• Cornelia198
    geschrieben 1372340955000

Eine Art Gitter gibt es am Fenster der Dusche, sonst nirgends. Was Moskitonetze angeht: die Dächer der Bungis sind runde Spitzdächer, und in der Spitze ist der Ventilator angebracht. Ich meine mich zu erinnern, daß unten an diesem Ventilator ein Ring oder ein Haken vorhanden ist, an dem man so ein Netz aufhängen könnte, aber garantieren würde ich dafür nicht. Das Problem dürfte im übrigen sein, da ranzukommen, der Ventilator hängt hoch außer Reichweite, dafür brauchst du eine Leiter.

Ich würde aber gar kein Moskitonetz mitnehmen, mich hat nur abends ab und zu draußen ein Viech gestochen, und auch nur, wenn ich mein Anti-Brumm vergessen hatte.

Langärmlige Sachen... ich hatte beim ersten Mal auf Velidhu eine Strickjacke mit. Die bleibt dieses Jahr aber sowas von zuhause! Wenn ich eines nie gebraucht habe, dann warme Sachen!

• Aida3
    geschrieben 1372351588000

ab und an wird auch die Insel "eingenebelt", wenns Not tut.  Aber ihr fliegt doch glaube im März, steffi?, da sollten nicht soviele Moskitos sein.

Meine Stiche habe ich mir dort nur an der Bücherecke geholt, dort in der dunklen Ecke in den Regalen wohnen die alle (tagsüber..) :laughing:

Im Zimmer (wenn man aufpasst) - mal eine, die kann man händisch jagen... ;)

LG Aida3

Achso, wegen den Klamotten: wir nehmen ins Handgepäck Schlapplatschen und Shorts mit, werden sofort am Wasserfliegergate umgezogen und dicke Reise-Sachen aus! Je nach dem, ob ihr frühmorgens ankommt, kann es passieren, dass ihr noch die ein oder andere Minute auf den Bungalow warten müsst auf der Insel, das wäre in langen Klamotten für mich undenkbar.  Auf der Insel Sachen umziehen geht schlecht, weil, man sieht seine Koffer ab Wasserflieger erst wieder im Zimmer..)

Am besten auch schon Badesachen griffbereit haben..falls mal die Koffer mit Boot nachkommen müssen.

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Cornelia198
    geschrieben 1372363731000

Was die Klamotten angeht: eine Outdoorhose, die sich per Reißverschluß kürzen läßt, ist fürs Umziehen am Wasserflughafen ideal.

Ich vermute, das Moskitojagen im Bungi übernehmen gerne die Geckos. Ich hatte jedenfalls nie welche, die mich nachts gestochen hätten, dank dieser kleinen nützlichen Geschöpfe. Sie wohnen im Dach der Bungis und kommen bei Dämmerung heraus, dann sitzen sie gerne um die Verandalampe. In der Bücherecke gibt es auch welche, ich habe ihnen gerne beim Jagen zugeschaut.

Ich war damals auch im März auf Velidhu, das Nebeln wurde immer gemacht, während alle beim Frühstück saßen, so wurden die Gäste nicht davon gestört. Ein paar Moskitos überleben es, aber mit denen kommt man auch klar.

• steffi0880
    geschrieben 1372372944000

Solange ich im Bungalow keine Mosquitoinwasion hab, ist das ok!  

;)

Ach ja, noch ne Frage: Ich habe keinen Tauchschein, war aber schon 2 mal bis zu 10 Metern in anderen Urlauben mit einem Tauchlehrer unten. (Nach vorherigen Übungen und Einweisung im Pool) Geht das auf Velidhu auch? Was kostet es? Krieg ich da evtl. was größeres wie einen Wahlhai oder Hai zu sehen?

• Cornelia198
    geschrieben 1372400971000

Velidhu hat eine Tauchbasis, so wie alle Maledivenresorts, du wirst gleich beim Betreten der Insel daran vorbeikommen. Da ich aber nur geschnorchelt habe, habe ich davon keine Ahnung, da müssen andere Auskunft geben.

Zur Tierwelt unter Wasser: Haie gibt es auch direkt am Hausriff beim Schnorcheln zu sehen, am besten gehst du mal in der Abenddämmerung raus, da werden die nämlich wach und gehen auf die Jagd. Die Babyhaie und Babyrochen wirst du wahrscheinlich schon bei der Ankunft im Wasser unterm Steg sehen, die halten sich immer gerne im flachen Wasser auf. Walhaie... dafür mußt du die richtige Jahreszeit erwischen, und nah am Hausriff wäre das ein Sechser im Lotto. Wofür Velidhu bekannt ist, das sind die Manta-Safaris, aber am besten mit dem kleinen Boot des Wassersportcenters, nicht mit dem großen Dhoni. Die Jungs vom Wassersportcenter haben eine echte Nase für die Mantas. Da brauchst du auch nicht zu tauchen, alles was du dafür brauchst, ist Schnorchelzeug.

• jackpot 777
    geschrieben 1372401138000

Stefanie

Hoffentlich kriege ich keinen Wahlhai zu sehen. Manchmal muß man vor Bundestagswahlen aber damit rechnen. Da treten sie in großen Mengen auf , schon richtige Inwasionen, was soll man da tun :laughing: ?

@ Cornelia

Seit dem Sandbaggereinsatz auf Velidhu gibt es am Strand keine Babyhaie und auch keine Rochen mehr.

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • Cornelia198
    geschrieben 1372401417000

:shock1: :disappointed:

• Cornelia198
    geschrieben 1372420714000

Wann hat der #%& Sandbagger denn zum letzten Mal da sein Unwesen getrieben? Vielleicht schwimmt inzwischen die nächste Generation Babyhaie im Flachwasser rum... hoffen kann man ja mal!

• Domino27
    geschrieben 1372432882000

Der Sandbagger war August/September 2012 auf Velidhu. Aber auch ohne Sandbagger sind die Babyhaie im Flachwasser von Thudufushi verschwunden. In unseren ersten Jahren waren sie dort noch in grossen Scharen, jetzt nur noch vereinzelt. Ist also nicht unbedingt inselspezifisch. :frowning:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • uweder1
    geschrieben 1372458724000

direkt an Velidhu wird die Chance auf Walhaie eher gering sein, zumal in den planktonarmen Monaten.  Babyhaie , im April 11 ständig gesehen, haben wir auch schon  im März 12, also vor dem Sandbagger, vermisst. Aber ich denke auch, dass die Natur nicht vollends zu erklären ist.

Irgendein Parameter stimmt nicht - schon hat es Auswirkungen. Kann sich aber ebenso wieder in die andere Richtung entwickeln..

@jackpot777, den Wahlhai hab ichcnicht sofort geheckt  -Respekt . Glaub aber nicht, dass für die Velidhu in Frage käme.. :laughing:

Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!