hallo.ich verfolge tuechtig mit.wir reisen ende juli auf die malediven,zumindest hoffe ich das. es soll auf hakuraa gehen. da waren wir schon mal zur hochzeitsreise vor 13 jahren. waren seit dem schon 4 mal auf anderen inseln. soweit ich das mitbekommen habe,ist der stand der dinge bis jetzt,dass man zur einreise einen pcr-test auf englisch braucht,max.92 std.alt und innerhalb von 24 std. vor dem abflug dieses gesundheits -formular bei der imuga ...am besten mit dem smartphone machen muss. man bekommt sofort einen code zugeschickt und den muss man abspeichern ?...u. natuerl.die buchungsbestaetigung fuer die reise und dem hotel. ist das bis jetzt alles oder hab ich was vergessen? noch wichtiger....wenn man zurueck kommt nach deutschland, muss man nicht in quaranthaene wenn man seit mind.14 tagen durchgeimpft ist?...oder genesen mit beleg .oder auf den malediven vor abreise einen pcr-test gemacht hat??? frage: bieten denn die hotels auf den malediven alle vor der abreise alle diese pcr-tests kostenpflichtig an????.. denn auf dem flughafen waere es ja etwas spaet. ebenso muss man vor abreise wieder diese imuga gesundheits-erklaerung abschicken? hab ich da jetzt alles verstanden?....oder fehlen noch wichtige dinge,die zu beachten waeren? zwar ist es noch lange hin bis zu unserer reise aber ich moechte im vorfeld immer gut informiert bleiben. ich bin sehr dankbar fuer antworten und tips. lg. martina
Malediven - Allgemeine Infos & Reisehinweise
-
geschrieben 1622376133729
-
geschrieben 1622380140195
Liebe Martina,
So weit, so gut. Imuga findest du hier und die Resorts bieten alle Tests an. Am Flughafen einen zu machen ist logistisch schwieriger und auch ungünstig, falls er doch positiv ausfallen sollte. Wenn im Resort gemacht, hast du wenigstens gleich ein Ort, wo du bleiben kannst.
Die 92 h gelten nur wenn ihr von Frankfurt einfliegt. Der negative PCR Tet bei Abflug muss auch ins Formular hochgeladen werden. Wenn ihr Glück habt ist bis dahin die vereinfachte Reise für Geimpfte weider möglich.
.
Anmerkung: Groß- und Kleinschreibung sowie ein paar Zeilenumbrüche im Text zwischen den Fragen erleichtern das Lesen. Für alle.
-
geschrieben 1622384097582
Danke Dir für die Antwort. Du hast mir im letzten Jahr schon sehr geholfen bei unserer Reise nach Kos. Ich antworte jetzt vom Smartphone.
Ja, wir reisen dann von Frankfurt ein, wollen den PCR test aber bei uns in der Stadt machen.... ich hoffe, ich kriege den dann auch auf Englisch.
Wir reisen mit Freunden... die evtl bis dahin noch nicht geimpft sein könnten... im schlechtesten Fall. Sieht zumindest grad nicht gut aus. Wenn man dann das Ergebnis vom PCR Test erst ziemlich spät bekommt (... damit habe ich noch keine Erfahrungen, wie lange das dauert).... man braucht das ja schon beim Abflug.... und man kann ja dann erst diese Imuga Sache ausfüllen.... dann braucht man ja auch WLAN oder zumindest Netz... wenn man da schon unterwegs ist..... das macht mich alles ganz hibbelig.... alles so knapp.... und wenn man es dann nicht hin bekommt weil man kein internet Profi ist?.... ich hab da so meine Sorgen und Bedenken und etwas Angst. Wenn man nicht geimpft ist, aber diesen PCR Test Negativ vom Hotel hat(... ich hoffe, das bekommt man dann auch noch rechtzeitig).... muß man auch nicht im Quarantäne in Deutschland wenn man zurück kommt, oder? GlG
-
geschrieben 1622384201081
Imuga muss 24 Std vor ANKUNFT sein.
Ich weiss, es steht Abflug auf der Seite, aber das ist schlichtweg falsch.
Der QR Code hat eine Ablauf-Uhrzeit, und die ist exakt 24 Std nachdem man es abgeschickt hat - bis zu dem Zeitpunkt muss man eingereist sein.
