Tut mir leid, water100, dass ich so heftig reagierte - bitte um Entschuldigung!
Aber ich werde immer zornig, wenn ich lese oder höre, dass jemand mein zauberhaftes Eiland Mallorca einfach nur " Malle" nennt !
Malle!- Das bedeutet für mich und unzählige andere Mallorca- Liebhaber ganz einfach : Ballermann, Schinkenstraße, Bierkönig, Bratwurstmaxe - wildgewordene Teenies und andere Zeitgenossen, die es scheinbar ein Leben lang bleiben möchten .... Parties und Saufgelage, "Alkohol"leichen am Strand und auf der Promenade, in den"schä....lichten" Hotels........
MALLORCA hat nicht verdient, MALLE genannt zu werden, weil es vielmehr als nur diese eine Seite hat.
Du fragst nach schönen, auch kulturvollen Orten ?
Ich persönlich mag u.a. Soller, Port Andraitx, Deia, Valldemossa, Banyalbuffar.... nahe Palma sind es für mich Illetas, Portal Nous .... Camp de Mar, Saint Elmo, vielleicht im zeitigen Frühling auch einmal Paguera( dann ist's dort noch ruhig ).....oder im Osten der Insel Cala d'or,SaComa, Cala Ratjada, Arta, Capdepera.....
Dort suche ich mir ein nettes, ruhiges Hotel ....
Tagsüber bin ich dann meist unterwegs - jedes Mal auf's Neue zu meinen Insel- Lieblingsplätzen(die verrate ich aber nicht!!) . Ich bummele auch gern durch die Altstadtgassen von Palma zum Schauen- hin und wieder 'mal zum "Shoppen"-dann raste ich dort bei einer Tasse heißer Schokolade und einem Stück Mandelkuchen in" meinem" Cafe .......
und abends nehme ich an der Hotelbar einen Cocktail, lausche dem Barpianisten und unterhalte mich mit anderen Gästen.....
Ich liebe MALLORCA !