• rose24861
    geschrieben 1248618863000

Hallo,

da wir schon den ganzen Vormittag mit dem Bus auf einer Rundfahrt unterwegs waren, wollten wir vor der Besichtung der Kathedrale unbedingt noch etwas trinken. Es war uns klar, dass es direkt an der Kathedrale teurer sein wird, als irgendwo anders. Wir sahen uns in der Meile die Speisekarte des Lokals mit den grünen Sesseln an und stellten fest, dass die Pizza 7,00 kostet. Daher haben wir uns ein großes Bier und ein großes Glas Mineralwasser bestellt. Wir staunten nicht schlecht als wir die Getränke serviert bekamen. Das große Bier war "eine Maß" (1 Liter!) und das große Wasser 1/2 Liter. Das Bier kostete dann 11,60! und die 1/2 Wasser 4,60.

3 junge Leute am Nebentisch haben eine Sangria bestellt. Bekommen haben sie je 1 Liter mit ca 1cm Zuckersatz am Boden. Wer kann oder will schon zu Mittag sich mit einem Liter Sangria zuschütten. Selbst die jungen Leute wollten das nicht. Möchte nicht wissen was sie dann bezahlt haben.

Als wir die Geschichte am Abend unsere Kneipenwirt erzählten, wußte er genau welches Lokal wir meinten. Er sagte uns, dass das Lokal nicht mal eine Getränkekarte hätte. Also hätte es uns auch nichts genützt wenn wir eine verlangt hätten. Ganz abgesehen davon, wer verlangt schon eine Getränkekarte wenn er ein Bier und ein Wasser trinken will.

Ich finde eine so extreme ******* muss nicht sein. Da hilft nur Boykott.

Also, wenn möglich sucht Euch ein anderes Lokal  teurer kann es ja nicht mehr werden!!

LG

rose24861

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1248632657000

Überhaupt nicht zögern: SOFORT ein "Beschwerdeblatt" (HOJA DE RECLAMACIONES) verlangen und ausfüllen.

Das ist eine ausgewachsene Schweinerei und schadet der Förderung des (sowieso abnehmenden) Tourismus. Dafür schäme ich mich.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • ichmagreisen
    geschrieben 1248633799000

Bernat, schämen sollten sich andere dafür... Dafür kannst du wahrhaftig nichts.

• Daggi-Lev
    geschrieben 1248639187000

Ich habe mal eine Frage zu dem "Beschwerdeblatt".Ich weiß es wirklich nicht und es interessiert mich.

Ich fülle etwas aus mit meiner Beschwerde und was passiert damit dann ?

• Bernat
    geschrieben 1248647584000

(Hatte gerade einen 'Roman' geschrieben um alles rund um die HOJA DE RECLAMACIONES zu erklären, und beim 'klick' war die Seite dann weg. Werde es morgen wiederholen)

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Daggi-Lev
    geschrieben 1248651318000

Das ist ja echt ärgerlich :disappointed:

Vielen Dank für Deine Mühe Bernart

Es wäre echt sehr nett wenn Du Dir die Mühe nochmal machen würdest. :kuesse:

• heartlight
    gesperrt
    geschrieben 1248681616000

das beschwerdebuch/blatt der Restaurants ist ähnlich wie das der taxifahrer.

Durchnummerierte Seiten (so daß keine Beschwerde "entsorgt" werden kann.

Diese werden dann wohl von einer zuständigen Behörde regelmäßig kontrolliert und dann wohl Repressalien angewendet.

no dodge, no doubt, no backing out !
  • strawberryhill
    geschrieben 1248691467000

rose@: ihr habt doch, bevor ihr bestellt hattet, die Speisekarte studiert. Da sind doch sicher auch die Preise der Getränke drin gestanden? Und wenn der Kellner euch statt 1/2 l Bier 1 Liter gebracht hat, hätte ich den daraufhingewiesen oder nur das bestellte Getränk bezahlt. Klar im Nachhinein ist man gescheiter! ;)

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • Bernat
    geschrieben 1248692838000

(Ich versuchezusammenzufassen was mir gestern abend ‘verloren’ ging)

Die HOJAS DE RECLAMACIONES sind durchnummerierte Blätter die von der Tourismusbehörde abgestempeltsind. Alle Geschäfte die eine touristische Leistung erbringen haben diese ‚Beschwerdeblätter’.

Nach dem ausfüllen einer Beschwerde hat der Betreiber des Lokals ein paar Tage Zeit das ausgefüllte ’Beschwerdeblatt’ bei der Behörde abzugeben. Die Behörde (Consellerería de Turisme) spricht daraufhin im betroffenen Geschäft vor um dessen Stellungnahme einzuholen. Je nach Ausgang der Untersuchung wird entschieden ob eine Strafe verhängt wird oder alles im Sand verläuft.

Beschwerden wie “dasEssen war nicht gut“ oder “die Bedienung war unfreundlich“ führen – logischerweise- zu nichts. Die Beschwerde sollte konkreten Inhalt haben, gerechtfertigt und – wenn möglich – belegt sein. Es ist ratsam sich die Beschwerdeblattnummeraufzuschreiben um – eventuell -  Belege nachreichen zu können (Rechnung, Bilder, etc.).

Alle Betriebe wiez.Bs. Cafeterías, Bars, etc. müssen eine Auflistung ihrer Preise – von der Behörde abgestempelt – öffentlich angeschlagen haben.

Beim bestellen ist “VORSICHT DIE MUTTER DER PORZELLANKISTE“. Es ist ratsam VOR dem Verzehr abzuklären ob ’Sachen’ wie Brot, Oliven, etc. extra berechnet werden (und zu welchem Preis), bzw. bei der Bestellung KLARE Aussagen zu machen (“ein Bier“ überlässt es dem Kellner ein 2 dl Glas oder einen ’Eimer’ zu servieren), denn Beschwerden im Nachhinein die eventuell auf ein Missverständnis zurückzuführen sind bringen den Betroffenen nicht weiter.

LEIDER ist es unangenehm im Urlaub auf solche Sachen achten zu müssen, aber Vorkommnisse wie hier geschildert passieren halt, und nicht nur auf Mallorca (in einem Restaurant in Andalusien wurden die Gäste VOR der Bestellung des Essen gefragt ob es denn “ein kleiner Aperitiv“ sein dürfte, und auf Bejahung kamen dann prompt “Langustenhäppchen“ die teurer waren als das Essen selbst).

• Düren
    geschrieben 1248694327000

Im vorliegenden Fall verstehe ich allerdings den Grund der Beschwerde nicht.

Wenn ich ein großes Bier bestelle und das Lokal nun mal auch Litereinheiten anbietet, dann

geht das doch auf meine Kappe. Daraus lernen würde ich allerdings beim nächsten mal zu sagen "0,5 Liter" oder "Wie groß ist ein großes Bier"?

Das man billige Pizza mit teureren Getränken bezahlt ist auch nichts unübliches.

Euren Ärger und die Warnung verstehe ich allerdings - da wäre ich auch verärgert.

Nur fürs Beschwerdebuch.....was soll der Fehler sein.....

Sie beobachten Dich
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!