• CT8
    geschrieben 1639263892073

Wenn du nur in einem Resort Urlaub machst (keine einheimische Insel) dann musst du in Sachen Impfung gar nichts hochladen. Haben wir auch nicht gemacht und es hat uns auch niemand danach gefragt. Wichtig ist der PCR Test die der REjBodenheim am Ende richtig erwähnt hat, ohne den kommst du dort nicht hin.

LG aus Österreich

• Mal85
    geschrieben 1639274875153

@ct8 sagte:

Wenn du nur in einem Resort Urlaub machst (keine einheimische Insel) dann musst du in Sachen Impfung gar nichts hochladen. Haben wir auch nicht gemacht und es hat uns auch niemand danach gefragt. Wichtig ist der PCR Test die der REjBodenheim am Ende richtig erwähnt hat, ohne den kommst du dort nicht hin.

LG aus Österreich

Richtig.

Wichtig ist der PCR Test für das Boarding und den QR Code der IMUGA.

Was alles in der IMUGA hochgeladen wird intressiert niemanden.

Auf den Malediven angekommen wird nur noch der Pass Kontrolliert, keiner wollte die IMUGA oder sonst was sehen am Flughafen in Male.

Auch wollte niemand

• REJBodenheim
    geschrieben 1639304146659

Egal, was sonst noch hätte kommen sollen, zu später Stunde aber nicht mehr kam: Es ist irrelevant, ob jemand etwas sehen wollte oder nicht. Es gibt einen Satz Reisedokumente, die jeder dabei haben muss und kaum jemand wird so mutig oder dumm sein absichtlich ohne loszureisen.

Ob und wie die Daten der IMUGA verarbeitet werden, kann hier keiner beurteilen oder aus Erfahrungsberichten wiedergeben.

Dass am Ziel weniger kontrolliert wird, liegt daran, dass die Airline das bereits beim Checkin erledigen muss.

• CT8
    geschrieben 1639304716273

Fakt ist aber das man für einen Resortbesuch auf den Malediven gar keine Impfung benötigt. Somit muss diese auch nicht angegeben werden, was wir auch nicht gemacht haben. Interessiert auch niemanden ob, wann und wie oft ich mit welchen Impfstoff geimpft wurde wenn das nicht unter die Einreisebestimmungen fällt oder sonst irgendwie beim Transit benötigt wird. Ist sicher vom Fall zu Fall unterschiedlich und auch vom Abflugort bzw. Transitland. Wir fliegen immer von Wien aus über Dubai auf die Malediven und da wird eben nirgendwo die Impfung kontrolliert. Nicht beim Check-In, nicht in Dubai und auch nicht auf den Malediven.

Mein Beitrag soll nur für die Leute dienen die so wie wir fliegen und sich unsicher sind was bei dem Punkt "Impfungen" eingetragen werden soll,... muss gar nichts. Spart Zeit und Nerven und hat absolut gar keine Auswirkung auf nichts (so lange die Einreisebestimmungen so sind wie Sie sind versteht sich) :-).

Wir haben aber trotzdem sicherheitshalber unsere Impfzertifikate immer mit. Lieber paar Dokumente mehr als weniger :-).

• REJBodenheim
    geschrieben 1639306492796

öh...

Natürlich braucht man für die Malediven keine Impfung, solange man nur in seinem gebuchten Resort bleibt. Das wurde auch nie in Frage gestellt. Vielleicht war der Post um 19:29 dahingehend missverständlich.

Wenn man eine hat, kann es jedoch sinnvoll sein sie anzugeben. Lieber ein paar Angaben mehr als weniger... :grinning:

• CT8
    geschrieben 1639309236584

So sehe ich das auch :blush:.

Bei uns geht es in einem Monat auf die Malediven. Bin gespannt ob sich bis dahin etwas tut in Sachen Einreisebestimmungen & Co. :-).

• krissi2702
    geschrieben 1639458433349

Liebe Malediven Experten, ich bräuchte bitte eure Hilfe, wieder einmal bezüglich Corona Einreisebestimmungen (leider).

Wir fliegen am 8. Jänner von Salzburg über Dubai. In einem Forum auf Facebook habe ich mich leider etwas verrückt machen lassen, weil viele dort geschrieben haben, dass auf dem PCR Test unbedingt die Passnummer stehen muss, wohl auch wegen dem Einreiseformular..!?!?

Stimmt das wirklich?

Meines Wissens sind die (kostenlosen) PCR Tests, die in den Apotheken gemacht werden (haben uns dort für Mittwoch, Donnerstag u Freitag vor unserer Abreise angemeldet - sicher ist sicher), zwar in Englischer u Deutscher Sprache, aber ich wüsste nicht, wie ich auf den Test meine Passnummer raufbekomme.

Kann mir von euch wer helfen bzw stimmt das mit der Passnummer überhaupt?

Vielen, vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

lG Kristina

• CT8
    geschrieben 1639463099581

Nein die Passnummer muss nicht oben stehen. Wichtig ist dein Name sowie Geburtsdatum das es somit leicht zugeordnet werden kann. Wir sind letztes Jahr auf die Malediven mit den PCR Tests von Health Center (Flughafen Wien) geflogen. Diese haben nicht einmal einen QR Code sondern es wird einfach nur bestätigt das man negativ ist mit dem Datum der Testung, Namen und Geburtsdatum.

Also, kein Grund zur Sorge. Manchmal ist das Internet auch schlecht und manche machen dann einen auch unabsichtlich verrückt :-).

• REJBodenheim
    geschrieben 1639465789116

Auf den relevanten Maledivischen Seiten steht nichts, beim AA steht nichts, bei der Lufthansa steht nichts. bzw. LH zitiert auch die IATA:

The test result must have the name of the passenger as in the passport and name and address of the testing laboratory.

Von Passnummer ist nicht die Rede.

• krissi2702
    geschrieben 1639494293488

Super, danke euch vielmals für die Antworten 

Also seid ihr euch sicher, dass ein (kostenloser) PCR Test von einer Teststraße bzw Apotheke reicht? Gibt ja auch Tests, die kostenpflichtig sind, aber die 100€ p.P. würden wir uns natürlich gerne sparen. Hab auch iwo hier im Forum gelesen, dass sogar Gurgeltest gelten...

Und es reicht wirklich wenn der Test bei Abreise keine 96 Stunden alt ist, also wenn wir in Salzburg wegfliegen (obwohl wir in Dubai zwischenlanden).

Herzlichen Danke 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!