• Gizmo3101
    geschrieben 1357907019000

Hallo,

ich durchsuche schon seit mehreren Tagen die verschiedenen Inseln und werde einfach nicht schlauer. Wir waren vor knapp 3 Jahren auf Kuramathi, unser erster Maledivenaufenthalt überhaupt, und haben uns dort von der ersten bis zur letzten Minute richtig wohl gefühlt. Es passte einfach alles, wir hatten das Gefühl als könnte das Personal Gedanken lesen, unser Bungalow hatte direkten Blick auf den Ozean, wir hatten eine Regendusche aussen, das Essen war lecker, die Unterwasserwelt war zum schnorcheln direkt vor einem, wir fühlten uns fast alleine, wie gesagt, alles unbeschreiblich schön. Da dies unsere Hochzeitsreise war, wollen wir diesen Eindruck auch ganz bewusst so in Erinnerung behalten und daher nicht ein zweites Mal dorthin.

Somit suche ich jetzt nach einer Alternative. Wichtig ist uns definitv ein Hausriff, so dass man direkt schnorcheln kann und nicht erst mit dem Boot irgendwohin muss. Desweiteren kann die Insel diesmal auch ruhig kleiner sein. Die Größe von Kuramathi haben wir nicht benötigt. Das Meer ist ja trotzdem da. ;) Auch sollte die Verpflegung in Ordnung, sprich gut verträglich, sein. Die Zimmerausstattung fanden wir auf Kuramathi toll und hätten es natürlich auch gerne wieder so, Abstriche wären aber auch ok.

Meine Frage an euch -> Wer kennt Kuramathi und auch andere Inseln und hat somit direkte Vergleichsmöglichkeiten und kann uns dadurch den einen oder anderen Tipp geben?

Viele der Hotelbewertungen habe ich schon durch, aber nur die wenigsten sind sprechend und leider ist damit für mich kein Vergleich möglich, da so ziemlich jeder, der zum ersten Mal auf den Malediven ist, diese auch toll findet. Und ich möchte einfach nach Kuramathi nicht enttäuscht werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Gizmo3101

• kathi**182
    geschrieben 1357925249000

Hallo Gizmo,

nachdem wir letztes Jahr auf Kuramathi waren (übrigens auch unsere Flitterwochen) haben wir uns in diesem Jahr für Angaga entschieden. Kuramathi war einfach ein Traum und wir haben auch lange gesucht wo wir als nächstes hinfliegen sollen.

Wir wollten unbedingt eine kleine Barfussinsel und ein schönes Hausriff. Angaga hat uns sofort gefallen. In 14 Wochen gehts dann endlich los.

Lg, Kathi

Juni - Kroatien Insel Rab * Sep - Kuramathi die 2te :)
  • Gizmo3101
    geschrieben 1357926486000

Hallo Kathi,

danke für Deine Antwort. Wir wollen nach Möglichkeit schon im März los. Leider bist Du dann noch nicht auf Angaga gewesen. Es wäre aber trotzdem schön, wenn Du danach nochmal berichten könntest.  ;)  Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere mit Vor-Ort-Vergleichen. Angaga gefiel uns von den Beschreibungen hier her übrigens auch gut. Wünsche euch einen tollen Urlaub!

Gruß,

Gizmo3101

• DieStachelbeere
    geschrieben 1373747442000

Hallo :)

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer Alternative zu Kuramathi. :D

@kathi**: wie wars auf Angaga? Wie ist die Ausstattung der Zimmer - vergleichbar mit Kuramathi oder besser/schlechter? Strand? Essen? Hausriff - gut zum Schnorcheln? :)

Hat vielleicht noch jemand anderer Tipps als Alternative? Wir möchten sehr gerne tauchen gehen.

Das Unterkunftsbudget sollte etwa dem von Kuramathi entsprechen.

"Typische günstigere" Taucherinseln wie Embudu, Eriyadu und Velidhu sind mir leider zu "einfach" ausgestattet :?   und zu abgewohnt ... Nach der heutigen Recherche scheint das leider bei so gut wie allen 3*-Inseln so zu sein :?

Vilamendhoo ist ein absoluter Favorit von mir, aber scheinbar nicht im Budget (da muss ich aber noch warten bis die Sommerpreise für 2014 heraußen sind - die Hoffnung stirbt zuletzt :laughing: ).

