• Marc130996
    geschrieben 1536920183543

Hallo zusammen,

wir möchten im März für 12 Tage auf die Malediven und haben uns in den letzten Wochen mit der Wahl des richtigen Resorts beschäftigt.

Unsere Budget beträgt max. 6500 € für beide. Das Resort sollte ein schönes, artenreiches Hausriff zum schnorcheln haben und Ausflugsmöglichkeiten (wir würden gerne Mantas und Walhaie sehen) bieten, eine Barfußinsel sein und möglichst nicht zu groß und überfüllt sein. Animation in Maßen wäre ok, allerdings mögen wir keine Dauerbespaßung. All-Inclusive sollte dabei sein, wir hatten diesbezüglich lange überlegt, aber erachten dies doch als die beste Lösung.

Nach langem Suchen sind nun noch das Vilamendhoo, das Velidhu und das Angaga übrig. Die Entscheidung fällt uns aber extrem schwer, weshalb ich hoffe, dass der ein oder andere von Euch einen guten Rat für uns hat :)

Hier unsere Eindrücke :

Soweit wir es gelesen haben, bietet Vilamendhoo das schönste Hausriff, außerdem hat man auf der Insel mehr Möglichkeiten (Animation, verschiedene Bereiche und Bars) sowie eine große Essensauswahl (ich bin Vegetarier, meine Frau Veganerin). Dagegen spricht, dass der Strand nicht so schön ist und wir uns mit unserem Budget und all inclusive nur einen Garden Room leisten können, wodurch wir keine feste Liegen am Strand erhalten.  Weiß jemand, ob es am Strand (offensichtlich an den beiden Enden) wirklich genug freie Liegen gibt oder kann es passieren, dass wir uns mit dem Handtuch auf den Sand legen müssen? Ist es dort sehr überfüllt?

Etwas kostengünstiger ist natürlich Velidhu. Von dem was wir so gelesen haben, scheint die Insel viel natürlicher als auf Vilamendhoo zu sein, auch die Strände sehen schöner aus. Schnorcheln kann man wohl auch ganz gut, aber das Riff ist wohl nicht so abwechslungsreich wie Vilamendhoo? Allerdings haben wir hier oft gelesen, dass die Bungalows größtenteils ziemlich renovierungsbedürftig und kaputt sind und auch das Essen seine Schwächen hat. Trifft das mit den Bungalows zu und wie abwechslungsreich ist das Essen, gerade was die fleischfreie Auswahl angeht? Ich hatte dem Hotel diesbezüglich eine Mail geschrieben, leider aber keine Antwort erhalten.  Wie sieht es mit dem All-Inclusive-Paket aus? Lt. Bewertungen scheint die Schnorrchelausrüstung dabei zu sein, die Getränke sollen aber wohl sehr limitiert sein. Kann hierzu jemand was sagen?

Angaga wirkt auf uns auch sehr ursprünglich, der Strand wirkt auch sehr schön. Auch die Zimmer mit der Bambuseinrichtung haben für uns ihren Charme und auch die Getränkekarte scheint sehr umfangreich zu sein. Was uns allerdings eher abschreckt ist, dass dort wohl größtenteils Säcke am Strand liegen, um der Erosion entgegen zu wirken. Ist das wirklich so extrem oder nur vereinzelt wie auf Velidhu? Würde natürlich das schöne Bild trüben. Das Hausriff soll wohl nicht so artenreich sein, was ein Minuspunkt wäre. Auf Angaga würde All-Inclusive unser Budget sprengen, das Hotel bietet ja aber wohl auch Halbpension-Plus an. Weiß jemand, wie der Preisunterschied zwischen AI und HP-Plus wäre? Bei den Reiseveranstaltern kann man leider nur normale Halbpension auswählen. Das Restaurant hat wohl ebenso seine Schwächen, kann hier jemand etwas dazu sagen? Auch hier hatte ich wegen vegetarischer/veganer Optionen angefragt, aber keine Antwort erhalten.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp, der uns die Entscheidung (die uns natürlich keiner abnehmen kann) etwas erleichtern würde. : )

• Aida3
    geschrieben 1536936576904

hallo,

über die Suche nach HP+ hier habe ich mich auch schon immer gewundert. Mal erscheint es in den Angeboten , mal erscheint es nicht.

