• schnuffel96
    geschrieben 1254259402000

Hallo alle zusammen! Mein Mann und ich fliegen am Samstag das erste Mal auf die Malediven! Und da man dort ja wohl überwiegend in Dollar zahlt, wollten wir mal fragen, ob wir das Geld lieber schon hier oder erst auf Male tauschen sollen?

LG Mara

• ralfkub1970
    geschrieben 1254298885000

@schnuffel96:

die Kurse in Deutschland sind auf alle Fälle besser, als in den Resorts, da kriegt man manchmal unverschämt schlechte Kurse.

ich kenne nicht die Kurse in den Banken auf male, aber auch das macht nur Sinn, wenn ihr längeren Aufenthalt auf male habt, meißt geht´s ja direkt auf die entspr. Insel weiter.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, nur kleine Dollar-Scheine für´s Personal in  Deutschland zu wechseln, und den Rest vor Ort mit Kreditkarte zu zahlen.

• DieLange
    geschrieben 1254300370000

Ja, so habe wir das auch gemacht. Nur wir mussten ein paar Tage vorher bei der Bank das Geld "beantragen", da wir auf dem Land wohnen und die Filiale keine ausländischen Banknoten vor Ort hat. Hat dann glaube 3 Tage gedauert. Falls ihr das Geld auch erst beantragen müsst, könnte es dann vielleicht schon etwas knapp werden. Aber am Besten gleich mal zur Bank anrufen.

Wohin gehts denn?

• Marlen-Jessy
    geschrieben 1254305375000

Also, wir tauschen immer schon in Deutschland das Geld. Meist muss man das aber ein paar Tage im Vorraus beantragen. Nehmt vorallem 1 und 5 Dollar Scheine. Die braucht Ihr dort viel. Da fällt das Trinkgeld für die Kellner an, der Roomboy ( 5-10 Dollar pro Woche und Person, je nachdem wie Ihr zufrieden seid ) und auch die Kofferträger sollten nicht vergessen werden, da sind 1-2 Dollar pro Koffer angebracht. Ansonsten benötigt man nur Bargeld, wenn man sich am Flughafen oder auf Ausflügen etwas kaufen möchte. Dinge die Ihr im Inselshop kauft, können auf die Endabrechnung geschrieben werden und müssen nicht immer gleich bar bezahlt werden. Für die grosse Endabrechnung am letzten Tag bieten sich Traveler Checks an. Da dies meist eine grössere Summe ist und man nicht unbedingt so viel Bargeld mitnehmen sollte,auch wenn ein Safe im Zimmer vorhanden ist.

Viel Spass auf den Malediven...

• mario-diver
    geschrieben 1254316579000

:D  

Ich schließe mich vorbehaltlos meinen Vorpostern an. :laughing:

Hier tauschen, für 14 Tage z.B. so 40 x 1,-$, 60,-$ in 5ern und ein paar 10er für evtl. Ausflüge.

Freundlichkeit und Service gibt´s wohl auf allen Maleinseln auch ohne Tip, jedoch gehört es sich einfach so...auch Dhonicrew und Capitän bei Tauchausflügen nicht vergessen

&

Schönen Urlaub Euch :rofl:

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • ralfkub1970
    geschrieben 1254423372000

für meinen bevorstehenden Urlaub hab ich heute ca. 37 Euros gegen 55 Dollar getauscht, war ein Riiiieeesenakt, ich mußte gefühlte 50 Banken ansteuern (in Wirklichkeit waren´s 6 Banken) und hab ´dann in der Essener Haupt-Stadtsparkasse endlich kleine Dollarnoten gekriegt...

Die anderen Banken waren entweder schlecht sortiert (nur große Scheine vorhanden), oder die elektronische Kasse war defekt (Citybank !), oder man mußte Bankkunde sein (Dresdner Bank!), um die heißbegehrten kleinen Scheine zuergattern, also an alle der Tipp: unbedingt kleine Scheine bei der örtlichen Hausbank vor-reservieren, sonst könnte es stressig werden...

• Bäumelchen
    geschrieben 1254424486000

Ralf, warst Du etwa nicht bei der Deutschen Bank ? :p  

Im Ernst, als gelernter Banker kann ich gut nachvollziehen, dass sich keine Zweigstelle gerne eine umfangreiche Sortenkasse gönnt. Allen voran sind kleine Stückelungen "unbeliebt", da ja auch die Sortenkassen regelmässig aufgenommen sprich gezählt werden müssen (nach Feierabend ;) ).

Vorbestellung heisst übrigens nicht, dass man auch wunschgemäss seine Stückelung erhält.

Mit Sparkassen fährt man in aller Regel sehr gut, vor allem wenn man sich zur Quelle, also der Hauptkasse der entsprechenden Stadt begibt.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • juanito
    geschrieben 1254425002000

Große Scheine?

Kleine Scheine?

Sind die Scheine nicht alle gleich groß? :frowning:

:laughing:  

Die Deutsche Sprache ist doch arm an passenden Ausdrücken :(

+++

Wie gut, dass ich in Berlin wohne, da kann ich in 500 m. vom Bahnhof Zoo an mind. 3 Stellen sofort 100 x 1 Dollarnoten oder andere Stückelungen wie gewünscht kaufen.

Ohne irgendetwas "beantragen" zu müssen :rofl:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • schnuffel96
    geschrieben 1254436809000

Hallo, also wir haben schon einen Schreck bekommen, als wir gelesen haben, das es sein könnte das wir das Geld vorbestellen müssen :frowning: ! Waren aber heute in der Sparkasse hier bei uns und haben die Dollarnoten sofort bekommen! Auch ganz viele "kleine" Scheine! Gott sei Dank! Jetzt kanns also endlich losgehen :D ! Lg Mara

• mcgee
    geschrieben 1254437997000

und denkt dran :@RalfKuberski sagte:

@schnuffel96

nur kleine Dollar-Scheine für´s Personal in  Deutschland zu wechseln, ...

:laughing:  

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!