• Compti65
    geschrieben 1472024269000

Guten Morgen !

Ich habe eine kurze Frage. In Kürze fliegen wir auf die Malediven nach Kuredu. Letztes Jahr waren wir auf Komandoo. Ich bin mir mit den Tabletten (Butdrucksenker etc.) unsicher. Ein Attest vom Arzt in Deutsch und Englisch habe ich. Man füllt doch die Formulare im Flieger aus, muss man dort die Medikamente auch angeben ?? Das hatte ich nicht gemacht letztens, kann mir ein Insider da einen Tip geben.

Und wie sieht es mit den Kaffeekapsel von Nesspresso aus ? Ist nicht ganz das Thema aber, weiß da jemand, ob man die unbedenklich mitführen darf ? Ist ja Kaffee. Gibt es da Grenzen oder darf man unbedenklich ein bis drei Stangen mitnehmen ?

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Danke im Voraus.

Compti

• Domino27
    geschrieben 1472035745000

Also ich habe nie irgendwelche Medikamente angegeben, führe auch kein Attest mit. Wurde dahingehend noch nie kontrolliert.

Kaffeekapseln hatten wir letztes Jahr auch dabei, ohne Probleme im Gepäck.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Lexilexi
    geschrieben 1472040822000

Man sagt, man solle ein Attest für seine medis Dabei haben. 

Da das nur ein dünnes Zettelchen ist, nehme ich die auch immer artig mit. Man weiß ja nie 

aber danach gefragt wurde ich bisher noch nieeeeee. Und es wollte auch noch nie jemand die Medikamente genau anschauen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1472058966000

Ich habe das Visum ja jetzt echt schon einige Male ausgefüllt, aber an eine Frage zu Medikamenten kann ich mich nicht erinnern... Die Visums-Karte sieht so aus.

• webgambler
    geschrieben 1472065011000

Hallo,

wir waren ja im vergangenen Jahr dort und auch wir sind in den Formularen nach mitgeführten Medikamenten gefragt worden, die Tatsache dass auch die Rede von mitgeführten Attesten war hat auch mich erst einmal verunsichert weil ich Blutdruckmittel nehme.

Kontrolliert worden sind wir allerdings auch nicht.

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • Domino27
    geschrieben 1472070511000

Mir geht's wie Dani, ich kann mich an eine derartige Frage nicht erinnern. Werde das aber in Kürze bei der nächsten Einreise nachlesen.

• Compti65
    geschrieben 1472195847000

Guten Morgen !

Danke erstmal für die schnelle Reaktion. Wir haben ja auch schon einige Fernreisen unternommen und das Formular zum Ausfüllen kenne ich, aber man bekommt doch dazu immer noch diesen weißen Zettel für die Zollangaben und da bin ich mir unsicher, ob ich die Medikamente dort angeben muss.

Letztes Mal hab ich sie nicht angegeben und ich hab alle Medikamente im Handgepäck mit Attest in Deutsch und Englisch. Es geht mir nur darum, wie gesagt, ob das auf diesem weißen Zettel eingetragen werden muss, der im Flieger mitgeliefert wird.

Und mit dem Kaffee ist das ja auch so eine Sache. Man macht sich ja nicht so den Kopf, aber mal ganz ehrlich auch die Nesspresso-Kapsel sind Lebensmittel. Ich will einfach keinen Ärger, nur der Tipp mit den Kapsel letztes Jahr, war schon genial !

Liebe Grüße

compti

• uweder1
    geschrieben 1472199803000

@Compti65,

du reist doch nicht alleine,  also teilen sich die 1-3 Stangen Kapseln ja schon mal durch min2 Köpfe..Wenn du dich besser fühlst, dann nimmt halt jeder 1Stange anstatt 1,5. Und wenn du dich noch besser fühlen möchtest, dann nimmst du sie aus der Umverpackung raus und transportierst sie lose in Tüten.  Der Zoll will doch wenn überhaupt, nur vermeiden, dass unberchtigter Handel getrieben wird. Will doch nicht den Eigenverbrauch verbieten. Also sieh zu, dass es nach Eigenverbrauch aussieht. Das gleiche mache ich mit den Medikamenten, nehme nie unversehrte (in Originalzustand) Packungen mit, nur angefangene Blister..einpaar gleich raus in die Tablettenbox.  Angeben tu ich sie nicht, da es eh Kleinstmengen sind und nicht für Handel bestimmt ist. Ob das richtig ist weiß ich nicht, ich mach es so und zur Not nehmen sie die mir weg. Wer natürlich lebensbedrohliche Sachen nimmt z.b. wegen Diabetes oder was wegen dem Herz,  der sollte zumindest das Attest mitführen.

Gruß

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Domino27
    geschrieben 1472203994000

@Compti65

Wir hatten letztes Jahr 40 Nespresso-Kapseln im Koffer in einer Plastiktüte. Keinerlei Kontrolle. Mach Dir doch nicht unnötig einen Kopf. Wie ich schon schrieb ich habe noch nie mitgeführte Tabletten bei der Einreise angegeben (bisher 12x) . Kann mich auch nicht erinnern, dass dies abgefragt wird.

• webgambler
    geschrieben 1472216322000

Das mit den Medikamenten ist hier schon einmal diskutiert worden:

https://www.holidaycheck.de/thema-Rezept+zur+Einfuhr+verschreibungspflichtiger+Medikamente+auf+die+Malediven+einfueh-id_230381.html

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!