das Positive vorweg:
Im Gegensatz zu anderen Regionen gibt es weder tödlich-giftige Quallen oder gefährliche Menschenhaie, ist doch schon mal was wert ....
was es jedoch gibt:
z.B. Steinfische, die liegen oft regungslos im nahen Uferbereich, tarnen sich meist wie Steine mit Algenüberwuchs u. sind daher nur schwer auszumachen. Gummiwasserschuhe helfen wohl nur bedingt, da der Stachel durchdringen kann. Das Gift besteht aus irgendeiner Proteinbasis, ist extrem schmerzhaft und kann sogar bei einigen Arten tödlich verlaufen, soll wohl mit heißem Wasser behandelt werden können.(fragt sich was besser ist, verbrühen, oder das Gift...) Wir haben mal einen durch Zufall gesehen, war ein gruseliges Erlebnis... der wäre mir fast nicht aufgefallen, seitdem gehe ich vorsichtig im nahen Wasser umher, und versuche nur auf Sandflächen zu gehen, nicht auf Steine !
Dann gibt es noch Rotfeuerfische, die haben auch giftige Stacheln nicht tödlich, aber auch scherzhaft. Vorteil: Rotfeuerfische sind im Gegensatz zu den Steinfischen sehr gut erkennbar, und daher leichter auszumachen.
Also, einen Grund mehr, keine Korallen und Steine anzutatschen, es könnte auch ein Steinfisch sein
Panik solltest Du aber nicht bekommen, ich war schon mehrere male auf den Malediven, und habe hoch nicht mitbekommen, dass Menschen durch giftige Tiere verletzt worden sind....
hier eine gute Seite, die alles nochmal zusammenfasst:
http://www.malediven-islands.de/Islands-ABC/gefahren-unterwasser.htm