• Clarki8
    geschrieben 1246800403000

ich würde ohne englischkenntnisse nicht auf die malediven. scheinbar hatten hier einige einfach nur glück.

auf 2 besuchten inseln war nicht mal eine deutschsprachige reiseleitung. da gab es nur ein blatt mit telefonnummer, unter der die reiseleitung zu erreichen gewesen wäre. und ich hatte auch noch nie kellner, die deutsch konnten.

• ralfkub1970
    geschrieben 1246815105000

Kellner, die deutsch sprechen, wäre auch vielleicht sogar auf den Malediven (fast) zuviel verlangt..... aber viele Resorts haben deutsche Mitarbeiter in den Tauchbasen... auf Kuramathi konnten sie auch z. Teil deutsch sprechen.... man ist halt in der Regel doch international eingestellt.

• Clarki8
    geschrieben 1246819437000

@ralf:

bisher hatte jede insel, die wir besucht haben, in der tauchbasis mehrere deutschsprachige mitarbeiter. soll man dann jedes mal die tauchbasis belästigen, wenn man ein problem im bungi hat, weil weder roomboy noch personal an der rezeption einen verstehen?

• AndiY
    geschrieben 1246825919000

Also ohne Englischkentnisse solltest du auf jeden Fall nicht über Dubai fliegen..

• ralfkub1970
    geschrieben 1246826473000

@clarki8:

ich gebe Dir völlig recht, man wird wohl kaum mit dem Tauchlehrer als Dolmetscher an die Rezeption, bzw. zum Kellner oder zum Roomboy, das wär nix ;-)

auf der anderen Seite würd´ich deshalb nicht grundsätzlich die Malediven meiden, nur weil ich keine Englischkenntnisse habe ......

erstens gibt´s genug Inseln mit deutschsprachiger Reiseleitung vor Ort (z.B.  auf :Sun Island oder Fihalhohi, ; dort kann man sicherlich auch ohne englisch weiterkommen) wo man also gar keine Probleme haben sollte, und zwotens gibt´s auf den Inseln ohne ständiger deutschsprachiger Reiseleitung vor Ort ( z.B.: Kuramathi) , noch genug deutsche Miturlauber um evtl. das ein oder andere Verständnisproblem mit deren "Schulenglischkenntnissen" zu überwinden.

ich würd´s wagen , gebe aber zu, dass ich leicht reden habe, weil ich wg. vorhandener Englischkenntnisse noch nicht arg vor Sprachproblemen gestanden habe......

• ralfkub1970
    geschrieben 1246826825000

zum angefragten Wetter:

ich war letztes Jahr auf Kuramathi im Oktober, wir hatten von 11 Tagen einen Tag mit Dauer-Regen, und weitere zwei Tage mit Regen+Sonnenschein gemischt, der Rest war sonnig..... das ist wohl auch ungefähr der Schnitt (lt. langfristiger Wetterprognose gibt´s im Oktober durchschnittlich 9 Regentage...)

also auf in´s Paradies, auch ohne englischkenntnisse sollte es eins sein....

• Eharriette
    geschrieben 1246829335000

Auf Summer Island gibt es auch dauerhaft mindestens 1 deutsch sprechenden Reiseleiter meist sogar 2 .

Außerdem gibt es tatsächlich auch eine Menge deutsche "Touris" , die auch mal Hilfestellung geben können.

Also keine Angst vor den fehlenden Englischkenntnissen, denn ansonsten dürftet Ihr gar nicht verreisen !! ;)

Vielleicht denkt Ihr aber auch mal bei Gelegenheit an einen Englischkurs.

Übrigens das mit dem Wetter ist reine Glücksache.

Wir waren einmal im Okt/Nov. auf den Malediven und hatten 14 Tage fast nur Regen.

Aber das war wahrscheinlich einfach Pech. :?

Die beste Zeit ist nun mal Febr./März.

Gruß Elke

liebe Grüße Elke
  • Eugenia1609
    geschrieben 1247242320000

Da ich mir nicht alles durchlesen wollte, weiß ich nicht, ob Bandos schon erwähnt wurde. Dort gibt es eine Tauchschule unter deutscher Leitung mit Ärzten und einer Dekompressionskammer ;)

War auch letztes Jahr im Oktober dort, es war zwar warm,klar, aber es hat leider auch viel geregnet. Ansonsten konnte ich mich dort nur auf Englisch verständigen.

• dexiUbine
    geschrieben 1247356785000

hallo,

also ich würde noch gerne was grundsätzliches wissen...

wollt ihr dort tauchen "lernen" oder ist der tauchschein schon vorhanden???(weil ihr nach tauchschule fragt)

angagas tauchbasis ist übrigens schon einige jahre lang ausgezeichnet worden...

ich stelle mir tauchen und kein englisch zu können wegem briefing, einführung isn tauchgebiet etwas erschwert vor...aber der rest...also bitte, selbst mit händen u.füssen und kamera kann man dem roomboy, kellner oder der rezeption ganz schnell klar machen um was es geht..

ich glaube da muss "frau" nur einmal bös gucken ;)

also ohne englisch soll man laut ein paar membern hier am besten nicht mal vor die haustür oder wie oder was?!?! *kopfschüttel*

...manchmal kann Regen viel schöner als Sonnenschein sein...
  • ralfkub1970
    geschrieben 1247399878000

genau:

fehlende Englischkenntnisse sollten auf keinen Fall der Grund für ein lebenslangen Urlaub im Schwarzwald sein ;-)

(...Bitte nicht mißverstehen, ich mag den Schwarzwald sehr, hab dort auch selbst schon schöne Urlaubstage verlebt.....)

Auch der zugegebenermaßen etwas hektische Flughafen in Dubai ist ohne englisch gut zu meistern.... und wenn´s doch mal Verständigungsprobleme geben sollte: irgendwo im Umkreis von 500m gibts dort immer den ein oder anderen deutschen Touri, den man im Ernstfall fragen kann, ob er nicht weiterhelfen kann....    

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!