• sandro-tt
    geschrieben 1286605687000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.[/size][/color]

So Coraya,

mir, Heiko und Fränkman, sind definitiv keine Kokosnüsse auf den Schädel gefallen!

Auch wenn Du selber noch nie bei einer Tauchbasis ein Attest hast vorlegen müssen, oder wollen, steht es Dir nicht zu, weiterhin solche Empfehlungen für die Malediven weiter zu geben!  Wir sind hier nicht im Ägyptenforum, sondern im Maledivenforum! Obwohl ich auch Basen aus Ägypten kenne, die diese verlangen! Anscheinend kennst Du dich in der Handhabung der maledivischen Basen überhaupt nicht aus! Tauchanfängern generell, sollte man nie eine Untersuchung ausreden!

sandro

• *Silke*
    geschrieben 1286617989000

Hallo Karen,

das hast du mit einer simplen Frage eine hitzige Diskussion angeregt.

Aber bringen dich die Antworten weiter? ;)

Da ihr einen Einsteigerkurs belegen wollt, kann ich auch nur empflehlen, euch im Vorfeld "ordentlich" von eurem Hausarzt durchchecken zu lassen. Inkl. Belastungs-EKG, Lungenfunktionstest etc. Dann wisst ihr (im eigenen Interesse), ob physisch alles im grünen Bereich ist und bekommt auch zusätzlich euer Tauchtauglichkeitsattest. Ob die Tauchbasis die nun unbedingt benötigt oder nicht .....

Wenn euch das Tauchen Spaß bringt und ihr dabei bleiben wollt, könnt ihr ja künftig entscheiden wie ihr wollt. Ihr seid schließlich erwachsen. Ihr müsst allerdings u.U. damit rechnen, dass ihr auf vereinzelten Basen, ohne aktuelle TTU nicht angenommen werdet.

Aber auch das kann man ggf. im Vorfeld abklären:

Ich habe mal gegoogelt. Auf Hakura scheint die Dive & Sail - Basis (Alfons Straub) ansässig zu sein. Auf der HP habe ich nichts von "Teilnahmebedingungen", also nichts bzgl. erfoderlicher TTU gefunden. Aber eine Kontaktseite ist inkludiert, so habt ihr auch die Möglichkeit, die Basis im Vorfeld anzuschreiben und direkt danach zu fragen. Ich schicke euch mal den Link per PM.

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub auf den Males und viel Spaß beim Tauchen!

LG Silke

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1286625305000

@*Silke* sagte:

Da ihr einen Einsteigerkurs belegen wollt, kann ich auch nur empflehlen, euch im Vorfeld "ordentlich" von eurem Hausarzt durchchecken zu lassen. Inkl. Belastungs-EKG, Lungenfunktionstest etc.

Sorry, wenn sich ein Nichttaucher einmischt! Dieses Prozedere hab ich mal meiner Tochter auferlegt, als sie noch minderjährig war(17),weil sie mit einer Freundin in Urlaub flog und sie im Vorfeld mal was von "Schnuppertauchen" o.ä. erwähnte.

Der Einzige, der davon was hatte, war der Hausarzt-nämlich das von mir bezahlte Honorar :p Wenn ich heute nochmal entscheiden müßte, würde ich entweder auf die Untersuchung ganz verzichten oder aber etwas mehr ausgeben und von einem Arzt, der darauf spezialisiert ist, ausführen lassen.

• *Silke*
    geschrieben 1286638279000

Tut mir leid, dass ihr so ein Pech hattet ...

Seit Beginn meiner "Taucherkarriere" habe ich nun den 3. Hausarzt und noch nie etwas für die TTU bezahlt. Alle 3 Ärzte hielt und halte ich für absolut kompetent, diese Untersuchung durchzuführen, sonst wäre es auch für die Katz (mein derzeitiger HA ist im Übrigen ebenfalls Taucher ;) )

LG Silke

• Karenst
    geschrieben 1286643273000

So, jetzt melde ich mich mal zurück. ;) Hätte nie gedacht, dass ich mit meiner Frage eine solche Diskussion entfache. :D Aber das ist auch der Grund, warum ich sie gestellt habe. Nirgendwo kann man eine klare Regelung finden. Aber schonmal an ALLE vielen Dank für eure Kommentare.

