• DerMarkus
    geschrieben 1462876697000

Hi zusammen... Ich bin hin- und hergerissen. Wir haben als festen Reise-Zeitraum 30.9. - 15.10. zur Verfügung. Sind eine Familie mit 2 Kindern (4 & 7) und langstreckenerfahren, waren 2014 in der DomRep. Waren eigentlich drauf und dran im Oktober Ko Samui zu buchen (Bin da grade aktiv im Thailand Forum), da es das einzige ist, was um diesen Zeitraum gut geht wg. Wetter. Aber nachdem ich jetzt mal Preise verglichen habe, bin ich wirklich unschlüssig, ob wir nicht sogar wieder auf die Malediven reisen sollten/könnten. Waren 2007/2008 auf Meedhupparu (Damals natürlich noch ohne die Kids) und es war ein Traum, der alle anschließenden Urlaube zum Vergleichen anregt...

Der Flug selbst mit Emirates über Dubai wäre sogar insgesamt billiger und kürzer als nach Ko Samui. Und mein erster Preischeck hat z.B. super Angebote nach Cinnamon Dhonveli gebracht (Strandbungi.), war dort schon jemand von hier? Die Bewertungen mit 90% sind nun ja nicht sooo schlecht.

Wie seht ihr das? Wir lechzen mal wieder nach Malediven-vergleichbarem türkisem Wasser, Zuckerstränden und mein Sohn will mal schnorcheln. Ich befürchte, das werden wir in dem Maße auch auf Samui nicht finden. Wie wäre denn generell der Zeitraum Oktober für die Males? Ist das Meer aufgewühlt?

Zu uns: Wir sind ruhige Gesellen, auch unsere Kinder, und brauchen wirklich keine Wasserrutschen, den reicht eine "Meerbadewanne", sauberer Strand und zwei Schippen :D .

Nordseeinseln (Regelmäßig :-)), Tunesien (2001), Illinois, USA (2003, 2004-2006), Rom (2009), Dom.Rep. (2014), Türkei, Side & Belek (2011,2015), Malediven (2008, 2016), Seychellen (2017), Florida (2018), Mauritius (2019), Thailand (2020/21)
  • Freespace
    geschrieben 1462884528000

Hallo Markus,

seid 2007 sind einige Inseln hinzugekommen, die Auswahl und die Qualität wird durch den Wettbewerb immer besser.

Vielleicht prüfst Du schon mal die Pauschalreisen und suchst Euch schon mal ein paar Resorts aus und diskutierts diese dann im jeweiligen Thread.

Sonnige Grüße

Eine Reise ist wie ein Trunk aus der Quelle des Lebens. (Friedrich Hebbel)
  • DerMarkus
    geschrieben 1462885179000

Daraus schließe ich, dass also unser Zeitraum durchaus auf die Malediven passt? Ist nicht zu der Zeit "Regenzeit", d.h. Aufgewühltes Meer? War hier jemand schon sowohl auf Samui als auch den Males und kann berichten, wonach wir die Fühler ausstrecken sollten? Mal was Neues sehen oder doch lieber einmal Malediven, immer Malediven?

Nordseeinseln (Regelmäßig :-)), Tunesien (2001), Illinois, USA (2003, 2004-2006), Rom (2009), Dom.Rep. (2014), Türkei, Side & Belek (2011,2015), Malediven (2008, 2016), Seychellen (2017), Florida (2018), Mauritius (2019), Thailand (2020/21)
  • Domino27
    geschrieben 1462887398000

Zum Wetter schau mal in den Wetterthread. Wir waren schon einige Male

Anfang bis Mitte September auf den Malediven und hatten immer gutes

Wetter. Generell kannst Du zwischenzeitlich ganzjährig Glück oder Pech

mit dem Wetter haben.

