• Meergedanken
    geschrieben 1572179649356

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich möchten im April 2020 das erste Mal auf die Malediven. Nach sehr langer Recherche, konnten wir unsere Auswahl schon mal auf drei Inseln/Resorts begrenzen, sind uns jetzt aber unsicher, welches der Dreien wir tatsächlich buchen sollen.

Uns ist wichtig, dass die Insel nicht total überlaufen ist, wir wollen ein bisschen Schnorcheln (aber nur just for fun) und sonst eigentlich nur entspannen und die Ruhe genießen. Eine Barfussinsel wäre schön, AI würden wir auch buchen. Wir hätten lieber einen Beach-Bungi als einen Wasserbungi.

Zur Auswahl stehen jetzt noch:

Kudafushi Resort & Spa: Sieht auf den Bildern super aus und scheint auch sehr gute Bewertungen zu haben. Scheint auch noch relativ neu zu sein (eröffnet 2017?), also vielleicht noch weniger Abnutzungserscheinungen? Wäre preislich unsere teuerste Option, hier lägen wir aber auch noch bei knapp unter 3.000 p.P., was okay wäre. Hier sind wir uns allerdings unsicher wegen der eher längeren Anreise mit Inlandsflug.

Meeru Island Resort & Spa: Hat ebenfalls sehr gute Bewertungen, sieht super aus, hier wäre ein Transfer mit dem Speedboot möglich. Allerdings wäre preislich nur ein Beachbungi drin, der etwas weiter vom Meer entfernt liegt. Dann wären wir ebenfalls bei ca. 3000 p.P.

Vilamendhoo Island Resort & Spa: Wäre die für uns günstigste Option mit 2.300 (allerdings nur mit VP, ohne AI). Hier sind wir uns nicht sicher, ob es zu den Beach-Bungis auch extra gekennzeichnete Liegen gibt oder man sich immer eine "suchen" muss?

Vielleicht war ja jemand von euch schon in einem der Drei (oder sogar in allen) und kann ein wenig berichten? Gerne auch was die Lage der Beachbungalows angeht und wie schlimm es z.B. mit der Erosion ist.

Sind im April alle Inseln gleich empfehlenswert, was das Wetter angeht oder gibt es da ein Atoll, das man bevorzugen sollte? Ich weiß, Fragen zum Wetter sind immer müßig und eigentlich sinnlos, aber ich habe zumindest gelesen, dass in den nördlicheren Atollen insgesamt weniger Regen fällt, als weiter südlich. Lässt sich das so bestätigen?

Wie "überlaufen" sind die Inseln im April? Das ist ja ziemlich am Ende der Hochsaison, macht sich das bemerkbar?

Und als letzte Frage: Wenn wir pauschal alles mit Schauinsland buchen, sind dann auch die Inlandsflüge inklusive?

Wir wären wirklich sehr dankbar für eure Hilfe und Tipps. Vielen Dank! :-)

• Bohrmaschine
    geschrieben 1572195644203

Hallo, ich kann von Kudafushi berichten, da wir vor drei Tagen noch dort gewesen sind. Eine sehr positive Bewertung bei HolidayCheck werde ich noch verfassen. Der Urlaub dort war ein Traum und war wirklich jeden Cent wert. Der Service und die Betreuung waren vorbildlich und hätten nicht besser sein können. Eine Betreuung ab/bis Male Airport durch Kudafushi-Mitarbeiter vor Ort ist vorhanden; man wird nie allein gelassen. Zwischenzeitlich kann man sämtliche Lounges am Male und Ifuru-Airport nutzen. Für die gesamte Anreise haben wir von unserer Haustür bis zur Beach-Villa auf Kudafushi ca. 20 h benötigt. Ich kann eine Beach-Villa (mit Pool) im Bereich 204-210 empfehlen. Schöner breiter Strand und das Riff direkt zum Einsteigen sind dort vorhanden. Soft-AI inkl. Minibar ist vollkommen ausreichend, das Essen ist hervorragend und hätte nicht besser sein können. Insgesamt ist die Anlage recht neu, wenngleich sich in den Villen (hatten eine Beach- und später eine Wasser-Villa) auch schon Abnutzungserscheinungen zeigen, die allerdings nur bei genauerem Hinschauen auffallen. Bei Fragen immer her damit.

LG

Nobbi

• Bohrmaschine
    geschrieben 1572195946303

Ach so ... waren auch mit Schauinsland dort und alle Transfers inkl. Inlandsflüge waren inklusive. Gegen Aufpreis kann man das Wasserflugzeug buchen, was aber je nach angeflogener Insel auch nicht viel schneller geht.

• lunseli77
    geschrieben 1572199069143

Hallo

Ich war noch auf keiner der Inseln, kann Dir aber zur Reisezeit folgendes sagen: Waren bisher 2x im April über Ostern, da wir auf die Schulferien angewiesen sind. Vom Wetter her wars super, kein Regen und gute Sicht beim Schnorcheln. ABER: sehr sehr heiss! April gilt ja als der heisseste Monat!

Ich würde auf jeden Fall NICHT über Ostern gehen, sprich die Woche vor und nach Ostern. Die Preise sind da nochmals höher und eben wegen Schulferien sehr viele Kinder.

Ich würde lieber im Februar oder März gehen, geht bei uns leider nicht da keine Schulferien.

Meeru hat kein Hausriff, also ist da nicht so viel mit Schnorcheln.

Vilamendhoo soll ein super Hausriff haben, dort gibts ja auch einen Bereich nur für Erwachsene mit eigenem Restaurant, Pool und Sunsetbar.

