• ellina
    geschrieben 1696186252173

Hallo Zusammen,

wir wollen im November erstmalig die Malediven bereisen und haben jetzt einen Tipp für das Kuramathi bekommen. Allerdings würde ich das Niyama Private Island Maledives bevorzugen. Kann mir Jemand sagen, ob man im Niyama (Dhaalu Atoll) auch schön schnorcheln kann bzw. dort ein schönes Hausriff ist?

Oder ist Kuramathi bzgl. Schnorcheln und Hausriff doch besser?

Oder gibt es sonst ein Tipp für gutes Schnorcheln, größere und sehr grüne Insel?

Vielen Dank für Eure Tipps im Vorfeld

Viele Grüße Elke

• Aida3
    geschrieben 1696260684850

Hallo Ellina,

willkommen im HC-Forum.

Vielleicht kennst du dich noch nicht genau aus, aber man kann jedes Hotel/Resort sich auch auf der Karte anzeigen lassen, dann einen Eindruck von der Lage und - wie halt hier bei den Malediven - auch von der Beschaffenheit der Inseln/Strand/Wasser - bekommen.

Und wenn man Niyama anschaut, dann sieht man halt, dass es zum Schnorcheln - vom Strand weg - nicht viel hergibt, keine gut erreichbaren Hausriffe, es liegt am Atoll-Aussenrand mit Brandung und an einem Kanal , wo auch keine Zugänge ersichtlich sind. Ausser einer weiten hellen Lagune zum Baden und diversen Wassersport ist da m.E. nicht viel. Taucher fahren eh mit Boot und hier wird es sich auf Schnorcheltouren per Boot beschränken. Desweiteren ist auch in jeder Veranstalterbeschreibung keinmal das Wort Hausriff erwähnt - da sollten schon Alarmglockenläuten. In einigen bewertungen wird das auch erwähnt, dass die tolle Insel leider wenig zum Schnorcheln vom Strand weg hergibt.

Bei Kuramathi sieht es da schon besser aus. Zwar immer noch auch am Aussenriff, aber hier gibt es Zugänge vom Strand aus , man sollte allerdings hier schon etwas geübt sein, wegen der Strömungen, die auftreten können und auch die Tidenzeiten beachten, da man nicht wieder über das Riffdach zurück kann bei Ebbe, sondern nur über die Zugänge, die tw. dann ziemliche Gegenströmung haben.

Ich empfehle halt immer anfangs eine Insel im Atoll-inneren zu wählen , am besten kreisrund/oval mit schönem Hausriff - sind halt dann nicht die großen... Schaut euch mal NH Collection Havodda an, wenn ihr schon gern ins südliche Atoll wollt. Auch Ayada ist gehobene Preisklasse, etwas größer, viel Bewuchs, aber immer noch Hausriff rundum. Sollte es etwas neuer sein, dann schaut auch mal Dhigali an.

lg

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • ellina
    geschrieben 1696335164102

Hallo Aida3,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldung und die tollen Infos und Tipps. Ja, wir sind das 1. Mal auf den Malediven und haben daher wirklich keine Erfahrung. Bzgl. der Beschreibungen und Bewertungen habe ich mir schon gedacht, dass es nicht so toll zum Schnorcheln geeignet ist.

Zwischenzeitlich haben wir auch umgeschwenkt und haben jetzt Lily Beach und tatsächlich Dhigali in die enge Auswahl genommen. Ich glaube Lily Beach (auch laut Bewertungen) ist besser zum Schnorcheln als Dhigali, aber Dhigali finde ich einfach schöner, neuer und grüner...

Hast Du bezügl. Dhigali Erfahrungen in Sachen Schnorcheln?

Über einen erneuten Tipp würde ich mich super freuen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Elke

• Aida3
    geschrieben 1696342093792

Na, das hört sich doch schon gut an, eure Auswahl.

Ich denke, zwecks Schnorcheln sind beide Inseln vergleichbar, Lily beach liegt vielleicht etwas günstiger mit den Kanälen zum Atollrand und hat somit mehr Chancen auf Großfisch / Rochen. Aber Garantie hat man sowieso nie.

Was ich eigentlich anmerken möchte, ist, dass es fast egal ist, welche der Inseln mit guten Hausriff es wird, es ist sowieso ein Highlight. Und ihr habt keine Vergleiche, Hängt die Messlatte nicht zu hoch, denn das wird dann sicher nicht bei dem einen mal bleiben und die Suche danach wird dann noch schwerer.

