• moraki
    geschrieben 1303222647000

Ich fliege im Juni das allererste Mal auf die Malediven. Jetzt habe ich gehört das es dort auch das ein oder andere giftige Tier im Meer geben soll.

Kann mir hier jemand sagen, ob ich auf etwas spezielles achten muss, da ich auch mit schnorcheln bis jetzt noch keinerlei Erfahrung habe.

Danke für eure Info!

• ralfkub1970
    geschrieben 1303223832000

das Positive vorweg:

Im Gegensatz zu anderen Regionen gibt es weder tödlich-giftige Quallen  oder gefährliche Menschenhaie, ist doch schon mal was wert ....

was es jedoch gibt:

z.B. Steinfische, die liegen oft regungslos im nahen Uferbereich, tarnen sich meist wie Steine mit Algenüberwuchs u. sind daher nur schwer auszumachen. Gummiwasserschuhe helfen wohl nur bedingt, da der Stachel durchdringen kann.  Das Gift besteht aus irgendeiner Proteinbasis, ist extrem schmerzhaft und kann sogar bei einigen Arten tödlich verlaufen, soll wohl mit heißem Wasser behandelt werden können.(fragt sich was besser ist, verbrühen, oder das Gift...) Wir haben mal einen durch Zufall gesehen, war ein gruseliges Erlebnis... der wäre mir fast nicht aufgefallen, seitdem gehe ich vorsichtig im nahen Wasser umher, und versuche nur auf Sandflächen zu gehen, nicht auf Steine !

Dann gibt es noch Rotfeuerfische, die haben auch giftige Stacheln nicht tödlich, aber auch scherzhaft. Vorteil: Rotfeuerfische sind im Gegensatz zu den Steinfischen sehr gut erkennbar, und daher leichter auszumachen.

Also, einen Grund mehr, keine Korallen und Steine anzutatschen, es könnte auch ein Steinfisch sein ;-)

Panik solltest Du aber nicht bekommen, ich war schon mehrere male auf den Malediven, und habe hoch nicht mitbekommen, dass Menschen durch giftige Tiere verletzt worden sind....

hier eine gute Seite, die alles nochmal zusammenfasst:

http://www.malediven-islands.de/Islands-ABC/gefahren-unterwasser.htm

• Zausel2
    gesperrt
    geschrieben 1303290384000

Moraki, dann solltest Du aber tunlichst mit dem Lesen anfangen, oder was hast Du Dir vorgestellt was Du auf den Malediven machst?? Frage, Du hast gehört???? und noch nichts gelesen, ist das alles???

• moraki
    geschrieben 1303292454000

@ Zausel2

Oh, dann hab ich mir wohl das falsche Ziel ausgesucht, denn ich dachte bis dahin immer, dass auch Leute die keine Beruftsschnorchler sind auf die Malediven fliegen können.

Ich bitte dich, hier nur auf meine gestellte Frage zu antworten.

• puschellotte
    geschrieben 1303293589000

mach dir einfach weniger Sorgen und genieße den Maledivenurlaub.

dort kann man wirklich auch als totaler Laie vom Strand aus schnorcheln.

Man braucht nicht mal Flossen, nur gute, feste Neoprenschuhe.

solange du nichts berührst oder darauf rumlatschst, wird dir keiner was schlimmes antun.

Solltest du jedoch eine generelle Phobie vor allem unbekannten, vor allem unter Wasser haben, dann empfehle ich ein Meerwasseraquarium im Zoo.

• chrizz0r
    geschrieben 1303335738000

Hallo,

war dieses Jahr auch das erste Mal auf den Malediven und habe mir vorher genau die gleichen Gedanken gemacht.

Es war aber alles kein Problem. Die Fischwelt, die du sehen wirst, ist atemberaubend schön! Ich denke, man kann sich glücklich schätzen, wenn man mal einen Steinfisch sieht, genauso wie einen Feuerfisch. Ich hatte das Glück mal einen vom Steck auszusehen.

Ich würde mir die Infos von der Seite, die weiter oben gepostet wurden, zu Herzen nehmen, dann sollte auch nichts passieren ;-) Dir muss halt klar sein, dass man im Meer grundsätzlich nichts berühren sollte. Dann kannst du nichts kaputt machen und dir wird auch nichts passieren.

Und jetzt mach dir keine Sorgen mehr und freu dich auf die Unterwasserwelt und auf einen schönen Urlaub.

Gruß

chrizz0r

• BineW
    geschrieben 1303338844000

@puschellotte sagte:

mach dir einfach weniger Sorgen und genieße den Maledivenurlaub.

dort kann man wirklich auch als totaler Laie vom Strand aus schnorcheln.

Man braucht nicht mal Flossen, nur gute, feste Neoprenschuhe.

solange du nichts berührst oder darauf rumlatschst, wird dir keiner was schlimmes antun.

Solltest du jedoch eine generelle Phobie vor allem unbekannten, vor allem unter Wasser haben, dann empfehle ich ein Meerwasseraquarium im Zoo.

Also mit solchen Aussagen wär ich schon mal etwas vorsichtig. Ohne Flossen kann es sehr gefährlich werden, auf manchen Inseln ist die Strömung teilweise sehr sehr heftig.

Und Drückerfische z.B. können auch angreifen, auch wenn man sie nicht berührt oder drauf rumlatscht. Es ist schon wichtig, dass man sich vorher mit der Unterwasserwelt beschäftigt.

Einmal Malediven - immer Malediven
  • mcgee
    geschrieben 1303339445000

@RalfKuberski sagte:

Dann gibt es noch Rotfeuerfische, die haben auch giftige Stacheln nicht tödlich, aber auch scherzhaft.

Ein Scherz zur rechten Zeit hat noch nie gestört... :laughing:

Aber wieder ernst:

Als Laie beim Schorcheln unbedingt mit Flossen. Oftmals verschätzt man sich, wenn man den Kopf paar Minuten unter Wasser hat.

Strömungen sind kaum einzuschätzen, wenn man zum ersten Mal dort ist. Am Besten vor Ort, Schnorchler oder Taucher befragen. Meistens gibt es eine Tauchbasis, die wissen bescheid und geben Auskunft.

LG

• puschellotte
    geschrieben 1303375619000

auf vielen Malediveninseln gibt es im Strandbereich so gut wie keine Strömungen.

am besten, man geht erst mal baden und beobachtet die Meeresströmungen.

Anders ist es sicher, wenn man vom Jetty aus ins Meer geht oder gar am Außenriff, dort sind sicher Flossen angesagt, aber im Badebereich können auch Schnorchelanfänger schon mal das Gesicht (mit Maske) ins Wasser legen und viele schöne Fische und anderes unter Wasser beobachten.

• moraki
    geschrieben 1303389448000

Danke für Eure Tipps und vor allem für den Link.

Jetzt bin ich schlauer und freu mich auf unseren Urlaub!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!