Gruss Gaby

• Meergedanken
    geschrieben 1572205821249

@Bohrmaschine: Vielen Dank für deine Antwort und den kurzen Kudafushi-Bericht. Ich glaube, Kudafushi ist momentan auch unser Favorit. Das klingt ja alles super, du hast mir damit sehr weitergeholfen! Voraussichtlich werden wir keinen Bungalow mit Pool buchen, sondern nur einen einfachen Beach Bungi. Ich werde aber nochmal die Preise vergleichen, ich glaube bei dem Betrag kommt es dann auf ein bisschen mehr oder weniger auch nicht an - je nachdem, wie groß der Unterschied ist. Danke dir! Eventuell komme ich nochmal mit Fragen auf dich zu, wenn es wirklich Kudafushi wird :-)

@lunseli77: Vielen Dank auch dir für deine Antwort und die Tipps! Somit fällt Meeru eigentlich raus. Wir schnorcheln zwar echt nur zum Spaß, aber so ein bisschen was wollen wir dann schon sehen :-) Wir wollen auf jeden Fall nach Ostern gehen, also in den letzten zwei April-Wochen. Wir hoffen, dass es da dann evtl. nicht mehr so voll ist. Preislich sieht es da auch ganz gut aus. Im Februar und März bekommen wir leider keinen Urlaub, daher bleibt uns eigentlich nur April. Auch du hast mir sehr weitergeholfen, vielen Dank!

• Meergedanken
    geschrieben 1572206001132

@bohrmaschine sagte:

Ach so ... waren auch mit Schauinsland dort und alle Transfers inkl. Inlandsflüge waren inklusive. Gegen Aufpreis kann man das Wasserflugzeug buchen, was aber je nach angeflogener Insel auch nicht viel schneller geht.

Ah, da fällt mir noch eine Frage zu Schauinsland ein. Habt ihr den Gesamtbetrag direkt bezahlt oder erstmal eine Teilanzahlung gemacht? Macht das am Ende einen Unterschied (also gibt es beispielsweise Extragebühren, wenn man erst einen Teil anzahlt)?

Und wann bekommt man die Reiseunterlagen ungefähr? Erst kurz vor der Reise?

Nochmal Danke!

• Bohrmaschine
    geschrieben 1572207824328

@Meergedanken: Wir haben bei Schauinsland nach der Buchung eine Anzahlung von 20% geleistet und den Rest vier Wochen vor Reisebeginn überwiesen. Aufgrund möglicher Insolvenzen von Reiseveranstaltern empfiehlt sich auch die Zahlung bzw. Abbuchung per Kreditkarte.

Wir waren jetzt in den Herbstferien vor Ort und das Hotel hatte lt. Gästebetreuer eine Auslastung von ca. 70 %. Es gab immer genügend freie Plätze im Restaurant und die Urlauber haben sich recht gut auf der Insel verteilt, so dass man auch sehr viel Privatsphäre und seine Ruhe hatte.

Vielleicht noch einen Tipp: Solltet Ihr evtl. doch eine Villa mit Pool oder eine Overwater-Villa wünschen, so kann man nach Verfügbarkeit auch vor Ort upgraden. Haben wir auch gemacht und ein super Angebot erhalten und haben letztlich 5 Nächte zum Preis von 2 Nächten für eine Overwater-Villa bekommen. Die Strandvillen haben uns aber letztlich deutlich besser gefallen. Auch einen Rückflug mit dem Wasserflugzeug kann man ggf. günstiger bei der Rezeption buchen, da das Hotel den Rücktransport organisiert.

• Bohrmaschine
    geschrieben 1572208129719

@meergedanken sagte:

Ah, da fällt mir noch eine Frage zu Schauinsland ein. Habt ihr den Gesamtbetrag direkt bezahlt oder erstmal eine Teilanzahlung gemacht? Macht das am Ende einen Unterschied (also gibt es beispielsweise Extragebühren, wenn man erst einen Teil anzahlt)?

Und wann bekommt man die Reiseunterlagen ungefähr? Erst kurz vor der Reise?

Nochmal Danke!

Schauinsland erhebt m.W. nach keine Extragebühren, da es das übliche Geschäftsgebaren ist, zunächst nur eine Anzahlung zu leisten. Die Reiseunterlagen haben wir 14 Tage vor Abflug erhalten. Wir haben übrigens den Flug mit Condor gewählt, da es sich um einen Non-Stop-Flug handelt und man somit nicht mitten in der Nacht umsteigen muss, was die Anreise auch wieder verlängert.

• Meergedanken
    geschrieben 1572288723212

Lieber @Bohrmaschine,

vielen Dank für deine Antworten, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Wir haben gerade Kudafushi gebucht und freuen uns riesig! :-)

Bin nur etwas verwirrt, wie funktioniert das mit den Rail&Fly Tickets? Die sind angeblich mit dabei. Ist das Flugticket dann gleichzeitig auch die Fahrkarte für den Zug? Und kann ich den Zug frei wählen?

Nochmal vielen Dank für deine großartigen Tipps!

• Bohrmaschine
    geschrieben 1572294261761

Circa 14 Tage vor Abflug erhälst Du ein Heftchen von Schauinsland, in dem die Flugtickets, Gepäckanhänger und auch die Zugtickets für Rail&Fly enthalten sind. Mit diesem Ticket kannst Du in D alle Züge bzw. den kompletten ÖPNV nutzen (inkl. ICE-Sprinter) bis zu einem Tag vor und einem Tag nach dem Ab- bzw. Rückflug. Wenn man möchte, kann man selber bei der Bahn noch Sitzplätze reservieren, die jedoch nicht im Rail&Fly enthalten sind.

Viel Spass auf einer schönen und traumhaften Insel. Bei Fragen komme gerne auf mich zu. Gern auch per PN.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!