichts anfassen! Ich habe mich danach gerichtet. Leere Einsiedlerkrebshäuschen habe ich sogar liegen lassen, der nächste Einsiedlerkrebs ohne Häuschen hats gefreut
Auch der grobe Müll ging mit zurück nach Deutschland!!!
@ Rolf
kennst Du den Film "Imprssionen unter Wasser" von Leni Riefenstahl ? Hut ab!!!
LG
Diana
Durch die Zerstörung der Korallenriffe steigt der Meeresspiegel
Häh?
Eher durch das Abschmelzen der Gletscher an den Polen.
Die Korallenriffe befinden sich doch unter Wasser. Wie soll da der Meeresspiegel steigen?
...die haben auch gestern gesagt, dass durch so viele "Pappnasen" die auf den Korallen latschen (egal ob Taucher, Schnorchler, Schwimmer) und diese abreissen, diese dann logischerweise tot sind und nicht mehr wachsen können und somit wieder logisch, die Insel nicht mehr tragen können...und das ist wiederum die Folge, dass wenn der Meeresspiegel steigt (durch Abschmelzen der Gletscher) , die Insel verschwindet...
Hallo Diana, (und alle Anderen)
tolle Info- kam für mich aber leider zu spät. Hast Du ne Ahnung, ob und wann das eventuell wiederholt wird???
LG
Sonja
Hallo Sonja,
ich habe gestern den Bericht sehen können.
Es ist einfach unglaublich, welche Auswirkungen der Tourismus dort hat. Dies macht mich unendlich traurig und auch wütend. Ich war bereits vor vielen Jahren auf den Malediven und möchte eigentlich Ende September wieder hin. Doch nach diesem Bericht habe ich sogar ein wenig Angst davor ...
Schau mal unter "Bedrohte Paradiese - Malediven" im Internet nach. Dort findest Du an oberster Stelle einen Link zu einer Seite mit einzelnen Filmausschnitten.
VG
Petra
Hi Petra,
vielen Dank für den Tipp!
Ich möchte soooo gerne den ganzen Film sehen. Wohne am ***** der Welt und kann deshalb kein DSL bekommen. Es dauert Lichtjahre, wenn ich mir Filme im Internet ansehen will. Obwohl....soll ich mir das antun, wo ich jetzt gelesen hab wie bestürzt Du bist? Haben doch schon gebucht...
Trotdem Danke.
Vielleicht weiß Irgendjemand, wann der Bericht wiederholt wird?
LG
Sonja
Viel schlimmer ist doch die sogenannte Müllinsel und die Ausbeutung der Arbeiter, die dort leben und Möbel für die Inselhotels fertigen. Giftmüll wird nicht entsorgt, sondern dümpelt in der Sonne vor sich hin - hauptsache die Kasse stimmt. Regierung??? - ein Schelm wer böses dabei denkt.
Das Paradies ist doch nur das Bild welches wir uns vorgaukeln lassen.
Candy
Also das das alles tragisch ist und ich auch nicht möchte, dass die Inseln untergehen ist ja klar, ich will ja auch bald meine Hochzeitsreise hin machen.
Aber pardiese.. mal ehrlich wo gibts die denn wirklich noch, ohne irgendwelche Dinge im Hintergrund, die nicht stimmen, oder wo Menschen irgendwie benachteiligt werden oder sonstiges..
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!