Hallo!
Wir haben 2013 im Jänner so eine Kombination gemacht. Bei Sri Lanka gilt: die Westseite ist Jänner/Februar/März am besten zu bereisen, die Ostseite eher im Herbst.
Von der Reisezeit her u. Kosten würde ich mir bei Sri Lanka nicht so den Kopf zerbrechen, Sri Lanka ist nicht sooo teuer, ausgenommen wahrscheinlich Weihnachten u. Silvester, da wird es wohl am teuersten sein.
Unsere Planung war so:
Zuerst zwei Tage an der Küste im Ranweli - sehr hübsches, ruhiges Hotel direkt am Strand, mit Bungalows u. Haupthaus. Wir hatten einen Deluxebungalow, die sind toll und haben fast alle direkte Meersicht. Der Strand ist nicht ganz so schön, aber ihr wollt ja nachher sowieso auf die Malediven. Das Hotel liegt an einer Lagune, so hat man hier schon die Möglichkeit eine Bootsfahrt zu machen und sehr schöne Vögel und Warane zu sehen.
Dann sind wir weiter zum Amaya Lake Hotel - auch sehr schöne Bungalows, tolles Essen und ganz viele Ausflugsmöglichkeiten (Sigirya, Polonnaruwa, und Nationalpark Minneriya)
Auf dem Hinweg kann man sich vieles anschauen: Kandy, Elefantenwaisenhaus, Botanischer Garten, Kräutergärten, Teefarbrik. Wir haben das ganze mit Leihauto mit Fahrer gebucht und waren so fix stationiert (zwar nicht an der Küste, aber an einem schönen Hotel am See mit Pool) und konnten jeden Tag den Ausflug machen den wir wollten.
Es gibt auch noch andere Hotels z.B. im Hochland mit den Teeplantagen oder im Süden im Nationalpark oder in Kandy, die man mit Leihauto u. Fahrer gleich buchen kann, kann man auch kombinieren.
Sri Lanka ist zwar nicht groß, aber von der Küste aus kann man die tollen Highlights nicht so schnell erreichen, das sich da Tagesausflüge lohnen. Besser man nimmt sich ein paar Tage im Landesinneren - da wo es am besten gefällt - ein Hotel.
Tollen Strand habt ihr dann auf den Malediven. Wir hatten uns auch für Kuramathi entschieden: weil es eine große Insel ist und wir gerne am Strand spazieren gehen, weil es verschiedene Preiskategorien bei den Bungalows gibt.
LG Sabine