• heisito
    geschrieben 1204292297000

Hallo zusammen....wollte mal wissen welche Souveniers typisch für die Malediven sind und dort auch hergestellt werden....kein Chinakramoder so. Außerdem wäre ich froh wenn mir jemand auch sagen könnte was die einzelnen Sachen etwa kosten, damit man eine Vorstellung hat wieviel Dollar man so für kleinere Souveniers ausgeben muss. Würd mich freuen wenn mir dazu Leute Tipps geben könnten!!!

Danke schon mal im Vorraus....

Liebe Grüße... und allen die in nächster Zeit wie wir ihren Urlaub auf den Malediven verbringen viel Spass :D

Silvia

• T_Lohuis
    geschrieben 1204300727000

Hi Silvia,

also damit wirst Du auf den Malediven sicher ein wenig Probleme bekommen. Die Souveniers die man dort kaufen kann, sind beinahe ausschließlich in Thailand oder China hergestellt. :disappointed:

Die Malediven produzieren im Prinzip nur Fisch und hier und da ein wenig Gemüse, wo das Klima sich dafür eignet. Durch den Tourismus sind zwar noch einige andere Produktionsstellen hinzu gekommen, aber nirgendwo wird eigentlich etwas verkauft, was nun absolut typisch für die Malediven ist.

Früher wurden oft seltene Fische, Muscheln oder Korallen verkauft. Dies ist inzwischen allerdings strengstens untersagt.

Wir haben als Andenken ein wenig Sand in unserem Rucksack gelassen. Dieser steht jetzt in einer kleinen Flasche zwischen den Büchern im Wohnzimmer. ;)

Viele liebe Grüße

Thorsten

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus
  • heisito
    geschrieben 1204302529000

Hallo Thorsten....danke schon mal ! Das mit dem Sand werd ich wohl auch nicht lassen können! Bin schon traurig genug als leidenschaftlicher Muschelsammler , dass alles dort liegen bleiben muss :disappointed: .Naja, irgendwie ists ja verständlich...

Aber ich hab schon von so kleinen Holz-Dhonis , T-Shirts, bemalten Holzfischchen gehört...kannst du dazu was sagen ? Ich weiß finden viele kitschig, aber irgendwas muss es doch für die armen daheimgebliebenen geben, oder ? Kinder haben ja auch Spaß an so unnützen , aber hübschen Kram... ;)

Freu mich schon auf weitere Antworten...

Liebe Grüße

Silvia

• schnuckelx
    geschrieben 1204317260000

Hallo,

wir haben damals auch ein kleines Holz-Dhoni mitgebracht. Angeblich stammt das auch nicht aus China.

Ausserdem ziert ein tolles Mobile mit Fischen das Kinderzimmer. (Die Fische sind aus Holz und bunt angemalt) Die besagten Fische gibt es auch etwas grösser zu kaufen, die sind dann zum hinstellen. Die Kinder spielen aber auch gern damit.

Die T-Shirts sind meist nicht so toll. Billiger Einheitskram. Meistens haben wir in der Tauchschule ein Shirt als Andenken mitgenommen.

Muscheln kann man gar nicht so viele sammeln, da nicht so viele rumliegen. Die die rumliegen sind meist von Einsiedlerkrebsen bewohnt.

Viele Grüsse Ivonne

• BineW
    geschrieben 1204329858000

Ich war echt überrascht, welche Souvenirs relativ günstig angeboten wurden. Hauptsächlich bunt bemalte Holzfische in allen Größen, preislich gingen die bei 2 USD los. Und auch die bereits genannten Mobiles mit bunten Holzfischen gab es in mehreren Ausführungen. Ich glaube, wir haben dafür um die 7 USD bezahlt. Flaschenöffner mit Fischen drauf waren auch im Angebot, auch nicht so kitschig und mit 2 - 3 USD doch relativ günstig.

Vor allem fand ich all diese Dinge nicht so kitschig, wie man es oft in anderen Ländern sieht. Und für Kinder ist das doch wirklich was schönes, so ein bunter Holzfisch oder ein Mobile.

Diese Preise beziehen sich auf den Shop auf der Hotelinsel. Auf den Einheimischeninseln wirst Du wahrscheinlich ähnliche Dinge noch günstiger bekommen.

Einmal Malediven - immer Malediven
  • heisito
    geschrieben 1204369599000

Hallo Yvonne und BineW.....

danke für eure Antworten....jetzt hab ich doch schon mal eine Vorstellung was man so an Dollars mitnehmen muss!Habt mir schon mal sehr geholfen :kuesse:

Liebe Grüße

Silvia

• T_Lohuis
    geschrieben 1204370989000

Hi zusammen,

es ist schon richtig. Es gibt dort auch am Strand richtig viele Muscheln. Wir haben allerdings ein Rechenbeispiel gesehen, wenn jeder Gast nur eine Muschel mitnehmen würde, hätten die Einsiedlerkrebse bald Probleme neue Wohnungen zu finden. Es ist also nicht wirklich angemessen diese mit zu nehmen.

Mal absolut abgesehen, das die Geldstrafe das geringste Problem sein wird, wenn man euch mit den Muscheln am Flughafen erwischt. Ich würde mir das also schon gut überlegen.

Die Suveniers sind zwar nicht alle gekennzeichnet, stammen allerdings trotzdem meistens aus den angesprochenen Ländern. Ein Angestellter erzählte uns, das es auf den Malediven eigentlich kaum Produktionsstätten gäbe für Souveniers. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück... ;)

Viele liebe Grüße

Thorsten

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus
  • heisito
    geschrieben 1204375632000

hallo Thorsten....

das mit den Muscheln ist uns schon bewusst und hatten nie vor irgendwelche dort mitzunehmen, wenns bestimmt auch schwer fällt !

Trotzdem danke für den Hinweis...es gibt ja auch eine Digi, werden sie halt fotografiert ;) !!! Aber, dass sich Reste von Sand in den Hosentaschen festsetzen wird sich kaum vermeiden lassen ;) , da bin ich mir ziemlich sicher...

Naja, und das mit den maledivischen Souveniers.....denken wir halt nicht so intensiv drüber nach und geben uns den Illussionen hin ... ;)

Ganz liebe Grüße

Silvia

• T_Lohuis
    geschrieben 1204380557000

Hi,

kluge Entscheidung. Wir haben auch alles einfach fotografiert. Bei uns ist der Sand leider in den Schuhen hängen geblieben. Das da noch ne Tüte drin war, ist natürlich ein suspekter Zufall. :laughing:

Aber ich kann Dir versichern, die schönsten Errinnerungen werden die sein, die Ihr nach dem Urlaub im Kopf habt. Manche Dinge lassen sich halt einfach nicht auf einem Chip festhalten. ;)

Die Malediven sind einfach unvergesslich schön. :D

Viele liebe Grüße

Thorsten

• deufrance
    gesperrt
    geschrieben 1204395812000

Hallo heisito, wenn du Glück hast bekommst du auf einer Einheimischeninsel und teilweise auch am Flughafen/Duty Free geschnitzte Holzgefässe die knallbunt lackiert sind ( Vasen, Schalen, Aschenbecher etc.) . Die haben auf der Unterseite einen Brand woher sie kommen. Auf den Einheimischeninseln kannst du teilweise sogar zuschauen wie die gemacht werden. Also nichts made in Korea etc . ;) . Preise liegen je nach Grösse zwischen 10-60$

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!