• ZakiNadia
    geschrieben 1309356005000

Hallo zusammen,

mein Mann und ich (26 Jahre alt und 24 J.) haben nächstes Jahr so im April/Mai unseren 2 Wöchigen Urlaub auf den Malediven zu verbringen :-) Meine Aufgabe ist es, eine geegneite Insel und ein geeignetes Hotel zu finden. Ich komme aber irgendwie total durcheinander und weiß nicht, welche wir buchen sollen! Da man ja sehr viel Geld ausgibt, will ich nicht eine X beliebige Insel austesten, sondern will mir auch sicher sein, dass es was gutes ist. Uns sind folgende Punkte wichtig:

- die Insel sollte mit dem Wasserflugzeug erreichbar sein

- die Insel sollte nicht zu klein sein aber es sollte dennoch eine private Atmosphäre am Strandabschnitt herrschen

- schöner, weißer Sandstrand vor dem Bungi, ohne Korallen oder Wellenbrecher oder Sandsäcke!!! (ganz wichtig :-))

- Wasserschuhe sollten vor dem Bungi nicht nötig sein

- sollte nicht extrem teuer sein, also keine Luxusklasse

Würde mich riesig freuen, wenn mir einige hier ein paar Tipps geben könnten!

Vielen Dank schonmal... ;)

Profil von Zaki & Nadia
  • Flammi99
    geschrieben 1309357254000

@ZakiNadia sagte:

- die Insel sollte mit dem Wasserflugzeug erreichbar sein

jede Insel ist mit dem Wasserflugzeug erreichbar, die meisten sogar ausschliesslich

- die Insel sollte nicht zu klein sein aber es sollte dennoch eine private Atmosphäre am Strandabschnitt herrschen

Grundsätzlich ist auf einer grösseren Insel die Atmosphäre immer etwas weniger gemütlich als auf einer Kleineren. Warum magst du keine kleine, schnuckelige Insel? Aber auch auf Grösseren hast du deine Liegen meistens an einem kleinen eigenen Abschnitt von ein paar Metern. Ich kann dir Meeru und Kuramathi empfehlen

- schöner, weißer Sandstrand vor dem Bungi, ohne Korallen oder Wellenbrecher oder Sandsäcke!!! (ganz wichtig :-))

Auch hier wieder Meeru und Kuramathi

- Wasserschuhe sollten vor dem Bungi nicht nötig sein

Meeru und Kuramathi

- sollte nicht extrem teuer sein, also keine Luxusklasse

Euer Budget würde hier helfen eine Auswahl zu treffen

Würde mich riesig freuen, wenn mir einige hier ein paar Tipps geben könnten!

Vielen Dank schonmal... ;)

Flammi
  • ZakiNadia
    geschrieben 1309362692000

Hallo Jochen-Flamm,

vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung. Also ich meine, ich hätte mal gelesen, dass einige  Inseln ausschliesslich mit dem Boot zu erreichen sind. Wahrscheinlich die Inseln, die nah am Flughafen liegen?

Wir würden pro Person ca. 2.200 - 2.500 Euro ausgeben für 13 - 15 Tage.  Da wir ja ungefähr zwei Wochen bleiben möchten, habe ich die Befürchtung, dass es zu öde wird wenn wir auf einer ziemlich kleinen Insel sind...

:frowning:  