Bsp Angaga : ITS und TUI gibt es Angebote mit HP+, Nec und MWR dagegen nicht, obwohl sie es in der Leistungsbeschreibung aber anbieten.

Entweder gehst du nochmal über eine andere Suchmaschine oder direkt auf die jeweilige Reiseveranstalter, oder direkt ins Reisebüro. Oder eben auch Anfrage an HC-Reisebüro, vielleicht haben die andere Möglichkeiten..Auf alle Fälle sollte HP+ auch ausreichen, da es wie gesagt nur das volle Mittagsbuffett auslässt, sonst aber wie AI ist.

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • sharky58
    geschrieben 1536945212436

Hallo Marc,

ich war schon auf Vilamendhoo und Velidu, auf Angaga noch nicht. Allerdings ist das bei beiden Inseln schon über 10 Jahre her, so dass ich zum aktuellen Zustand wenig sagen kann.

Was ich aber persönlich empfunden habe:

Vilamendhoos HR war top, hat auch mehrere Einstiege, das von Velidu war schon damals nicht sehr toll.

Generell hast du dir für die Mantas die richtige Zeit und das richtige Atoll ausgesucht. Egal ob von Vilamendhoo bzw. Angaga oder auch von Velidu aus können mehrere Mantaplätze angefahren werden. Naja....beim Walhai braucht man auch etwas Glück...aber evt. doch eher im südlichen Ariatoll.

LG sharky

p.s. Am Sonntag wieder auf den Lieblingsinseln!:smile:

• uweder1
    geschrieben 1536946547235

Wenn ihr keine ausgesprochenen Schnorchelfreaks seid, würde ich keinen 4erGardenroom auf einer zugebauten Insel mit Klassengesellachaft nehmen nur wegen dem Hausriff. Einen ClubRoom auf Gangehi könnte ich mir dagegen gut vorstellen, da die Insel mit 45 Zimmern nicht mit den 195 auf Vilamendhoo zu vergleichen ist.

Bei eurer Auswahl wäre Angaga wohl die bessere Wahl, schon wegen der Unterkunft.

Velidhu waren meine 2 ersten Maledivenreisen, die Insel war damals Klasse, jetzt hätte ich mit Empfehlung Bauchschmerzen. Obwohl die Bungis sehr nett und ausreichend waren.

Im Budget liegt zb auch Gangehi Gardenvilla Vp mit Spielraum für NK. Hier hat man eine identische Villa wie die Beachvilla etwas zurückgesetzt ganz ruhig, aber eigene Liegen am Strand. Ebenso eigene Liegen am Strand für Clubroom, da wäre auch Ai drin. Das nur als Alternative. Gangehi hat größere Schnorchelvielfalt als Angaga.

@sharky, viel Spaß und gutes Wetter!

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • uweder1
    geschrieben 1536947083448

Achso, Walhai ab Angaga hatten wir im November Glück, Mantas im Nordari hatten wir im Februar/März.

Die Chancen sehe ich bei Mantas höher.

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Marc130996
    geschrieben 1536950277108

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten, die haben uns wirklich sehr weitergeholfen. Vilamendhoo ist damit raus. Gangehi war ganz zu Anfang unser Favorit, allerdings gibt es kaum noch Garden Bungalows und von den Club Rooms haben wir wenig gutes gelesen, sind die wirklich in so einem schlechten Zustand? Werden wir uns aber auf jeden Fall nochmal genauer anschauen.

Wir sind heute noch auf das Amari Havvoda gekommen, was unser Budget nur geringfügig überschreiten würde und gerade noch im Rahmen wäre. Weiß jemand wie es in diesem Atoll mit den Schnorchelmöglichkeiten aussieht bzw. welche Tiere man dort im März sehen könnte?

• Aida3
    geschrieben 1536992470931 , zuletzt editiert von Aida3

Bitte denke bei Amari dran, dass es relativ weiter Transfer ist, Rückflugzeit sollte daher nicht der um 09:00 Uhr ab Male sein ..

Über das Hausriff kann ich noch nichts sagen, aber zumindest ist dort Ruhe imund am Riff.. im Gegensatz zu den Inseln im Nord/SüdMale-Atoll oder den dichter erschlossenen Atollen. Daher kann ich es mir zumindest sauber und tw. unberührt vorstellen. Mal sehen..

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!