Schaut, dass ihr gutes Preis/Leistungsverhältnis bekommt, und das neueste vom neuesten muss nicht immer das bessere sein. Ich würde zu Lily Beach tendieren. Sollte Dhigali preiswerter daherkommen, dann halt das . Toll sind sicher beide.

viel Spaß

P.S. Ich war anfangs auf einfacher kleiner Insel Velidhu 2x und total begeistert. Dann folgte Kuramathi, Havodda oder Filitheyo, dann eher nur noch kleinere Inseln wie Thudufushi,, Athuruga, Angaga, Gangehi oder Baros. Das Baros ist für uns das non plus Ultra- höher hinaus wollen wir gar nicht.. jetzt waren wir im Summer Island und das reicht uns auch vollkommen aus. Der wahre Luxus sind für uns die Malediven selbst. Leider wird auf jeder Sandbank gefühlt ein Resort eröffnet .

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • ellina
    geschrieben 1696353808976

Hallo Aida3,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die erneuten guten Tipps!!!

Tatsächlich ist das Dhigali preislich günstiger und gefällt uns sogar etwas besser... daher werden wir wohl dieses nehmen und lassen uns mal überraschen.

Aber das hört sich ja toll an. Da bin ich ja an einen richtigen Malediven-Kenner geraten :-) Super!!!

Alle Inseln sehen so toll aus. Ich finde eine schöne Natur sowie Flora und Fauna auf der Insel bzw. Unterwasser auch wichtiger als das Essensangebot oder die Hotelausstattung an sich... Ich freue mich schon jetzt riesig auf diesen Urlaub.

Wie gesagt, vielen lieben Dank für die Tipps und noch einen schönen Abend.

VG Elke

• vadder.meier
    geschrieben 1696357450297 , zuletzt editiert von vadder.meier

Hallo,

Dhigali ist zwar eine "grüne Insel", hat aber einen gewichtigen Nachteil der aus meiner Sicht nachteilig ist. Die Bebauung steht extrem eng zueinander, zudem ist die Insel eigentlich eingemauert mit den sehr strandnahen Wellenbrechern. Man sieht das mit Google Maps sehr gut, die Abstände der Mauern machen den Srand an vielen Stellen nur 8-10 Meter breit. das ist nicht sehr schön. So kann man die Insel auch nicht am Strand umlaufen wegen der Lage der Wasservillen. Die bogenförmig angelegten Beachvillen an der Südseite liegen teilweise sehr zurück, wir hatten eine ähnliche Anordnung vor 2 Jahren auf der Nachbarinsel Meedhupparu und waren enttäuscht davon.

Ich werfe mal 3 inseln in den Ring die preislich ähnlich sind:

You&Me Maldives tolle Lagune

Atmosphere Kanifushi >wenn es etwas größer sein soll

Vilamendhoo Island Resort

LG

Vadder

• Nancy4
    geschrieben 1712641216276

Liebe alle,

bitte um Infos zu Angaga/Reethi Faru - gutes Hausriff vorhanden? Die Strände sind mir sehr ins Auge gestochen. Was wäre ein alternatives oder besseres Resort mit gutem Hausriff und typischen Malediven-strand?

Vielen Dank!

LG

• Nick_
    geschrieben 1712649361358

@vaddermeier sagte:

Hallo,

Dhigali ist zwar eine "grüne Insel", hat aber einen gewichtigen Nachteil der aus meiner Sicht nachteilig ist. Die Bebauung steht extrem eng zueinander, zudem ist die Insel eigentlich eingemauert mit den sehr strandnahen Wellenbrechern. Man sieht das mit Google Maps sehr gut, die Abstände der Mauern machen den Srand an vielen Stellen nur 8-10 Meter breit. das ist nicht sehr schön. So kann man die Insel auch nicht am Strand umlaufen wegen der Lage der Wasservillen. Die bogenförmig angelegten Beachvillen an der Südseite liegen teilweise sehr zurück, wir hatten eine ähnliche Anordnung vor 2 Jahren auf der Nachbarinsel Meedhupparu und waren enttäuscht davon.

Ich werfe mal 3 inseln in den Ring die preislich ähnlich sind:

You&Me Maldives tolle Lagune

Atmosphere Kanifushi >wenn es etwas größer sein soll

Vilamendhoo Island Resort

LG

Vadder

Hallo, ich verstehe nicht ganz, wieso du You&Me und Kanifushi empfiehlst, wenn nach guter Möglichkeit zum Schnorcheln gefragt wird und diese beiden Inseln bezüglich Hausriff keine gute Wahl sind. Ich war nicht da, aber bin selbst noch am Suchen für nächstes Frühjahr und habe bei You&Me und Kanifushi gelesen, dass es dort kein Hausriff gibt, bzw. wurde mir hier im Forum bezüglich Hausriff von Kanifushi abgeraten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!