• REJBodenheim
    geschrieben 1640686869745 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@Melli1223

Plant ihr euren Urlaub in einem Resort oder auf einer Einheimischen Insel?

Wenn Resort: dort gibt es kein Außerhalb und auch keinen Supermarkt, falls ihr denkt ihr könnt Halbpension mit Selbstgekauftem aufbessern.

Tagesausflüge zu anderen Inseln/Resorts werden schwer möglich sein, da strenge Vorschriften eingehalten werden müssen.

Inselhopping ist jedoch möglich, aber nur nachdem Start und Ziel die Freigabe erteilt haben. Wenn nicht, dann kann es passieren, dass man länger auf einer Insel bleiben muss.

Neben der IMUGA und dem AA (dessen Aussage bzgl. Split Stay veraltet ist) geben diese 2 Dokumente immer noch die aktuell gültigen Regeln wieder:

https://tourism.gov.mv/en/circulars/update_on_travel_restriction_25_7_2021

https://tourism.gov.mv/en/circulars/update_on_negative_pcr_test_for_covid_19_requirement_28_07_2021

(die falsche Zeitangabe im Dokument vom 25.07.2021 wird in dem vom 28.07.2021 korrigiert)

Dass ihr, auch wenn geimpft, einen negativen PCR test braucht, ist euch bekannt?

• vadder.meier
    geschrieben 1640698956716 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@krissi2702

XXX Unnötiges Zitat gelöschtXx

Tach zusammen,

in dem Bulletin der Maledivischen Behörden ist die Rede von einem "Nucleinsäure PCR Test", das ist nicht der Schnelltest aus der Apotheke oder wie man sie in den Testcentern kostenlos machen kann.

Ich persönlich würde auch mit keiner Airline fliegen die unabhängig von den Länderbestimmungen auf die Vorlage von PCR Tests verzichtet.

Wenn dem so ist muss man sich nicht über die Anzahl der positiven Tests auf den Malediven wundern die bei Einreise gefischt werden. Statistisch waren das 6-7 pro Tag im Jahr 2021. Nachzulesen im täglichen Bericht der maledivischen Tourismus Behörde.

LG

vadder

• michi137
    geschrieben 1640701038181

Es kann doch kein einziger Mensch, egal mit welcher Arline, ohne PCR-Test auf die Malediven.

Das solltest du eigentlich wissen, wenn du doch in diesem Jahr schon dort warst.

Bis auf eine ganz kurze Zeit, wo Geimpfte ohne Test einreisen durften, sind die von dir erwähnten 6-7 Fälle pro Tag (von denen ioch noch nie gehört habe), also alle mit negativem PCR-Test geflogen.

Und du würdest also ausschließlich mit Etihad fliegen, weil die grundsätzlich den Test verlangen?

Ich wiederum würde mit keiner Airline fliegen, die einen Test vor Rückreise verlangt, ich hatte bereits einen falsch positiven PCR-Test, ich hätte wenig Lust, dann im Reiseland 2 Wochen in Quarantäne zu sitzen.

Das ist aber natürlich Ansichtssache, ich bin da ein gebranntes Kind.

• Def
    geschrieben 1640705072474

Hallo,

wir fliegen in 2 Wochen auf die Malediven. Jetzt habe ich eine Frage bzgl. des PCR Test.

Der soll ja max. 96 Std. vor Abflug erfolgen.

wir fliegen von D-Dorf > Paris (Transit) > Male

Gelten die 96 Std. für den Abflug in D-Dorf oder vom Abflug in Paris ?

Gruß

• mauseknatschi
    geschrieben 1640705476848

Vor Abflug in Düsseldorf.

• vadder.meier
    geschrieben 1640706026068 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@michi137 sagte:

XXXX

Leider scheiden die deutschen Airlines bei mir aus da sie eine absolut inakzeptable Stornierungsstrategie verfolgen und zu dem überteuert sind. Ich kenne natürlich die Testauflagen bis zu unserer Reise im April 2021, der Test ist seit September 2020 obligatorisch.

Natürlich ist das keine Garantie das es einen nicht erwischt, aktuell sind es z.B. in Thailand aktuell immer wieder die gleichen Airlines bei denen die Urlauber und Sitznachbarn im Flieger stranden wegen positiver Corona Tests. Die Kontrolle am Checkin ist hier der Knackpunkt !!! Wir haben gesehen wie 2 Familien mit Kindern bei unserem Checkin in AbuDhabi nach Frankfurt zurückgewiesen wurden weil die Tests abgelaufen waren.

Der tägliche Report der Maledivischen Tourismusbehörde liste die Arrival Zahlen monatlich und in Summe auf, am Ende des Berichts ist die Quote der positiven Fälle bei Ankunft aufgelistet. Der Rest ist einfache Rechenkunst.

LG

vadder

• REJBodenheim
    geschrieben 1640706545099 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Wie Günter sagen würde "weniger Zitieren, ein @username reicht".

Hast du einen Link zu diesen täglichen Reports? ich finde meinen gerade nicht mehr. Ah... doch... >>> der hier ?<<< aber da sind keine Quoten oder Zahlen bzgl. positiver Fälle.

• vadder.meier
    geschrieben 1640712007403

hier unten auf der Seite 7: https://www.tourism.gov.mv/dms/document/ce4d6fed8eb0ec612f9702754e678206.pdf

Die Summen sind weiter oben.

LG

vadder

• REJBodenheim
    geschrieben 1640713398227

Ah ja - danke.

Ich komme dann im Dezember auf 4 positive Reisende pro Tag bei einer Gesamtzahl von 113.367 oder 5100 Ankünften pro Tag.

Statt in Deutschland bin ich dann doch lieber auf den Malediven mit einer Impfquote von 95% bei den Beschäftigten der Resorts und mehr als 90% bei den offenen Einheimischen Inseln.

• vadder.meier
    geschrieben 1640775206245 , zuletzt editiert von vadder.meier

@ REJ Bodenheim

ich schließe mich deiner Meinung an, obwohl es manchmal auch Heikel sein kann.

Als wir im April dort waren mussten wir unsere Rückreise um 1 Tag verkürzen und in Hulhumale zwischen übernachten weil die Einreisemodalitäten nach DE kutrzfristig geändert waren und wir Probleme hatten in das Zeitfenster von 48 Std > gültiger PCR Test bei Ankunft in DE< zu kommen. Das ging nicht mehr direkt vom Resort weil die Tests immer morgens mit dem ersten Seaplane ins Labor geflogen werden.

Zu unsere Abreise von der Insel am 24.04.2021 nachmittags waren die Infektionszahlen seit einigen Tagen am explodieren, die Hotels in Hulhumale waren im Rekordtempe wegen Quarantäne offline. Wir waren dann 1 ganzen Tag in Hulhumale im Hotel und haben die Luft angehalten nicht auch erwischt zu werden. Dem Himmel sei dank ging alles gut und wir haben uns gefreut im Flieger von Etihad zu sitzen, nur 4 Sitze belegt in der Business Class nach AbuDhabi und von dort waren wir allein in der Kabine. Wir haben es genossen.

LG

vadder

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!