Hallo ihr zwei,
erstmal willkommen im Forum, hier im Malediven-Thread, Gesundes Neues Jahr (an alle)!
Persönlich habe ich zwar schon einige KF gemacht und war auch mehrmals auf den Malediven, aber noch nicht in dieser Kombi als KF-Route.
Dennoch einige Bemerkungen, die euch evtl. etwas bei der Planung helfen.
Eure Reisezeit ist nun gerade die high season auf den Malediven, dass heisst a) teuerste Zimmerpreise und b ) beim Angebot viele Resorts gar nicht mehr verfügbar (gerade die preiswerten, bzw. die schöneren)
Ich habe mal das Datum hier in HC eingegeben mit 1 Übernachtung, mal gefiltert mit Kaafu-Atoll, mal gesamt Malediven - was da ausgespuckt wurde siehst du hier (habe mal 85 % Weiterempfehlung angeklickt und mind. HP):
hier gucken Angebote 1 Ü
Nun ist ja auch die Frage, wollt ihr eine Übernachtung auf einer Resort-Insel (das Maledivenfeeling a la Postkarte) oder reicht ein Hotel auf Einheimischen-Insel (tw einfache Unterkunft, kleiner Strandabschnitt, abgetrennt von Öffentlichkeit wegen Badebekleidung, kein Alkoholausschank, dafür eben meist etwas weitläufigere Insel, die aber nicht immer rundum sauber ist) .
In beiden Fällen müsst ihr im Vorfeld mit der Insel Kontakt aufnehmen, wann die Abholung wie erfolgen soll. Preislich ist sie zumindest bei Buchung über gängige dt. Reiseveranstalter inklusive. (bei expedia, booking muss man da schon genau lesen,meist ist das da extra..)
Natürlich macht es Sinn, nicht gerade eine Insel auszusuchen, wo man noch Inlandsflug mit zus. Bootstransfer hat. Hier wäre der reine Speedboot- Transfer ins Nord-oder Südmale- Atoll also sinnvoll, selbst Boot nach Nordari oder Rasdhoo wäre noch möglich.
Achten solltet ihr entspr. eures Wunsches , ob die Insel über ein Hausriff verfügt (z.b. Thulagiri, Bandos, Ellaidhoo, Baros..) oder nur am unzugänglichen Aussenriff mit Lagune (z.b. Paradise, Dhonveli, Meeru) Ausnahme macht hier z.b. Kuramathi im Rasdhoo-Atoll, welches ein zu beschnorchelndes Aussenriff hat.
Hier in HC könnt ihr die Lage der Insel sowie auch die Beschaffenheit drum rum also Riff ganz gut im Satellitenbild ansehen.
Falls ihr Fragen zu bestimmten Inseln habt, werden hier dann sicher weiter Infos gegeben werden können.
LG
P.S. ich hatte heute morgen irgendwie das falsche Jahr erwischt und mich gewundert über die dünne Resortauswahl. Nun aktualisiert mit 2019 sieht es schon besser aus. Da gibt es auch noch Eriyadu oder Biyadhoo als preiswerte Altenativen..