• Horizonter.66.
    geschrieben 1504164328769

Hallo,

im Herbst(Oktober) 2018 möchte ich mit meiner Frau auf die Malediven in Urlaub fahren.

In den letzten 5 Jahren waren wir immer in Ägypten oder auch in Griechenland. Ägypten wurde gewählt weil ich gerne tauchen und schnorcheln gehe. Nun stellte sich das in Ägypten so dar, dass ich aufgrund der tollen Hausriffe nicht tauchen gegangen bin. Die Hausriffe in der Makadi bay waren von 2011 bis 2015 wirklich schön. Aber ab 2015 merkte man die zunehmende Zerstörung durch undisziplinierte Hobbyschnorchler schon sehr. Um wirklich intakte Riffbereiche zu finden musste man schon recht weit raus schwimmen.

Das als Einführung.

Die Malediven waren schon immer ein Traum von mir und meiner Frau, aber mit 2 Kindern zusammen finanziell leider nicht realisierbar.

Was ich suche sind Meinungen:

• wo noch intakte Hausriffe anzutreffen sind
    • ich möchte vom Strand oder Steg aus starten(keine Bootsfahrt)
    • Grossfische sind toll aber nicht entscheidend
    • abgestorbene, gebleichte oder sonst beschädigte Hausriffe interessieren mich nicht

Ich suche ehrliche Meinungen, denn meine Schwester war im April im Robinsonclub Maledives und war begeistert. Sie war vorher nie schnorcheln, die Malediven waren das erste Mal. Sie war begeistert, ich bat um Bilder und war entsetzt. Alles  gebleicht oder anderweitig zerstört, viele bunte Fische. Neee, dafür brauche ich nicht auf die Melediven zu reisen. Der Preis dafür sind im Vergleich 3 Top-Urlaube an verschiedenen Destinations am Roten Meer.

Falls jemand sonst noch ein heissen Schnorcheltipp ausserhalb der Malediven oder Ägypten hat, gerne, immer her damit

Bitte auch keine Polemik oder sonstigen Auswüchse.

Die Welt ist einfach so gross und wir möchten noch viel reisen.

Danke Karsten

• Domino27
    geschrieben 1504166272929

Hallo Karsten, willkommen im Forum.

Die Bilder Deiner Schwester zeigen eben die aktuelle Realität. Es gibt sicherlich Nuancen wie gut oder schlecht ein Hausriff ist. Aber generell liest man hier oder auch in anderen Foren, dass es um die Korallen nicht zum Besten steht. Das wird sicher auch eine ganze Zeit dauern, bis sich da was erholt hat. Ob es sich trotzdem lohnt die Unterwasserwelt dort zu beschnorcheln musst Du selbst entscheiden. Für mich geht es in Kürze nochmals auf die Malediven aber ich verspreche mir keine wundersame Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, obwohl die gewählte Insel eigentlich immer für ihr Riff gelobt wurde.

Als Alternative kann ich Dir Tonga in der Südsee empfehlen

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Holginho
    geschrieben 1504255414705

Graue Riffe wirst Du momentan leider an recht vielen Orten antreffen. Auch wenn Curacao/Bonaire und Indonesien (Nordküste Bali, Bunaken, oder wenn es etwas weiter und teils exklusiver sein darf auch Raja Ampat bzw. Wakatobi) "anders" sind als die Malediven, lies Dich ggfs. auch mal durch diese Ziele. Du hast ja schon bei Griechenland, Ägypten und Malediven recht unterschiedliche Unterwasserwelten.

Wenn es etwas "individueller" sein darf wären Belize und Honduras u.U. noch ganz interessant.

U.U. ist auch dieses Unterforum ganz hilfreich für Dich:

https://www.holidaycheck.de/foren/aktiv-im-urlaub-15/tauchen-schnorcheln-76

Eventuell weitere Fragen zu anderen Gebieten stellst Du vielleicht auch besser dort.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Horizonter.66.
    geschrieben 1504506053542

Danke erst einmal an Euch beiden.

Indonesien, Tonga und Bali stehen auch auf meiner Liste(späterer Zeitpunkt).

Süd-Mittelamerika eher nicht.

Irgendwie kann ich die Malediven nicht so loslassen. Daher grenzen wir die Malediven mal ein wenig weiter ein.

• einen Wasserbungalow brauchen wir nicht, ein Strandhaus reicht aus.
    • AI sollte möglichst auswählbar sein
    • Das Resort sollte nach Möglichkeit in den letzten 3 Jahren renoviert worden sein oder sogar Neu sein wie z.B. Hondaafushi
    • keine Rundumbespassung wie Robinsonclub ; Insel sollte zum ausspannen sein Ruhe, Ruhe,Ruhe
    • wir brauchen keinen gehobenen Luxus in der Ausstattung, es soll ordentlich und sauber sein
    • keine Einflugschneise für die Inselflughäfen
    • nach Möglichkeit eine schöne Unterwasserwelt

Ja, eigentlich alles was die Malediven so ausmacht. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja leider auch im Urlaub nicht.

Aber ehrlich, ich bin vollkommen überfordert, und suche den absoluten Geheimtipp

Kommen wir aber zur absoluten Begrenzung:

•  14 Tage Aufenthalt
    •  Preis pro Person bei AI maximal 2700 Euro

Vielleicht ist Domino27 ja bereit sein neues Ziel für dieses Jahr zu benennen.

Danke

Karsten

• Domino27
    geschrieben 1504507521416

Hallo Karsten,

das Budget ist für die Malediven bei 14 Tagen nicht eben üppig. Ich gehe davon aus, das soll inkl. Flug sein? Du kannst auf jeden Fall mal in diesen Thread reinlesen. Von meinen bisher besuchten Inseln kannst Du mal Velidhu checken, das könnte vielleicht vom Budget passen. Die Renovierung sollte doch nun endlich abgeschlossen sein.

Klar kannst Du auch gerne wissen was unsere nächste Insel ist. Wir besuchen nun Angsana Ihuru :smiley:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!