Ich lasse auch immer mein Wunschhotel (auch mehrere HOtels bei versch. Veranstaltern) quasi so reservieren. Sobald die Kataloge draußen sind, kriege ich von meiner Dame einen Anruf. Man muss sich dann innerhalb einiger Tage (ich glaube max. zwei Wochen, weiß ich aber nicht genau) entscheiden, ob man das Hotel dann um den Preis nimmt oder nicht. Ist an sich nichts dabei. Wenn man nichts tut, wird die Option einfach wieder freigegeben.
Bei uns war es letztes Jahr so, dass unser Wunschhotel (ok, das war auf Cozumel, nicht Malediven) sogar erheblich billiger geworden ist, als im Jahr zuvor (für die drei Wochen für zwei Personen um 1000€ und das über Weichnachten).
Für die Weichnachtszeit würde ich es nie anders machen. Das mit den Preisen stimmt natürlich. Diese sind immer wesentlich höher als sonst und man darf die obligatorische Weichnachts- und Silvesterdinner nicht vernachlässigen. Dafür können dann auch noch einige Hunderter fällig werden. Allerdings war das Silvesteressen auf Veligandu das beste Essen was wir zu Silvester je bekommen haben.
PS: sorry ich kanns mir nicht verkneifen...
Willst du deiner Frau eine Überraschung bereiten, indem du über Weihnachten weg fährst oder nimmst du sie schon mit?