Wenn Euer Schwerpunkt auf Schnorcheln liegt, sind die Malediven sicher

geeigneter als Koh Samui. Das müsst Ihr aber für Euch und vor allem für

Eure Kinder entscheiden. Denn außer Schnorcheln gibt es eben auf den

Malediven keine großartigen anderen Aktivitäten. Was angeboten wird hängt

eben stark von der Insel ab. Wenn's denn mehr Aktivitäten sein sollen

dann vielleicht eher eine grössere Insel wählen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1462890418000

....wie ich dir schon im Thailand-Forum geantwortet hab - richtig, @Domino, auf Samui ist das Schnorcheln eher fürn "Hausgebrauch" geeignet - für dies müßte man schon nach Koh Tao rüberfahren...und vom Strand/Meer her sind die Malediven sicherlich nicht zu toppen....auch wenn ich ein "Pro-Thailänder" bin.....Markus, wenn du von den Kollegen hier eine gute Empfehlung für die Malediven bekommst und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, dann schlag hier zu - Thailand läuft euch nicht davon und könnt ihr immer noch mal machen.... ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Fachfrau
    geschrieben 1462986745000

Wir waren schon 2x im Oktober auf den Malediven und würden immer wieder diese Reisezeit nehmen. Es hat ab und wann mal 1 Stündchen geregnet und war auch mal einen Tag windig aber insgesamt wundervolles Wetter und preislich gut im Vergleich zu anderen Reisezeiten. Bei den Inseln würde ich aber noch ein bisschen mehr schauen.

Karen

Vilamendhoo Sept. 2019 Fihalhohi März 2020
  • DerMarkus
    geschrieben 1463006479000

Danke euch. Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Es ist schon ganz schön anstrengend die Sucherei... :-) Ich habe jetzt ein bisschen was in Samui gefunden und bin gerade noch am Durchstöbern von Phangan. Ich muss aber ganz klar sagen, dass je höherwertiger die Anlage in Thailand wird, desto geringer auch der Preisvorteil zu dem Malediven. Und nucht zu vergessen, die im Verhältnis gesehen schnellere Anreise. Habe jetzt z.B. ein Angebot für Bandos gefunden, da könnte ich schwach werden... Sehr Kinderfreundlich, nur ist es mir zu nah an Male. Ob es wohl etwas vergleichbares in so 30 Min. Airtaxi Entfernung gibt?

@Karen: Wir waren 2007/2008 über Silvester auf Meedhupparu. Traumhaftes Wetter, spiegelglattes Meer. Hattet ihr aufgewühltes Meer? Wenn ich es richtig lese, dreht genau im Oktober das Wetter...

• Aida3
    geschrieben 1463043635000

Hallo,

ich lese nun schon die Zeit mit, auch den Thailandthread,  und bin mir noch nicht sicher, was euch zu raten ist. Das ist schwer, da ihr ja mit den 2 Kindern reisen wollt, wass ich nicht wirklich nachempfinden kann (haben nur 1 Tochter, die mit in Urlaub kam...), daher war meine erste Intention auch: was, mit 2 (kleinen) Kindern den Reisestress bis Samui... ? Und jetzt noch die Idee rüber nach Phangan, bitte bloss nicht gleich am Anreisetag, wenigstens 2-3 Tage vorher Samui!

Ja unser Urlaub Thailand war genial, wir hatten aber Sightseeing in BKK und Umgebung mit dabei, anders könnte ich nie Thailand bereisen. Nur Samui, wär mir der Aufwand viel zu groß und kulturell gibt der Süden ja nicht soviel von Thailand her.  Aber Stopover mit den 2 Kindern sehe ich als auch nicht so entspannend.

Darum war meine zweite Intention auch , na, nun will er Malediven  machen, gut so!

Im Endeffekt müsst ihr das für euch passende finden. Ich würde Malediven empfehlen, Thailand mal, wenn ihr auch BKK mit einschieben könnt.. 

Bandos ist für euch nicht die schlechteste Idee, besser noch als Dhonveli jedenfalls. 

Ich war auch schon Ende Sept/Anfang Okt auf den Malediven, hatten da sehr gutes Wetter, einmal war die See am Aussenriff etwas aufgewühlt,  aber in der Lagune ist es trotzdem ruhig(er). Sucht euch eine Insel mit schöner Lagune, da ist die Sicherheit zum Baden eh für die Kleinen am Besten. 

Wegen dem Airtaxi, das macht die Sache dann auch teurer. Bandos hat schon kurzen Transfer, das macht sich auch im Portomanaie bemerkbar.  

Vielleicht passt auch Vilamendhoo für euch, Insel nicht zu klein, 2 Ki in Beachvilla zugelassen, Ai-Aufpreis moderat.. Airtaxi-Anreise..