Reisezeit wäre Mai. Andere Anforderungen (ähnlich wie bei Kuramathi): gutes Essen, wenn möglich umfangreiches AI (ist aber nicht unbedingt notwendig - gut wäre, wenn zumindest Wasser im Verpflegungspreis enthalten wäre), saubere Insel. Neue Ausstattung der Bungalows ist nicht notwendig, aber zu abgewohnt sollte es auch nicht sein. Nach Möglichkeit einzeln stehende Bungalows (Beach Bungalow). Einen schönen Strand hätte ich auch gerne, aber ich glaube, den findet man eh auf fast jeder Insel :) die Inselgröße spielt keine Rolle, kann auch gerne eine kleine Insel sein.

Danke schonmal :)

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • uweder1
    geschrieben 1373750296000

Hi Stachelbeere,

Vilamendho wär mir nach  der Renovierung zu eng bebaut, auch musst du für Einzelbungi eine höhe Kategorie nehmen. Ob das mit dem Budget dann hinkommt musst du dann wirklich prüfen. (Als Schnäppchen würde ich Vilamendho auch nehmen :D )

guckst du hier islandmap

Schau dir mal Filitheyo an, zum Tauchen ebenfalls sehr gut geeignet. Allerdings auch ier Einzelbungis die höhere Kategorie. Wär bei mir noch vor Vilamendho..

Weiterer Tipp Madoogali.

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • kathi**182
    geschrieben 1373751207000

Hallo Stachelbeere,

Angaga war supertoll, muss aber auch sagen etwas teurer als die Beachvillen von Kuramathi.

Ich hab da mal eine Auflistung gemacht als Vergleich der beiden Inseln.

Angaga:

- schöneres Riff, viel mehr Korallen dafür weniger Fische (aber jeden Tag mind. eine Schildkröte)

- reine Barfussinsel

- Essen im Restaurant besser (z.b. mehr Dessertauswahl wie frisches Obst und auch Eis gabs)

- Restaurant mit Sandboden

- bessere Tauchbasis, auch Hausrifftauchgänge möglich

- Bungalows liegen nur wenige Schritte vom Meer weg

- wirklich tote Hose abends, nur einmal die Woche Live-Musik in der Strand-Bar

- weniger Palmen, mehr Büsche

- Getränke für den Bungalow muss man sich aus dem Hauptrestaurant oder an einer Bar selbst holen

- nur eine leichte Meeresströmung, da die Insel mitten im Atoll liegt und kein Aussenriff hat

Kuramathi:

- Riff nicht mehr so schön, dafür viel mehr Fische auch große Haie, Adlerrochen...

- keine reine Barfussinsel, Restaurant gefliest

- Abends in den verschiedenen Bars Unterhaltungsprogramm (Live Musik, Karaoke, Open Air Kino)

- Gartenanlage viel schöner bepflanzt (mehr blühende Pflanzen)

- Palmen direkt am Strand, man kann mit der Liege direkt im Schatten am Wasser liegen

- Minibar im Bungalow ist befüllt

- es können starke Strömungen auftreten, da Kuramathi ein Aussenriff hat

Die Einrichtung der Beachbungalows auf Angaga ist etwas spartanischer aber immer sauber und auch nicht abgewohnt. Uns hat es gefallen. Man hält sich ja sowieso nur zum schlafen drin auf. Begehbarer Kleiderschrank und ein halboffenes Bad mit schöner großer Freiluftdusche gibts auch :)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg, Kathi

• DieStachelbeere
    geschrieben 1373755284000

@uweder1: jap, ich befürchte auch, dass Vilamendhoo eindeutig das Budget sprengt ;) aber man wird ja noch träumen dürfen :D

Habe mir gerade eingehend Angaga angesehen und das liegt mittlerweile echt im Rennen :) vorallem mit diesem HP+!

Filitheyo hatte ich noch garnicht im Blick - gefällt mir auf den ersten Blick aber ganz gut! Das wird auch mit in die Liste genommen - wobei das mit den Preisen scheinbar ein Lotteriespiel ist. Auf den ersten Klick werden moderate Preise angezeigt - bei "Angebot prüfen" wird der Preis teilweise um 400 € pro Person angehoben o.O aber naja, ist ja noch nicht der endgültige Preis ;)

Madoogali schau ich mir gleich an, danke!

Bezüglich Bungalow: es muss nicht zwingend ein Einzelbungalow sein. Allerdings möchte ich auf keinen Fall in so einem mehrstöckigen Wohnblock wohnen - das hat für mich nix mehr mit Malediven zu tun :-/

@kathi**: danke für deine Einschätzung! :)

Schade finde ich, dass es weniger Palmen und keinen so schönen Garten gibt (ich muss mir da nochmal die Bilder von Angaga ansehen). Wobei das ja, wie ich schon mitbekommen hab, echt schwer werden dürfte, dass da eine Insel überhaupt mit Kuramathi mithalten kann!