Es gab jetzt schon diverse Fälle, wo das Ding nicht mehr gültig war bei Ankunft, das gibt nur Hudelei dann.
Wenn du vollständig geimpft bist, musst du vor Rückkehr keinen Test machen und musst nicht in Quarantäne - solange die Malediven nicht Virusvariantengebiet sind.
Ungeimpft musst du trotz Test in Quarantäne, kannst dich aber nach 5 Tagen frei testen lassen.
Imuga musst du auch vor Rückreise nochmal machenm, ebenso wie die Einreiseanmeldung.
-
geschrieben 1622384760995 , zuletzt editiert von REJBodenheim
Keine Panik.
Falls die Reise länger als 24 h dauert, gibt es (so lauten die Berichte aufmerksamer mutiger Reisender) am Flughafen in Malé die Möglichkeit das Formular nochmal auszufüllen/abzuschicken. Ggf. falls ihr über Dubai oder Doha fliegt könnt ihr es auch dort nochmal abschicken.
Bis Juli ist noch ein wenig hin und ich würde abwarten, wie die Rückreise Modalitäten dann sind. Hängt davon ab, welchen Status die Malediven dann haben (aktuell Hochinzidenzgebiet). Nachzulesen, was gerade aktuell ist kann man schön hier und hier auch wenn man nicht mit LH fliegt.
Die Resorts haben mittlererweile ausgiebige Erfahrung mit den Tests vor Rückflug. Das klappt. Oder seid ihr in einem Guesthouse auf einer Einheimischen Insel? aber auch dort flutscht es mittlerweile.
.
Auf der Imuga Seite steht explizit "within 24 hours prior their departure to Maldives". Aus welcher offiziellen (oder noch offizielleren) Quelle nimmst du die Info, dass es 24 h vor Ankunft sein müssen?
-
geschrieben 1622385071886
Hallo.... lieben Dank. Ich habe diese A3M App... und habe da unseren Reise Termin immer im Blick.... und da steht bis jetzt noch drin, dass bei Einreise nach Deutschland, auch aus einem Risikogebiet, laut der neuen Verordnung ein negativer Test, die Quarantäne ersetzt. Es ist alles so undurchsichtig..... Wir sind ja dann geimpft aber unsere Mitreisenden vermutlich nicht. Da wir von Frankfurt auf die Malediven reisen.... denke ich, darf der PCR test 92 Stunden alt sein?....
-
geschrieben 1622385145401
Ich finde es auch schwierig, wir haben bis September und da wird sich noch einiges ändern, ich hoffe auch dass die Zahlen wieder richtig runtergehen. Als wir konkret planten ging es ohne Test für Geimpfte, jetzt nur mit - will sagen, es sind immer Momentaufnahmen was gilt, wer weiss was in den nächsten Wochen passiert... Ich habe auch Angst dass das Testergebnis nicht schnell genug kommt. Ich muss in Potsdam testen, dann am nächsten Tag mit dem Zug nach Frankfurt, da schlafen, wenn da was nicht hinhaut, was dann ? Tests gibt es ja dann nur als Mail, reicht das aus ? Was wenn die 36 Stunden Ergebniszeit ausgerechnet da nicht hinhauen, hatten wir schon mehrfach bei der Tochter beim Rückflug, da war halt nur einfach die Quarantäne länger....
Ellert -
geschrieben 1622385184097
Wir sind dann im einem Resort
-
geschrieben 1622385478881 , zuletzt editiert von REJBodenheim
Alles klar. Dann mal ab Mitte Juni oder so schauen, was die Einreisebestimmungen nach D für Geimpfte und Ungeimpfte sind.
Es sind übrigens max. 96h, nicht 92h ([...]sample taken within 96 hours prior to their departure to the Maldives[...])
.
Ist es logistisch/zeitlich möglich den Test in Frankfurt (z.B. Centogene am Flughafen) zu machen?
-
geschrieben 1622385846537
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es verschiedene PCR Tests.... welcher ist denn da am besten?... gibt's da Unterschiede?... grade wenn man so eine lange Reise vor sich hat.... und von zuhause bis Hakuraa ist man mindestens 24 Stunden unterwegs... wir waren ja schon mal dort.