Hallo,
ich möchte vor einem Betrüger in Palma warnen!
Er spricht einem an und fragt ob man Deutscher sei, darauf folgt die Geschichte, dass er von einer Nachbarinsel rüber gekommen sei und im Bus seinen Rucksack liegen gelassen habe mit allem drin; natürlich wurde dieser nicht abgegeben und aufgrund vorgerückter Stunde kann er auch das deutsche Konsulat nicht erreichen. In unserem Fall benötigte er 22,-€ für die Rückfahrt mit der Fähre, er würde uns das Geld "wieder zurückführen". Clevere Betrugsidee, denn was will man machen: ihn zum ****** schicken oder eben helfen, Sicherheiten oder Beweise gibt es ja keine!
Kontonummer oder Adresse will man ja auch nicht raus geben, also einigt man sich auf die E-Mail Adresse, worüber er sich dann gleich in Deutschland wieder melden will...
Beschreibung: Dunkelhaarig, leicht gräulich schon, ca. 1,80 groß, um die 40 J., schlank, hatte Stadtplan und Zettel mit "Konsulat Telnr." in der Hand, gebräunt, gewählte Aussprache (komische Ausdrücke s.o.!), kein Dialekt erkennbar, wirkte zerstreut, guter Schauspieler (beim Öffnen des Geldbeutels wich er gleich zurück, will Sie nicht bedrängen und so..)
Hatte am gleichen Tag noch geg--gelt und bin auf den gleichen Fall in einem Forum gestoßen; dort riet man, ein Foto zu machen; sollte der Notfall wirklich "echt" sein, wird er ja nichts dagegen haben...aber ob`s hilft???
Da ich länger auf der Insel war, habe ich noch einige Male im Hafengebiet nachgeschaut, ohne Erfolg. Ein Bekannter ist auf Dauer dort und wird sich weiterhin der Sache annehmen.
Ärgerlich ist nicht der Verlust des Geldes, sondern die Masche; man bedenke, jemand ist wirklich in Not, echte Sauerei - aber die Masche funktioniert halt so!
Sollte der Drecksack zufällig hier mitlesen: du wirst deine Rechnung schon mal bekommen, mein Lieber, gell?!
Und für alle die mich jetzt für besonders doof halten: im Zweifel geb ich eben eher was, als jemanden nicht zu helfen, der evtl. wirklich in Not ist, muß aber jeder selber wissen.
Trotzdem war der Urlaub nicht vermiest, bin ja sehenden Auges da rein geraten und hatte selbst entschieden und im Grunde das Geld auch gleich abgeschrieben!!
Euch wünsch ich wenig Übles auf der Insel und viel Spass
Holirolf