hallo f95 girl,
von den von dir genannten inseln kann ich dir aus sicht der qualität des tauchens guten gewissens entweder velidhu, eriyadu und vilamendhu empfehlen. alles unter führung der euro divers, d.h. sehr erfahrene tauchguides und somit ist eigentlich tauchen pur angesagt. auch die hausriffe der 3 inseln sind alternativ für schnorchel und tauchtrips sehr schön und teilweise mit wenig strömung, wobei im ari atoll wie schon erwähnt, die korallen besser erhalten sind. meine lieblingsinsel ist velidhu, auch die umliegenden schnorchel und tauchspots fast wie vor der korallenbleiche, für mich die schönste barfussinsel und für meinen geschmack mit abstand das beste essen und winnie der leiter der tauchbasis macht nebenbei auch noch einen super job. vilamendhu war nicht nach meinem geschmack, erstens zu gross, da kam kein maledivenfeeling rüber, zweitens zu viele bungalows umgeben von zuviel dickicht (moskitos lassen grüssen) und drittens liess das essen sehr zu wünschen übrig, das riff ist allerdings erste sahne. eriyadu ist ebenfalls sehr schön, allerdings ist dort die vegetation nicht ganz so toll, aber ebenfalls eine barfussinsel mit tollem riff. embudu kann aus meiner sicht nicht mit eriyadu und schon gar nicht mit velidhu mithalten, hausriff schön, gutes essen aber meiner meinung nach im direkten vergleich mit den anderen nur die nr. 3, aber der grösste vorteil, wahrscheinlich preislich nicht zu toppen.
ich hoffe ich konnte dir helfen,
mfg martina