• Tauchhugo
    geschrieben 1248008919000

Hallo!

Wir suchen eine Insel mit einem schönen Hausriff für März 2010. Unsere Tochter 11 Jahre hat im März09 Ihren Junor Padi Open Water auf der Insel Filitehyo bei Sanne gemacht. Da sie noch nicht so Tief tauchen darf möchten wir eine Insel mit Hausriff. Wer kann uns helfen?

Besten Dank im vorraus.

Mfg

Tauchhugo

• ralfkub1970
    geschrieben 1248020041000

So wie ich die Szene in diversen Foren bislang kennengelernt habe, gibt´s dutzende von guten Inseln mit Hausriffen, die Frage ist hier wohl auch, welche Randbedingungen sollen in welchen Maße erfüllt sein?

Wie sieht´s aus mit Euren sonstigen Wünschen:

- Größe der Insel (eher klein, oder eher groß?)

- Komfort (3 , 4 oder 5*?)

- Barfußinsel erwünscht ?

- Reisebudget :von schmal bis Rockefeller ;-)))

- Ansprüche ans Essen

- lieber AI, oder HP/VP

Ich war bislang auf drei Inseln mit Hausriff, wobei das von Sun Island am schlechtesten war (dafür könnte der Komfort und die Größe der Insel sicherlich vielen gefallen).

Kuramathi und Fihalhohi hatten die sehr viel besseren Hausriffe, dafür gab´s auf Fihalhohi eher maue Küche, und die Insel war etwas zu sehr mit Bungalows zugepflastert. Die Bungalows waren nicht so super (keine Außendusche, etwas abgtewohnt)

Kuramathi hatte aus meiner Sicht das beste Gesamtpaket. (Riff top, Essen gut, Bungalow gut, tolle Außendusche, Komfort i.o., )

Im Oktober probieren wir dann Rannhali (Nachbarinsel von Fihalhohi) aus, soll auch ein ganz tolles Haus-Riff haben...

also, wie erwähnt, solltet Ihr wohl erst die sonstigen Wünsche definieren, dann gibt´s hier bestimmt viel mehr gute konkrete Vorschläge der anderen.... 

• Tauchhugo
    geschrieben 1248108859000

Hallo Ralf!!

Sorry!!

Natürlich haben wir noch sonstige Wünsche an unsere Malediveninsel. Die da ZB. sind

Es sollte eine eher kleine Insel sein!

Die Zimmer sollten eine Außendusche haben!

Der Komfort, na ja min. 3*!!

Eine Barfußinsel wäre schön!

Kosten, ich sag mal im Mittelmaß (nicht höher als Fili im letzten Jahr)!

Essen wir hatten bislang immer HP und waren damit zufrieden!

Ich hoffe das wir jetzt noch andere Vorschläge bezüglich unserer Malediveninsel mit Hausriff bekommen!!

Danke Tauchhugo!!

• Clarki8
    geschrieben 1248111135000

was meinst du mit außendusche? offenes bad?

wenn angaga preislich nicht so arg aufgeschlagen hätte, würde ich NUR angaga empfehlen.

paast auf alle deine kriterien, aber ganz entscheidend ist das nahe hausriff, welches direkt am hauptsteg praktisch strömungsfrei ist, so dass sogar nichtschwimmer mit schwimmflossen dort schnorcheln konnten.

• ralfkub1970
    geschrieben 1248199177000

@clarki8:

hast Du Vergleichsmöglichkeiten f. Angaga bzgl. Hausriff zu anderen Inseln ?

Wenn ja, wo würdest Du Angaga einordnen ?

Kannst Du Dir erklären, warum die auf einmal so aufgeschlagen haben ? evtl. erhöhte Nachfrage, vermute ich mal.... 

• Clarki8
    geschrieben 1248214679000

von deinen inseln kenne ich keine, aber ich würde angaga hausriff über durchschnitt einordnen.

von den korallen her absolut klasse, aber das hört man ja von vielen inseln im ari atoll.

haie, schildkröten und kleine rochen gab es.  

fischschwärme und der übliche großfisch war allerdings mau. aber du weißt ja wie das ist...ne woche später schwimmen dann plötzlich mantas und ein walhai am hausriff rum :laughing:

positiv ist einfach, dass man recht nah sehr viele schöne details beobachten kann.

warum plötzlich so teuer? keine ahnung! die letzten beiden jahre war angaga mit reethi absolut preisgleich. bei angaga waren die preiswerten angebote aber immer schnell weg. 

• MRS1000VOLT
    geschrieben 1248449891000

@ clarki8,

ich war schon vor jahren auf angaga und kenne persönlich einige inseln im ari atoll, leider ist meiner meinung nach im gegensatz  zu fesdhu, vila, lily beach, elaidhoo oder velidhu das hausriff dort zu der zeit als ich da war nicht der knaller gewesen. mein favorit für ein gut beschnorchel oder betauchbares nahes hausriff ist velidhu. was allerdings der knaller sein soll ist dhigghiri im felidhu atoll. dorthin wird meine nächste reise gehen.

mfg, martina

• Stritzipetzi
    geschrieben 1248450387000

Wir waren heuer auf Rannalhi, und hatten ein schönes Hausriff. Uns hat es dort sehr gut gefallen.

Es würde auch sonst euren Wünschen entsprechen, ausser dem Bad im Freien , das hatten wir nicht, dafür eine tolle Dusche wo 2 Leute gleichzeitig duschen können.

lg Petzi

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben und erzählen !!! ;-)
  • Clarki8
    geschrieben 1248456892000

@ohlhauser:

dass das dhiggiri-hausriff der knaller sein soll, hab ich auch schon gehört.

was abgestorbene korallen betrifft, soll dhiggiri kaum zu toppen sein  ;)   

die meinungen zu hausriffen sind häufig unterschiedlich. zu manchen zeiten ist mal mehr am hausriff los, mal weniger. einige leute wollen viele große fische sehen, andere legen wert auf korallen und kleine details.

selbst mit meinem partner werde ich da nicht einig, welches hausriff besser und welches schlechter war. und das obwohl wir zur gleichen zeit schnorcheln waren  :laughing:

• julel
    geschrieben 1250270848000

Wie wäre es mit ERIYADU

kleine Insel

Top Hausriff (Haie, Schildkröten, Delfine, ...)

3,5 Sterne (glaub ich)

Außendusche

HP sehr gut

Also von mir zu empfehlen, war im Dez 08 dort.

LG Jule

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!