• Andi-1970
    geschrieben 1647837252811

So Freunde heute ist leider schon wieder Abreisetag, oh man wie schnell die 12 Tage rum waren. Wir fliegen ja erst 23:20 Uhr von Male mit Qatar Airways zurück.

Hab gestern die Imuga für Abreise ausgefüllt, aber Gesundheitsdaten wie bei der Einreise wurden gar nicht mehr abgefragt. Es war definitiv weniger auszufüllen als bei der Anreise am 09.03.

Da waren noch die Felder Impfnachweis, Gelbfieber etc. auszufüllen. Die QR Codes haben wir aber beide erhalten.

Ist das jetzt neu, weil man auch als Ungeimpfter ohne Test anreisen kann?

Gruß

• michi137
    geschrieben 1647839144557

Wir mussten schon 11/20 keine Gesundheitsdaten angeben. Man reist ja auch aus, da interessiert das wenig.

• mavci
    geschrieben 1647886590351

Moin! Habe eine dringende Frage: Wir reisen am Mittwoch (24.03.) mit unserem beiden Kinder auf die Malediven.

habe soeben angefangen über imuga die Health Declaration auszufüllen. Als erstes für meine große Tochter. Leider überstimmt die Gültigkeit des qr Codes nicht mit unserer Ankunftszeit auf Male überein. Nun muss ich das doch nochmal ausfüllen, oder? Um bei Ankunft einen gültigen qr Code zu haben?

qr Code konnte auch warum auch immer nicht gespeichert werden und nun habe ich quasi Nichts!

kann ich morgen einfach auch wenn noch Gültigkeit besteht die Daten nochmals angeben?

Danke im Voraus

• REJBodenheim
    geschrieben 1647889270599 , zuletzt editiert von REJBodenheim

In der IMUGA (link hier) steht

All arriving and departing passengers via airports and seaports are required to complete the Traveler Health Declaration form within 48 hours to the flight time.

Das bedeutet (wie bereits weit, weit zurück auf Seite 190 geschrieben): innerhalb 48 Stunden vorAbflug. Abflug. Nicht Ankunft.

Und ja, du kannst morgen soviele IMUGAs ausfüllen, wie du magst oder musst bis du rausgefunden hast, wie man den QR Code am Schluß speichert. Jeder braucht seinen eigenen QR Code.

• mavci
    geschrieben 1647889799464

Puh, Erleichterung! Herzlichen dank für die schnelle Antwort! Dann fülle ich die declaration morgen nochmal aus in der Hoffnung sie ist bei Ankunft noch „gültig“ und der qr Code ist ausgedruckt.

gut, dass man sowas mehrfach ausfüllen darf.

• REJBodenheim
    geschrieben 1647891138775

Ob sie bei Ankunft noch gültig ist oder nicht ist irrelevant.

• bububäryeah
    geschrieben 1648051981311 , zuletzt editiert von bububäryeah

Hallo zusammen,

die ganzen Infos in den vorangegangen Posts haben uns während der Vorfreude-phase definitiv sehr weitergeholfen.

ich habe nun folgendes Problem/frage:

dieses Wochenende fliegen wir auf die Malediven. Das Problem ist, dass wir mit einem nachweislich Corona infizierten vergangenes Wochenende Kontakt hatten.

stand heute sind wir negativ. Wir Testens uns täglich via Schnelltest 2x, und habe. Zusätzlich nochmal vor am Freitag einen PCR durchzuführen (u.a. für die Unterlagen (sicher ist sicher)).

angenommen folgender Fall: Am Freitag sind wir noch pcr negativ - und kommen am Sonntag auf den Malediven an und sind dann dort vor Ort positiv - wie geht es da weiter? Wird überhaupt vor Ort kontrolliert? Kommen wir trotzdem auf unser Atoll? Macht es vllt sinn. Die Reise zu vertagen (was sehr traurig wäre da es unserer Flitterwochen sind)

(P.S.: da es unserer Flitterwochen sind, würden wir es in Kauf nehmen einige Tage nicht fit zu sein)

unabhängig von den Kosten, worauf wir gar keine Lust haben ist in einem schäbigen Quarantäne Hotel zu sitzen…

wir sind beide 3x geimpft.

ich freue mich sehr über eure Erfahrungswerte Bzw. Meinungen!

lg

• REJBodenheim
    geschrieben 1648054370397

Du hast die richtige Frage gestellt: "wird überhaupt vor Ort kontrolliert?"

Bei Ankunft nicht, es sei denn euer Resort hat da (noch) eigenen Regeln. Da würde ich nachfragen, ob sie ihre Gäste bei Ankunft testen.

Das bedeutet, ihr kommt schon mal zu eurem Resort. Und wenn ihr dort keine Symptome entwickelt, warum solltet ihr euch testen (lassen)?

Wenn ihr Symptome entwickelt, und dann positiv getestet werdet, hängt es davon ab, ob euer Resort euch in eurem Bungalow isolieren kann.

Auch hier, würde ich dort nachfragen, wie das Verfahren aktuell ist.

Es ist soweiso die einzige Möglichkeit halbwegs belastbare Aussagen / Vorhersagen zu bekommen: die Erfahrungen der letzten Reisenden bringen euch nur eingeschränkt weiter, da sich ja die Regeln und wohl auch die Einstellung vor Ort geändert haben.

• akle
    geschrieben 1651258533657

Guten Abend zusammen.

Weiß jemand, ob am Flughafen Male stichprobenartige Corona Testungen durchgeführt werden?

• HABERLING
    geschrieben 1651259270004

Malediven: Reise- und Sicherheitshinweise, klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!