LG

Nadia

Profil von Zaki & Nadia
  • Flammi99
    geschrieben 1309369426000

Hallo Nadia, für dieses Budget sollte es möglich sein, eine schöne Insel zu finden, zumal ihr ja in der günstigsten Reisezeit (Regenzeit) dorthin wollt. Grundsätzlich musst du aber wissen, dass die Malediven nicht für Partyurlaub oder ähnlichem stehen. Auf den meisten Inseln findet ganz dezente Abendunterhaltung wie Krabbenrennen, Liveband oder ähnliches statt. Dabei ist es egal, ob die Insel gross oder klein ist. Wenn ihr taucht oder zumindest schnorchelt, auchmal gerne die Seele in einer wunderbaren Umgebung baumeln lassen könnt und vielleicht noch Leseratten seid und euch gut miteinander beschäftigen könnt, dann sollte es euch nicht langweilig werden. Wenn ihr eher zu der Sorte Beachvolleyball, Aquagymnsatik, Poolspiele und Tagesausflüge gehört, solltet ihr lieber ein anderes Reiseziel suchen. Jedenfalls ist die Grösse der Insel kein Gradmesser für Unterhaltung. Ich würde euch aus eigener Erfahrung eher zu kleinen Barfussinseln (und zwar komplett die ganze Urlaubsdauer ohne Schuhe verbringen) raten. Das Maledivenfeeling kommt da einfach viel mehr zur Geltung. Wissen solltest du noch, dass Sandsäcke auf jeder Insel, egal wie teuer gelegentlich sein müssen, weil sie schlichtweg dazu dienen gewisse Abschnitte nicht zu unterspülen. Dies ist abhängig von Wetter, Wellengang usw. Heisst also, dass irgendwo heute Sandsäcke liegen, die vielleicht in ein paar Monaten weg sind und umgekehrt. Wieso hast du eigentlich so ne Abneigung gegen evtl. Sandsäcke? Wichtiger ist doch, ob du sie von deinem Strandabschnitt aus siehst oder die vielleicht nur irgendwo in einem Bereich rumliegen, wo du eh nicht hinguckst. Schau dir vielleicht mal kleinere Inseln an. Angaga, Velidhu und Reethi könnte ich dir da ans Herz legen.

Gruss Jochen

Flammi
  • king_kaba
    geschrieben 1309370668000

Hallo Nadia,

wenn du schreibst "keine Korallen" hoffe ich, dass du damit Korallenbruchstücke am Strand und/oder der Lagune meinst, oder?

Wie ist es aber mit Schnorcheln oder Tauchen? Ist für euch z.B. ein nahes Hausriff wichtig? Diese Info würde die Inselempfehlung schon vereinfachen.

Und ich verstehe die Wasserflieger-Diskussion so, dass ihr gerne den Transfer mit einem Wasserflieger machen wollt (und nicht mit dem Dhoni/Speedboot), oder?

Gruß,

Kaba

• ZakiNadia
    geschrieben 1309420695000

@Jochen-Flamm sagte:

Hallo Nadia, für dieses Budget sollte es möglich sein, eine schöne Insel zu finden, zumal ihr ja in der günstigsten Reisezeit (Regenzeit) dorthin wollt. Grundsätzlich musst du aber wissen, dass die Malediven nicht für Partyurlaub oder ähnlichem stehen. Auf den meisten Inseln findet ganz dezente Abendunterhaltung wie Krabbenrennen, Liveband oder ähnliches statt. Dabei ist es egal, ob die Insel gross oder klein ist. Wenn ihr taucht oder zumindest schnorchelt, auchmal gerne die Seele in einer wunderbaren Umgebung baumeln lassen könnt und vielleicht noch Leseratten seid und euch gut miteinander beschäftigen könnt, dann sollte es euch nicht langweilig werden. Wenn ihr eher zu der Sorte Beachvolleyball, Aquagymnsatik, Poolspiele und Tagesausflüge gehört, solltet ihr lieber ein anderes Reiseziel suchen. Jedenfalls ist die Grösse der Insel kein Gradmesser für Unterhaltung. Ich würde euch aus eigener Erfahrung eher zu kleinen Barfussinseln (und zwar komplett die ganze Urlaubsdauer ohne Schuhe verbringen) raten. Das Maledivenfeeling kommt da einfach viel mehr zur Geltung. Wissen solltest du noch, dass Sandsäcke auf jeder Insel, egal wie teuer gelegentlich sein müssen, weil sie schlichtweg dazu dienen gewisse Abschnitte nicht zu unterspülen. Dies ist abhängig von Wetter, Wellengang usw. Heisst also, dass irgendwo heute Sandsäcke liegen, die vielleicht in ein paar Monaten weg sind und umgekehrt. Wieso hast du eigentlich so ne Abneigung gegen evtl. Sandsäcke? Wichtiger ist doch, ob du sie von deinem Strandabschnitt aus siehst oder die vielleicht nur irgendwo in einem Bereich rumliegen, wo du eh nicht hinguckst. Schau dir vielleicht mal kleinere Inseln an. Angaga, Velidhu und Reethi könnte ich dir da ans Herz legen.

