Hallöchen!
Ich kann auch nur über Mallorca sprechen, denn in Málaga war ich leider noch nicht. Vom Hörensagen allerdings würde ich Dir auch eher Mallorca empfehlen. Málaga soll eher eine Industriestadt sein und nicht soo arg vieles zu bieten haben (möchte jetzt aber niemandem zu nahe treten, der dort vielleicht wohnt oder dem die Stadt gefällt ... ich möchte sie ja auch mal sehen!). Mallorca bietet eine ganze Menge und ist für mich eine wunderschöne Insel.
Das mit dem Transfer an die Ostküste stimmt sicherlich. Die dauert meistens recht lange (wie überall ...). Deshalb würde ich Euch einfach empfehlen, einen Mietwagen zu nehmen. Die sind dort sehr günstig zu bekommen und Ihr seid schnell am Hotel. Und vielleicht wollt Ihr ja auch bisserl was herum ansehen?
Denn die Ostküste an sich hat außer dem Safari Park und den Tropfsteinhöhlen nichts sonderliches zu bieten. Sehr schön allerdings ist das Cap de Formentor, wo man von der Ostküste aus auch gleich (mit dem Auto) da ist. Und Palma solltet Ihr Euch auf jeden Fall ansehen. Eine schöne Stadt.
Die Gegend um Paguera soll angeblich - zumindest die Nebenorte (eigene Erfahrung) - von vielen Engländern heimgesucht werden und auch das Essen der Hotels dementsprechend ausgerichtet sein. Ich weiß nicht, ob Euch das liegt? Die Hotels an der Playa del Palma sind ****** und auch vom Standard her nicht so doll.
Viele Grüße
Manuela