• endtransmission
    geschrieben 1426676773000

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die wahrscheinlich am ehesten von Inselbewohnern oder "alten Hasen" beantwortet werden kann.

Ich bin ein ziemlicher Bücherwurm und für mich gehört nicht nur das Lesen dazu, sondern auch eine Liebe zu "besonderen" Buchläden. Da jetzt bald meine nächste Reise nach Mallorca ansteht, hab ich mich gefragt, ob die Insel in der Hinsicht nicht auch einiges zu bieten hat?!

Ich habe schon einmal gegoogelt und mir ein paar Adressen notiert, aber häufig sind es eher oberflächliche Infos, bei denen ich nicht unterscheiden kann, ob es ein "schöner" oder eher funktional eingerichteter Laden ist. Hat jemand da Tipps? Besonders interessieren mich Läden mit einer besonderen Architektur oder Atmosphäre, also in alten Gebäuden oder mit interessanter Einrichtung, etc. Wenn es dort auch englische und deutsche Bücher zu kaufen gibt, ist das natürlich toll, aber kein Muss. Es geht mir weniger darum, mich totzukaufen (irgendwie müssen die Schätze ja auch heim kommen), sondern eher um den Besuch an sich. Dabei muss es gar kein Laden sein, sondern eventuell auch eine Bibliothek.

Danke euch! :)

"We travel not to escape life, but for life not to escape us." - Anonymous
  • mallorcaultras
    geschrieben 1426680472000

Den kann ich empfehlen, war im Januar dort....

Mallorca-Literatur auf Deutsch

Sie möchten gern mehr über die Insel erfahren als in den einschlägigen Reiseführern nachzulesen ist? Dann stöbern Sie bei "Dialog" in Palma: Dort finden Sie die weltweit größte Mallorca-Abteilung in deutscher Sprache. Viele wirklich interessante Bücher über Land und Leute sind in kleinen mallorquinischen Verlagen erschienen und in Deutschland nicht erhältlich. Außerdem bietet "Dialog" eine sehr umfangreiche Sprachenabteilung (Sprachlehrbücher, Wörterbücher usw. für Spanisch, Deutsch und Englisch). Natürlich können Sie in Spaniens größter deutschsprachiger Buchhandlung auch einfach Ihre Urlaubslektüre kaufen. Tipp: Recherchieren Sie ganz in Ruhe bei einem Café con leche - zwischen den Bücherregalen befindet sich eine gemütliche Bar.

Adresse:

Dialog S.L. libreria international

C/. Carme, 14

E - 07003 Palma de Mallorca

Tel.: 971-71 99 94

Fax: 971-72 40 22

E-Mail: info@dialog-palma.de

Homepage: www.dialog-palma.com

• Aib32w
    geschrieben 1426683033000

Bibliotheken hätte ich die im Angebot:

Fundació Biblioteca d'Alcúdia Can Torró

Carrer Serra, 15. CP: 07400. Alcúdia

Tel. (+34) 971 54 73 11

URL: www.cantorro.es

Email: biblioteca@cantorro.es

ÖFFNUNGSZEITEN

Geöffnet von Dienstag bis Sonntag von 10'00 bis 14'00 Uhr. Von Dienstag bis Freitag von 16'00 bis 20'00 Uhr. Montag geschlossen.

Von der Familie Mohn gestiftet bzw. aufgebaut

http://www.cantorro.es/cantorro/index.php?i=esp&s=historia

leider Homepage nur in Landessprache

• endtransmission
    geschrieben 1426689408000

Vielen Dank! Die sehen schon einmal sehr gut aus. Den Vorschlag von mallorcaultras hatte ich irgendwo schon erwähnt gesehen und freue mich, dass man dafür scheinbar eine Empfehlung aussprechen kann. Beide Vorschläge wandern gleich auf meine "To Do-Liste".

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1426694537000

Hatte gerade eine Beitrag geschrieben mit einer kleinen Liste und Links von möglicherweise interessanten Buchläden ... dann falsche Taste gedrückt  .. und 'weg wars'.

Mache morgen einen neuen Versuch.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • endtransmission
    geschrieben 1426847614000

*lach* Die böse Technik! Aber danke dir, Bernat. Es eilt ja nicht, muss ja eh noch bis Mai warten. :)

• Bernat
    geschrieben 1426849976000

Zweiter Anlauf.

DIALOG ist schon einmal ein guter (der beste?) Ausgangspunkt. Zwei Strassen weiter - in der CARRER D'ES OMS -  gibt/gab es einen Buchladen der gebrauchte Bücher in allen Sprachen verkauft (hat?), der aber kurz vor dem 'Ende' steht und demnächst wohl zumacht. Leider habe ich den Namen vergessen, aber das ist auf 'halber Strecke' rechts wenn man die Carrer d'es Oms von den Ramblas aus Richtung Plaza España hochläuft (ein paar Strassen paralell zu DIALOG).

Ausserdem gibt es in Palma an einigen 'versteckten' Ecken alte Buchläden (In der Altstadt), aber so gut wie ausschlieslich mit spanischen Büchern. Andere bekannte Buchläden sind folgende (aber ich weiss nicht iob diese Deinen Vorstellungen entsprechen):

AGAPEA (modern)

Carrer de la Fontsanta, 6 (Nähe Plaza España)

LLIBRES COLOM

Plaza Bisbe Berenguer de Palou s/n

LLIBRERÍA QUART CREIXENT

Carrer d'en Rubí, 5

LA BIBLIOTECA DE BABEL

Carrer Arabí, 3

BOOK INN

Carrer dels Horts, 20

EMBAT LLIBRES

Pasatge Papa Joan XXIII ("los Geraneos" )

COME IN

Carrer Sant Miquel, 58

FINE BOOKS

Morey, 7

ANTIGA LIBROS

Can Sanç, 8

THE TRADING PLACE

Pou, 35

LITERANTA

Can  Fortuny, 4A

Einige der aufgeführten 'Lokale' sind eine Art "Ramschladen" bzw. ein Buchladen mit einer Bar etc., etc.. Vielleicht ist ja etwas dabei was Dir zusagt.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • endtransmission
    geschrieben 1427308115000

Wow, danke dir für die umfangreiche Liste, Bernat. Da alles in Palma liegt und wir diesmal sowieso vorhaben, mindestens 2 Tage dort zu verbringen, werde ich wohl einige davon besuchen. Auf den ersten Blick sehen viele davon schon interessant aus. :)

• Kourion
    geschrieben 1427357052000

Ich bin mir recht sicher, dass der Laden an der Carrer d'Es Oms Mitte Februar noch geöffnet war. Bin dieses Mal zwar nicht hineingegangen, habe mir aber die Auslagen im Schaufenster angeschaut. Sah alles ganz "normal" aus.

Ich fänd's schade, wenn er schließen müsste...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bernat
    geschrieben 1427391682000

Danke, Kourion. Ich bin dort schon seit längerem nicht mehr vorbeigelaufen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!