Ich habe mich jetzt auch mal bei Ärzten erkundigt. Leider nehmen alle sehr viel Geld für eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung. Bis 190 Euro pro Person war alles dabei.

Ich habe auch bereits Kontakt mit einem Urlauber aufgenommen, der vor wenigen Monaten im Hotel Hakura war. Bei ihm hat man keine Bescheinigung verlangt, obwohl die Tauchschule einen sehr guten Ruf hat (Fragebogen zur gesundheit). Eine E-Mailanfrage an die Tauchschule war bisher leider ohne Erfolg.

Ich werde euch nach dem Urlaub berichten, ob einen Bescheinigung verlangt wurde oder nicht! ;)

Viele Grüße

Karen

• *Silke*
    geschrieben 1286649312000

@Coraya

ich fahre weder bei großer Hitze im Sommer Fahrrad, wandere im Herbst auch nicht in die Berge und würde mich nie auf diese Bretter zum Wasserski fahren stellen ;)

Aber ich treibe regelmäßig Sport, leichte Ausdauer, etwas Krafttraining etc. Und das strengt mich deutlich mehr an, als die Taucherei. Vermeintlich .....

Tauchen ist kein Luschensport, auch wenn er uns so vorkommt. Klar, irgendwie meint man immer, man hätte unter Wasser garnichts getan (wieso nennt sich das eigentlich TauchSPORT?), das ist allerdings bei weitem nicht so. Das weißt du, als langjähriger Taucher, doch sicher selbst sehr gut: tauchen ist eine ordentliche Belastung für den Körper, merkt man z.B. auch an der sehr hohen Kalorienverbrennung. Der Körper muss schon gewaltig arbeiten unter Wasser: Kälte, Druck etc. Und dann erst die kalte und trockene Luft aus der Flasche .....

Aber das ist nicht Thema dieses Threads :kuesse:

Letztendlich sind wir alle groß und müssen selbst entscheiden, ob wir die TTU vornehmen lassen oder nicht.

@Karen

190,-€ für die Untersuchung halte ich für absolut unverschämt.

In diesem Sinne ..... allen allzeit genug Luft in der Pulle

Silke

• Louboutin
    geschrieben 1286650174000

@Karenst sagte:

Kann mir jemand sagen, ob man zwingend eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung vom Arzt braucht?

@ Karenst,

zwingend brauchen tust Du sie nicht. Es kann sehr gut sein, dass sich die Basis mit dem von " coraya " aufgeführten Fragebogen zufrieden gibt. Wenn nicht sei Dir sicher, dass es Dich vor Ort wesentlich teurer zu stehen kommt als in Deiner Heimat.

Desweiteren habe ich selten solch einen " Stuss " gelesen wie diesen:

@Coraya sagte:

@Karenst

Wenn du wirklich auf "ganzsicherseinwollen" gehen willst, was DEINE Befähigung angeht, ob du tauchen gehen kannst, dann frag nicht nach einer Bescheinigung (für alles gibt es eine Gebühr ;-)). Du bist "weiblich" hast also einen Frauenarzt, der meist mehr von dir weis, als alle Hausärzte, Tauchärzte usw. Frag den einfach, ob irgend was bei dir gegen tauchen spricht. 99,9% wird der/die sagen, daß alles bei dir ok ist.

Eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung hat nicht im entferntesten etwas mit einer gynäkologischen Untersuchung gemein. :shock1:

Warum glaubst Du dürfen nur " autorisierte " Mediziner diese Untersuchungen durchführen?

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • WernerHD
    gesperrt
    geschrieben 1286654277000

Hallo Karen,

ich habe mich inzwischen auch noch mal etwas umgesehen.

Da die Basis auf Hakura nach PADI ausbildet, hier mal ein Link, wie der Fragebogen

Aussieht:

http://www.uni-mainz.de/FB/Sport/SSA/Tauchen/tauchen%20Uni/standardverfahren.pdf

Hier treffen die ersten 3 Seiten auf Dich zu.

Auf der Website gtüm.org habe ich mir damals den Untersuchungsbogen ausgedruckt, und bin damit zu meinem Arzt.

Ich denke damit bist Du auf der sicheren Seite.

Die GTÜM empfiehlt übrigens auf ihrer Website für eine Tauchsportärztliche Grunduntersuchung eine Abrechnungssumme von € 70,82, und bei

über 40-jährigen von € 82,01.

Viele Grüße

Werner

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!