• HC-Mitglied597975
    geschrieben 1400667158000

Liebe Embudu-Kenner,

wir wollten eigentlich gestern unseren Osterurlaub 2015 auf Embudu buchen. Bei den Bewertungen der Insel habe ich jetzt allerdings öfter von starken Strömungen gelesen (und dass eine Frau hierdurch beim Schnorcheln sogar tödlich verunglückt sei). Da wir mit Kindern (dann 11 Jahre) fahren, bin ich jetzt etwas besorgt.

Kann mir jemand hierzu etwas sagen? Wir wollen "nur" schnorcheln.

Viele Grüße und Danke!!

• minimaxler
    geschrieben 1400682303000

Je nach Wetter ist die Strömung stärker oder auch nicht.

Ohne Flossen geht gar nichts.

Und für Kinder?

Na ja würd ich mir überlegen, den es gibt nur ein Aussenriff.

Gruß Ingo

Nov. 16 Karibikkreuzfahrt mit Aida
  • mn2112
    geschrieben 1400685435000

So richtig viel Strömung ist nur auf der Nord-Ost Seite, beim Einstieg in der Nähe des Versorgungsjettys. Dort allerdings wirklich teilwiese heftig. Hier war ich nur ohne Kinder schnorcheln. Vor dem Jetty befindet sich aber auch eine Strömungsboje.

Beim Coral Garden auf der Südseite hat man eine leichte Strömung, aber absolut kein Problem zum Schnorcheln. Hier ist meiner Meinung auch der schönste Abschnitt. Alles dort, was man so sehen will!

Wir waren an Weihnachten 2013/14 dort und Mitte Juni fliegen wir wieder hin.

Mit unseren Kindern (8+11), die beide Schnorcheln und die älteste hat dort auch zwei Hausrifftauchgänge gemacht.

Veligandu, Kandholhu, Ellaidhoo, Gangehi, Nika, Safari Island, Vilamendhoo, Filitheyo, Rannalhi, Embudu, Bandos, Thulhagiri, Eriyadu, Makundu, Angsana Ihuru, Helengeli, Banyan Tree, Angaga, Innahura ---- noch Fragen zu meinem liebsten Reiseziel.....
  • HC-Mitglied597975
    geschrieben 1400709822000

Vielen Dank für die sehr schnellen und informativen Antworten!!

Wenn ich Ingo richtig verstehe, rät er eher ab...

mn2112 wiederum nicht.

Hm.... Was tun?! :)

Noch eine Frage: Verstehe ich das richtig, dass die Zeiten und Bereiche klar gekennzeichnet sind?

Gibt es Tage, an denen die Kinder dann gar nicht schnorcheln sollten?

Herzlichen Dank!

Viele Grüße,

Karen

• mn2112
    geschrieben 1400758789000

http://www.malediven.at/embudhu/embudhu-map.jpg

Schau dir einfach mal diese Inselkarte an.

Hier ist ganz klar die Strömung (current) eingetragen.

Beim Jetty und den Wasserbungis #201-204 geht die Strömung ganz stark nach  links in Richtung Sandbank. Hier würde ich die Kinder nur bedingt schnorcheln lassen.

Vorne beim Dive Jetty befindet sich der Coral Garden. Hier werden auch die Check Dives von der Tauchschule gemacht. Hier ist schnorcheln innen und aussen meiner Erfahrung nach bedenkenlos möglich.

Bestimmte Tage gibt es nicht. Natürlich solltest du die Gezeiten beachten.

Veligandu, Kandholhu, Ellaidhoo, Gangehi, Nika, Safari Island, Vilamendhoo, Filitheyo, Rannalhi, Embudu, Bandos, Thulhagiri, Eriyadu, Makundu, Angsana Ihuru, Helengeli, Banyan Tree, Angaga, Innahura ---- noch Fragen zu meinem liebsten Reiseziel.....
  • minimaxler
    geschrieben 1400770136000

Am besten ist es man geht Morgens zur Tauchschule und erkundigt sich dort nach der Strömung.

so habe ich es immer gemacht und war somit auf der sicheren Seite.

Nov. 16 Karibikkreuzfahrt mit Aida
  • HC-Mitglied597975
    geschrieben 1400828492000

Vielen Dank für eure Antworten, die uns ein gutes Stück weitergebracht haben!

Jetzt heißt es nur noch: Buchen! :)

Allen viel Spaß beim nächsten Urlaub wünscht

Karen

• ayone67
    geschrieben 1401276317000

Hallo zusammen

bin ein Malediven Neuling und werde Anfang Juli auf Embudu sein

Kann mir jemand zu den Wasserbungis was sagen ob es sich lohnt für die Wasserbungis zu Investieren und ob der direkte Einstieg in Meer ein Highlight ist

Danke im Vorraus

• mn2112
    geschrieben 1401289793000

Die Wasserbungalows auf Embudu haben keinen direkten Zugang von der Terrasse zum Meer. Ausserdem ist hier genau die stärkste Strömung überhaupt. Daneben ist noch der Versorgungsjetty zu finden, der bei Ebbe genutzt wird, da dann der Mainjetty vorne nicht mehr angefahren werden kann. Auch der Strandabschnitt neben dem Jetty der WB ist befestigt. Zum schönen Strandabschnitt mit Liegen musst du laufen und mit den Gästen der Bungalows teilen.

Meine Meinung: der Aufschlag lohnt auf keinen Fall!

• ayone67
    geschrieben 1401296493000

mn2112:

Die Wasserbungalows auf Embudu haben keinen direkten Zugang von der Terrasse zum Meer. Ausserdem ist hier genau die stärkste Strömung überhaupt. Daneben ist noch der Versorgungsjetty zu finden, der bei Ebbe genutzt wird, da dann der Mainjetty vorne nicht mehr angefahren werden kann. Auch der Strandabschnitt neben dem Jetty der WB ist befestigt. Zum schönen Strandabschnitt mit Liegen musst du laufen und mit den Gästen der Bungalows teilen.

Meine Meinung: der Aufschlag lohnt auf keinen Fall!

Wenn ich statt dem Wasserbungalow ein normales Zimmer buche , bin ich dann Näher und besser an der Schönen Strand seite?

Bitte um eine schnelle Hilfe  werde heute abend noch Buchen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!