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • DerMarkus
    geschrieben 1463049204000

@Aida: Das ist wie ein kleiner Relief... Genauso denke ich auch momentan. Ganz am Anfang war Khao Lak im Auge, auch wg. direkter Anreise und super Hotel (Pullman.) Dann wg. Wetter Umschwung auf Samui mit Anschlussflug. Nun Phangan mit nochmals Anschlussreise per Fähre... Puuuuh... Dazu aufgrund der kurzen Herbstferien haben wir nur diese knappe Zeit von 2 Wochen zur Verfügung, und am nächsten Tag direkt wieder Schule...

Habe mir jetzt viel über Bandos durchgelesen und es scheint wahrscheinlich so gesehen tatsächlich die bessere Wahl zu sein. Relativ kurze Anreise im Vergleich zu Samui. 2007 gab es noch LTU, da hatten wir Direktflug aber über Dubai finde ich jetzt auch nicht sooo schlecht. Und es kommt natürlich auf die Kinder an, aber unsere machen das erstaunlich gut mit solch lange Reisen. Waren auch schon in den USA aufgrund von Verwandtschaft und wie gesagt DomRep. Solange ein eigener Fernseher verfügbar ist, ist alles super, wahrscheinlich weil sie sonst bei uns äußerst selten fernsehen dürfen...

Das einizige, was mich bedenklich stimmt, ist die Nähe zu Male. Thema Müllanschwemmung, Müllverbrennung und Flugzeuglärm? Ich weiß nicht wie ernst das ist. Und ich hätte den Kids (und auch mir mal wieder :-)) echt gerne gegönnt, mal mit einem Wasserfugzeug zu fliegen. Ich hätte sogar eher Schiss bei rauer See mit dem Speedboat zu fahren... Leider sind auf Bandos nur noch die Deluxezimmer zu bekommen, keine Jacuzzi Villa... Schluchz...

Werde mal Vilamendhoo in Augenschein nehmen.

Viele Anbieter bieten Pauschal Turkish Airlines an. Wäre das eine ernste Alternative zu Emirates? Würde jedoch so gerne mal mit Emirates fliegen, nachdem alle schwärmen

LG

• Aida3
    geschrieben 1463050036000

hallo Markus,

wenn ihr zu gerne mal Wassertaxi machen möchtet, dann schaut auch nochmal nach Angeboten Kuramathi.  Ist jetzt eine große Insel, ja, aber trotzdem kann man da schön urlauben. Gerade auch mit Kindern. Das Maledivenfeeling kommt an manchen Ecken auch auf, wenn ich auch lieber auf kleine Inseln fahre, hat mir der Kuramathi-Aufenthalt auch gut gefallen, da wir damals auch mit Tochter einen etwas größeren Bungi zu bezahlbaren Preis wollten.  Dass war der übrigens im Sept/Okt. Kura hat schöne Lagune, kann man auch als Anfänger bisschen Schnorcheln übe, denn Hausriff ist Aussenriff. Nur am Eingang 1 und 2 evtl. noch gut für Anfänger, das andere dann eben Aussenriff.

Essen und Getränke auch sehr gut auf Kura. Nur, dass die eben jetzt noch den nördl. Teil zugebaut haben. Aber die Beachbungis stehen eh auf dem südl. Teil der Insel.

Zu Bandos kann ich nicht viel sagen, wegen Müll und klarem Wasser etc. Male sieht man. ja. Muss man ja nicht dauernd hingucken.. ;) Boots- Schiffsverkehr sieht man sicher auch. Aber klares Wasser  wird es auf alle Fälle sein, dass ist es selbst  am Wassertaxistand. 

Zu Bandos wird sich sicher noch Dani melden.. zu Kura kannst auch pzl64 anfragen, die liebt die Insel und war grad da. 

Bei Turkish Airlines - soll ja schon Preise erhalten haben - musst du  auf Flugzeiten achten, die kommen glaube auch mal nachts an oder fliegen nachts ab, also  Billig Flug und dann geht der Transfer nicht.. bei Emirates machste nichts falsch, aber unbedingt Sitzplatzreservierung vorab, was sich bei 2 Ki sowieso versteht. 

LG

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!