• toO231
    geschrieben 1375042987000

Hallo Zusammen,

wir würden gerne im September das erste Mal auf die Malediven fliegen.

Meint ihr es gibt irgendwelche Bedenken bezüglich der Unruhen oder Demonstrationen, kommt man trotzdem von der Hauptinsel zu den Resort-Inesln ?

Desweiteren würde mich noch Interessieren wie aktuell die Transferfristen sind, ich habe des öfteren gelesen, dass man nur von 9-16 Uhr von der Hauptinsel weg kommt und dementsprechend auch nur hin kommt.

Wird dann tatsächlich eine Übernachtung auf der Hauptinsel fällig ? Trägt der Reiseveranstalter diese Übernachtung oder muß ich mich dann selber darum kümmern ?

Vielen Dank für eure Antworten :)

• Cornelia198
    geschrieben 1375047955000

Erstmal: du landest nicht auf der Hauptinsel, sondern auf der separaten Flughafeninsel Hulhule, die Hauptinsel kannst du von da aus sehen.

Im allgemeinen ist es so, daß die Landung auf Hulhule vor 15 Uhr liegen sollte, damit man noch sicher weiterkommt. Es wird halt kurz nach 18 Uhr dunkel (Äquator!), und dann können die Wasserflieger nicht mehr starten, die fliegen auf Sicht. Die starten aber durchaus noch nach 15 Uhr, also so 16-17 Uhr ist OK. Die meisten Landungen der großen Flieger sind darauf abgestimmt, die kommen alle im allgemeinen früh genug an.

Wie das aussieht, wenn der Flieger Verspätung hat und du in Male übernachten mußt, weiß ich nicht genau. Ich fürchte allerdings schon, daß du das selber bezahlen mußt. Frag mal bei deinem Reiseveranstalter nach!

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1375101330000

http://www.wn.de/Freizeit/Ratgeber/Reise/Tourismus-Menschenansammlungen-auf-den-Malediven-meiden

Ob jetzt im Vorfeld der Wahlen noch etwas passiert kann man ja nicht absehen. Bisher ist es - ungewöhnlich - ruhig. Hoffentlich bleibt es auch so. Daumen drück.

Ich sehe gar nicht mal das Problem jetzt im Vorfeld vor den Wahlen, sondern eher mehr nach den Wahlen. Kommen die mehr westlich orientierten, gemäßigten Parteien an die Macht werden die streng muslimisch-sunnitischen Parteien u.U. " Theater " machen und das Wahlergebnis womöglich nicht akzeptieren. Sollten selbige die Wahl aber gleich gewinnen sind die Chancen groß,  das das Rad der Geschichte auf den Malediven zurückgedreht wird. Grundlage des maledivischen Rechtssystems ist die Scharia und die wird dort dann gandenlos durchgesetzt. Dann wird das Thema Alkoholverbot auf den Inseln, Schließung der SPA,s und noch ganz andere Dinge wieder ganz schnell auf der Tagesordnung stehen und richtig für Ärger sorgen.

Jeder sollte sich hier im Klaren darüber sein, das dort auf den Malediven die Lage jederzeit wie z.b. aktuell in Ägypten eskalieren KANN. Das Militär und die Polizei spielt auch dort auf den Malediven eine gewisse Rolle in dem ganzen Szenario. Wer davon ausgeht , das dort Friede , Freude, Eierkuchen herrscht ist ziemlich schief gewickelt. Die Lage ist äusserst instabil, auch wenn dies für den normalen Touri auf " seiner " Insel nicht so erscheint... Sicherlich aber kann man sich auf einer Touristeninsel sicherer wähnen als auf Male

oder anderen einheimischen Inseln.

100.000 :shock1:   Gastarbeiter in der Touristikindustrie des Landes bieten ebenfalls ein grosses Potenzial für mögliche Beteiligung an Unruhen. Ich finde gerade dieser Punkt wird im ganzen Szenario unterrschätzt bzw. nie erwähnt. Gerade auch vor deren - teilweise - ganz anderem religiösen Hintergründen . Ein ganz grosser Teil kommen ja aus Sri Lanka, Indien, Bangladesh etc. und sind damit keine Moslems. 

Als Fans der Malediven können wir alle nur hoffen das  die Wahlen  friedlich über die Bühne geht und  auch danach nichts passiert und sich alles weiterhin beruhigt. Nicht nur für uns Touris, sondern gerade auch gerade den Einheimischen kann man dies ja nur wünschen.

Hier noch ein wie ich finde sehr aufschlußreicher Bericht zu dem ganzen Thema :

http://www.visionews.net/de/malediven-frauen-proben-den-widerstand/

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!