• putamadre
    geschrieben 1205493659000

Hallo Kerstin, wir waren sowohl auf Fiha (2007) als auch auf SIV (2006)...

Vielleicht liegt es an gestiegenen Ansprüchen bzw. dem ersten Malediven-Eindruck, aber rückblickend hats uns auf SIV wesentlich besser gefallen, allerdings waren wir auf SIV im Wasserbungi, Wasserbungi auf Fiha wurde uns verboten wegen unserer 6-jährigen Tochter...

SIV ist lockerer, und gleicht das fehlende Hausriff durch 3-4x täglich kostenlose Bootsausflüge zum Schnorcheln mitten im ind. Ozean locker aus!

Ausserdem ist am Jetty auf SIV fast genauso viel Fischreichtum wie bei manch anderen Inseln am Hausriff...

Essen hatte nicht so viel Auswahlmöglichkeiten wie auf Fiha, das was es auf SIV gab, war dafür aber sehr lecker...

Air Lanka kenne ich nicht, wir sind mit Sri Lankan geflogen, ist ne Tochergesellschaft von Emirates - klasse Service!

• Kerstin_MGBrz
    geschrieben 1205516106000

Hallo christian,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Das war´genau das was ich hören wollte! :-)

Wir haben uns jetzt auch schon zu 90 % für SIV entschieden. Müssen uns nur noch den letzten Ruck geben und endlich buchen. Das fehlende Hausriff macht uns eigentlich nicht viel aus, da wir eh keine großen Schnorchelfans sind, ich würde zwar gerne, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl keine Luft zu bekommen. Bescheuert ich weiß! Aber vielleicht probier ichs einfach nochmal.

LG

Kerstin

• copyhero
    geschrieben 1205660273000

@Kerstin_MGBrz sagte:

Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe!!!

Und zwar überlegen mein Freund und ich im Mai oder Juni auf die Malediven zu fliegen.

Leider können wir uns nicht entscheiden, ob wir lieber Fihaalhohi (VP) oder Summer Island Village (AI) buchen sollen? Was meint ihr? War einer von euch schonmal auf beiden Inseln und kann uns einen guten Tipp geben?

Und noch eine Frage, was haltet ihr von der Fluggesellschaft Air Lanka? Kann man da bedenkenlos mit fliegen?

Freu mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Kerstin

Nimm Fiha! Summer Island ist grösser, auf Fiha kommt da schon mehr das Malediven feeling!

Air Lanka ist die SRI LANKAN . Tochtergesellschaft von EMIRATES. Gleicher Service und Bordunterhaltung wie bei Emirates. Reinsetzen und wohlfühlen.

Demnach fliegt ihr entweder über Dubai :D oder Frankfurt -Colombo?

Schöne Ferien!!

• SonnePur
    geschrieben 1205704439000

@copyhero

Also Fiha ist ca. 300x400m und SIV ist ca 500x120m, verwechselst Du das vielleicht mit Sun Island?

@Kerstin_MGBrz

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Das war´genau das was ich hören wollte! :-)

Du fragst also so lange bis einer das schreibt was Du hören möchtest? :laughing:

Sonnige Grüße
  • Clarki8
    geschrieben 1205707186000

wüßte jetzt auch nicht, wieso auf fiha mehr malediven-feeling aufkommen sollte, denn zumindest das war auf SIV okay.

immerhin ist SIV eine richtige barfussinsel und hat überall sand, bei fiha ist der speisesaal gefliest.

ich würde aber wegen dem hausriff fiha nehmen.

• SonnePur
    geschrieben 1205745217000

@Clarki8

Ich denke das copyhero das wirklich mit Sun Isnald verwechselt hat, ist schon einigen Leuten passiert und da passt es schon was er geschrieben hat. ;) Sun Island ist sehr gross und käme für uns niemals in Frage.

Und da Kerstin_MGBrz nicht so grossen Wert auf das Riff legt, ist vielleicht SIV gar nicht so schlecht, wobei ich Embudu SIV vorziehen würde.

Sonnige Grüße
  • putamadre
    geschrieben 1205751369000

weiterer Vorteil für SIV: Kein Hausriff - keine spitzen Korallenstücke am Strand, nur Puderzucker...

Und das bereits beschriebene Barfussfeeling - auf der GESAMTEN Insel im Gegensatz zu Fiha...

• copyhero
    geschrieben 1205783124000

SORRY, hab mich echt vertan!!

Embudu find ich als EINSTEIGERINSEL gar nicht mal schlecht. Die Nähe zu MAle und Fliegfeld sind nicht schlecht, so kann man auch mal kurz SIghseeing machen!

Embudu aber nur Superior Bungis! Wegen Kühlschrank und so.....

• fundriver
    geschrieben 1205882752000

Hallo Ihr 2,

waren nun schon das 3. mal auf den Malediven und haben dabei 4 Inseln kennengelernt. Ich würde ganz sicher nach Fiha gehen - waren auch schon dort. SIV kennen wir dur durch die Berichte von 2 befreundeten Paaren.

Fiha ist zwar recht zugebaut, aber in eurer Reisezeit ist die Insel keinesfalls voll so dass ihr wirklich genügend Platz habt - am Strand seid ihr ohnehin meist recht alleine - aber das ist auf allen Inseln so - volle Strände gibt es da nirgends. Im Übrigen ist das Preisniveau auf FIHA recht gut so dass ihr selbst bei VP nicht mehr als 100-150 Euro p.P. für Getränke einplanen müßt. Wir haben 300 Euro bezahlt aber da waren schon Ausfahrten und Einkäufe im Shop dabei.

Was ihr in jedem Falle machen müßt ist das Schnorcheln!!!!! Es ist einfach gigantisch und macht süchtig. Also unbedingt hier schon zumindest eine Brille kaufen, den Rest könnt ihr ausleihen. Und nehmt eine nterwassercam mit. Einweg reicht schon - besser natürlich eine Unterwassertasche für die Digicam - gibt es im www. für ca. 25 Euro und hält wirklich dicht - ideal auch zum Filmen mit der Digicam.

Der große Nachteil auf SIV ist das fehlende hausriff - man kann dort nur immer mi dem Boot rausfahren und ist natürlich dann auf die Zeiten angewiesen. Wir haten das beim Ersten Urlaub auf Meeru und würden das nie wieder machen.Malediven ohne täglich zweimal Schnorcheln geht einfach nicht!!!

Übrigens sind die Bungis auf FIHA meist zweigeschossig - oben hat man die bessere Aussicht aber unten ist man schneller am Strand und kann gleich aus der Terasse raus. Die Zimmer sind echt top und vorallem mit Stroh gedeckt nicht mit wellpappe wie es oft gemacht wird. Die Bungis im Nummernbereich zw. 65 und 85 haben die beste Lage. Fragt nach einer faxreservierung im Reisebüro - das klappt meistens!

Also viel Spaß und einen tollen Urlaub

Ralf
  • SonnePur
    geschrieben 1205922761000

@fundriver

Wegen dem fehlenden Hausriff würde ich auch nicht nochmal nach SIV, aber wegen der doppelstöckigen Bungis würde ich nicht nach Fiha, so hat jeder seine Vorlieben. ;)

Sonnige Grüße
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!