Gruss Jochen

Hallo Jochen,

mein Mann und ich sind keine Partytypen und suchen dort auch keine Unterhaltung, wir können uns auch ganz gut allein beschäftigen. Es wäre nur vielleicht nicht schlecht, wenn man in den 2 Wochen vielelicht 1 - 2 Ausflüge machen könnte, um auch mal was anderes zu sehen :-).

Ja mit den Sandsäcken meinte ich auch, die vor dem "eigenen" Strandabschnitt...

Eine Barfußinsel hört sich echt super an, ich werde mir mal die von dir genannten Inseln anschauen. Vielen Dank für die Mühe und für die zahlreichen Tipps! :-)

Profil von Zaki & Nadia
  • ZakiNadia
    geschrieben 1309421439000

@king_kaba sagte:

Hallo Nadia,

wenn du schreibst "keine Korallen" hoffe ich, dass du damit Korallenbruchstücke am Strand und/oder der Lagune meinst, oder?

Wie ist es aber mit Schnorcheln oder Tauchen? Ist für euch z.B. ein nahes Hausriff wichtig? Diese Info würde die Inselempfehlung schon vereinfachen.

Und ich verstehe die Wasserflieger-Diskussion so, dass ihr gerne den Transfer mit einem Wasserflieger machen wollt (und nicht mit dem Dhoni/Speedboot), oder?

Gruß,

Kaba

Hallo Kaba,

die Schnorchelausrüstung haben wir bereits gekauft...ein nahes Hausriff wäre nicht schlecht, es muss jetzt nichts großes sein...uns reichen schon ein paar bunte Fische, die wir bewundern können :-D

Der Strandabschnitt sollte fein sein und das Wasser schön klar und ohne Wasserschuhe begehbar sein, um schnorcheln zu können, können wir ruhig was weiter weg gehen....Weißt du , wie ich es meine? :-D Wollte nur andeuten, dass wir nicht direkt vor dem Bungi Schnorchelmöglichkeiten haben müssen...

LG

nadia

Profil von Zaki & Nadia
  • king_kaba
    geschrieben 1309439763000

Hallo Nadia,

Ausflüge werden eigentlich von jeder Insel angeboten, feinen Strand bieten auch viele Inseln und ein paar bunte Fische gibt es auch auf (oder besser: bei) jeder Insel, sogar ohne eigenes direktes Hausriff. Also ist deine Auswahl nicht wirklich klein.

Ich würde Jochens Empfehlungen aus seinem letzten Posting unterstützen, würde aber vielleicht auch noch Ellaidhoo und Madoogali ins Rennen werfen. Ich war zwar persönlich noch auf keiner dieser Inseln (meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich bisher auf Vilamendhoo, Fesdu und Embudu), hatte zu diesen Inseln aber schon einiges recherchiert. Und einen sehr guten Eindruck gewonnen.

Bzgl. Preis-Leistungsverhältnis liest und hört man viel Gutes von Fihalhohi. Das liegt aber im Süd Male Atoll, der Transfer wird also mit dem Speedboat durchgeführt. Ich werde hierzu mit Sicherheit nach meiner Rückkehr Ende Juli einen ausführlichen Reisebericht schreiben.

Beste Grüße,

Kaba

• Flammi99
    geschrieben 1309440416000

@King Kaba

Ellaidhoo bin ich auch voll bei dir...hatte ich aber nicht angeführt weil Nadia keine Wellenbrecher will...:-( schade eigentlich, Ellaidhoo ist toll

Flammi
  • king_kaba
    geschrieben 1309441376000

Einen ganz netten Überblick über (fast) alle Inseln findet man HIER.

Im Resort Finder kann man sich die Inseln nach verschiedensten Kriterien sortieren und selektieren. Und im Resort Profiler findet man zu den Inseln jeweils die wichtigsten Eckdaten (inkl. Fotos und Homepage-Link).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!