Hallo Liz,
wir waren letztes Jahr in Can Picafort und ich kenne Mallorca aus etlichen weiteren Urläuben. Daher möchte ich Dir mal einige Ausflugstipps geben:
1. Märkte
Einfach mal googlen, wo wann was ist. Durch einen Markt bekommen auch die winzigen Dörfchen etwas Leben eingehaucht.
Alcudia liegt übrigens Bus-technisch hervorragend, sodass ihr für das Meiste gar keinen Mietwagen braucht. Auf tib.org kann man sich die Buslinien ansehen.
2. (Port de) Pollenca
Wunderschön, beide Orte.
3. Cap Formentor
Mit dem Bus schwierig. Tolle Felsformation mitten im Meer.
4. Sa Calobra
Waghalsige Straßenführung, enge Schlucht und versteckter Strand.
5. (Port de) Soller
Zitrusparadies (überall Zitrusbäumchen). Besonderheit: gemütliche Holzeisenbahn von der Stadt zum Meer.
6. Deía
Niedliches Bergdörfchen
7. Inca
Beeindruckender Markt (riesig und nicht nur "Krempel", hab dort z.B. eine wunderschöne Perlenkette erstanden) und schönes Städtchen
8. Binissalem
Putziges Weindörfchen
Karibikmäßiger Traumstrand - unbedingt dort baden gehen! Zugang zur Sumpflandschaft Albufera.
10. Can Picafort
Lebhafter Ort mit langer Strandpromenade und abends besonders schön, da viele direkt am Meer gelegene Bars/Restaurants. Mein Tipp: Das Chocolate Garden (tolle Liveband und leckere Cocktails).
11. son Real
Kleine Wanderung zu Ruinen von Can Picafort aus - es sollten allerdings keine 40°C im Schatten sein!
12. Cala Mezquida
Ruhige Dünenbucht, sehr schön zum Baden.
13. Arta
Supersüßes Dörfchen
14. Capdepera
Niedliches Dörfchen mit Kastell
15. Cala Ratjada
Lebhafter Meerort, viel Wassersportangebot, z.B. auch tolle Bootsfahrten
Mir persönlich wäre alles andere zu weit weg, aber gen Süden gibt es natürlich noch massig Ausflugsziele.