Die leichte Meeresströmung da Insel mitten im Atoll könnte allerdings ein Ausschlusskriterium bei meinem Freund werden :?   denn wenig Strömung = wenig Großfisch wie Rochen ... Aber das sollte dann doch eher eines der letzten Kriterien sein ;)

Welche Verpflegungskategorie hattest du gebucht?

Danke!! :)

Liebe Grüße

Stachelbeere

EDIT: hab mir Madoogali gerade angesehen ... Da gefällt mir Filitheyo weit besser, also Madoogali scheidet leider aus

EDIT2: sollte es vom Budget her garnichts günstigeres geben, hätte sich auch Diamonds Athuruga Beach & Water Villas Resort gerade sehr weit nach vorne gekämpft :D kennt ihr die Insel? Empfehlungen? :)

• uweder1
    geschrieben 1373795258000

also, Filitheyo ist jetzt nicht gerade "die" Luxusinsel, meinte nur, es wäre zum Tauchen ganz interessant. Muss letztlich halt das Preisgefüge entscheiden.

Aber wenn ihr auch mit Athuruga liebäugelt - das ganz klar noch vor Vilamendho und Filitheyo! Allerdings, wenn ihr strömungstechnisch näher am Außenriff ran wollt, wäre eher Thudufushi was für euch (10 min mit Boot zum AR). Denke aber nicht,d as das günstiger als die anderen Inseln kommt?

Angaga hab ich für dieses Jahr umgeswitcht auf Kuramathi (hatte Vorreservierung auf Angaga laufen), das Preis/Leistungsverhältnis - bei AI - stimmt für mich hier ganz klar nicht mehr.

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • DieStachelbeere
    geschrieben 1373795815000

Hi Uwe :)

Also ich brauche definitiv keine Luxusinsel - von daher wäre Fili nicht so verkehrt!

Ja ich habe Athuruga gestern "gefunden" und irgendwie begeistert mich die Insel doch recht stark :D

Thudufushi hatte ich noch nicht nachgeschaut *in die Liste fürs Anschauen aufnehm*.

Angaga hätte für uns das große Plus mit diesem "HP+" und dass die Zimmerausstattung ok ist und man mit einem Beach Bungalow nicht verkehrt liegt. Wäre glaube ich ein ganz gutes Zwischending!

Kuramathi kommt dieses Jahr definitiv nicht in Frage - 3x nach einander brauch ichs dann auch nicht *gg* will auch mal was Anderes sehen, falls es wieder die Malediven werden :)

Bezüglich Strömung - per Boot werden beim Tauchen sowieso auch andere Plätze angefahren. Es geht da halt zum Großteil ums Schnorcheln - aber wie gesagt, nix ist fix :D

EDIT: habe mir gerade Thudufushi angesehen und mich auf den ersten Blick gewundert, wieso mir die Bilder von den Zimmern so bekannt vorkommen, obwohl ich mir die Insel noch nicht angesehen hatte ... :laughing:   gefällt mir dort auch wirklich gut, sehr schöner Strand, Riff zum Schnorcheln ganz nah ... Ist auf alle Fälle in der Liste "das schauen wir uns näher an!" aufgenommen! Ach so schön alles <3 *träum*

• kathi**182
    geschrieben 1373796763000

Hallo Stachelbeere,

nicht falsch verstehen, Angaga ist wirklich sehr grün aber mir haben halt etwas die schönen blühenden Büsche (z.B. Frangipani) von Kuramathi gefehlt.

was meinst du mit Großfisch? Wir haben beim Schnorcheln am Hausriff viele Schildkröten, Weißspitzenriffhaie, Ammenhaie und auch Adlerrochen gesehen. Für Walhaie oder Mantas muss man wohl mit dem Boot rausfahren. Mein Mann ist mit 4 Walhaien geschnorchelt, einer war 7 Meter lang :shock1: Der Walhaispot müsste in der Nähe von Sun Island sein...

Wir hatten All Inclusive gebucht. Brauchen Mittags immer ne Kleinigkeit zu essen. Die Pause vom Frühstück bis es Abendessen gibt ist uns sonst zu lang :)

wünsch euch allen einen schönen, sonnigen Sonntag

LG, Kathi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!