• marc1912
    geschrieben 1254321779000

Hallo zusammen,

ich war bereits einige Jahre nicht mehr auf Mallorca. Wir werden am 09.10. für

1 Woche an die Playa de Palma reisen.

Kann mir jemand sagen, ob es dort im Ort noch Reisebüros gibt, wo man günstigere Busausflüge als bei den großen Reiseveranstaltern wie TUI oder Neckermann buchen kann? Ich bin nicht bereit, 50-60 EUR pro Person für einen Tagesausflug zu bezahlen. Und das für 3 Personen.

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüsse

Marc

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1254332655000

Auch wenn es ein Reisebüro vor Ort gibt wirst Du Ausflüge kaum billiger finden (vielleicht ein paar Euro, wenn überhaupt), und das aus einem 'guten' Grund: die meisten Reisebüros vor Ort gehören dem Verband der Reisebüros AVIBA an, und AVIBA 'empfielt' allen Mitgliedern die 'Richtpreise' für alle Ausflüge. Somit verkaufen alle Reisebüros alle Ausflüge zum gleichen Preis.

Bisher hat AVIBA auch, mit wenigen Ausnahmen, die 'Einkaufspreise' der verschiedenen Anbieter ausgehandelt die dann zum erstellen des Ausflugpakets - inklusive Verkaufspreis - genutzt wurden.

All das wird sich vorraussichtlich in den nächsten Jahren ändern, denn an einer Preisstruktur von vor über 30 Jahren festzuhalten macht - in Anbetracht der Veränderungen die im Markt stattgefunden haben - heutzutage keinen Sinn. Aber bis es soweit ist, und die Teilnehmerzahl an den Ausflügen seit Jahren Jahr für Jahr sinkt, wird es noch 'eine Weile' dauern.

Es gibt schon Endanbieter von Leistungen (als Teil der Ausflugspakete) die solch eine Initiative diskutieren und irgenwann einmal in die Praxis umsetzen werden, aber - wie bei vielem anderen -  geht man damit das Risiko ein das über grosse Reiseveranstalter (TUI/THOMAS COOK) kommende Geschäft zu verlieren um Einzelteilnehmer zu gewinnen, und das ist für die Betroffenen eine schwierige Entscheidung.

Tatsache ist: am meisten verdienen an Ausflügen diejenige die KEINE Endleistung erbringen bzw. KEIN wirtschaftliches Risiko eingehen. Wie man in Spanien sagt: "Jemand der gut versteht braucht keine grosse Erklärung" (und ich habe ab heute möglicherweise weniger Freunde bei AVIBA).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • maribel
    geschrieben 1254425309000

Hallo Marc,

warum mietet ihr Euch nicht einen Mietwagen ? das kommt allemal billiger als ein organisierter Tagesausflug mit dem Bus !

Wir sind z.B. vom 03.10.09 bis 10.10.09 auf Mallorca und zahlen für 1 Woche nur 97,30 Euro.

Gebucht erst vor wenigen Tagen bei Sixt Holidaycars.

Es muss ja nicht einmal eine Woche sein, auch wenn ihr vor Ort nur wenige Tage bucht, ist das günstiger als ein 1-Tägiger Busausflug für 3 Personen !

Au sserdem seid ihr flexibel, könnt euch individuell die Sehenswürdigkeiten heraussuchen, die für Euch interessant sind und seid nicht an Abfahrtzeiten gebunden, könnt dort verweilen wo es Euch gefällt !

Ich weiß jetzt nicht, ob es das noch gibt, aber vor fast 20 Jahren, als ich meinen ersten Mallorcaurlaub machte, lagen überall Flyer rum die eine sehr billige

" Inselrundfahrt " Versprachen. Als Neuling nahm ich an so einer Veranstaltung teil . :?

wir besuchten die Perlenmanufaktur Majorica in Manacor, es ging weiter zu den Coves del Drac, alles in kurzer Zeit abgehetzt, dann wurde eine Rast auf einer angeblich authentischen Finca eingelegt wo man fast schon in Verkaufsveranstaltungsmanier genötigt wurde augenscheinlich absolut mieses Essen zu teuren Preisen zu konsumieren, dort dauerte der Aufenthalt fast 1 1/2 Stunden !

Es ging weiter zur nächsten Attraktion: einem Likörshop, dort wieder 1/2 Stunde Pause und dann ab nach Cala Millor. Der Bus hielt an der Strandpromenade, die Reiseleiterin erlaubte uns nicht einmal auszusteigen, weil es eh der hässlichste Ort auf Mallorca wäre und ausserdem jetzt ja wohl jeder genügend Eindrücke von Mallorca bekommen hätte, man ja aber wohl jetzt auch im Hotel sein schon bezahltes Abendessen wahrnehmen möchte.... :shock1:

Fazit : never again, seitdem sind solche Ausflüge für mich tabu !

Mein Tip für eine grandiose Tagestour da ihr ja an der Playa de Palma Urlaub macht :

Die Küstenstrasse C710 hoch bis in den Norden bis Formentor, auf dem Weg dorthin gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten wo sich ein Aufenthalt lohnt , wunderschöne Aussichten von den Miradores und dann über die Autobahn pünktlich zum Abendessen ;) ins Hotel zurück .

Oder ihr fahrt von der Playa am Markttag von Inca oder Sineu, zu diesen Märkten und dann weiter in den Norden um Cap Formentor oder Alcudia ( Altstadt ! nicht Port d`Alcudia ) zu besuchen.

Gruß Maribel

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1254426515000

@maribel sagte:

Ich weiß jetzt nicht, ob es das noch gibt, aber vor fast 20 Jahren, als ich meinen ersten Mallorcaurlaub machte, lagen überall Flyer rum die eine sehr billige

" Inselrundfahrt " Versprachen. Als Neuling nahm ich an so einer Veranstaltung teil . :?

wir besuchten die Perlenmanufaktur Majorica in Manacor, es ging weiter zu den Coves del Drac, alles in kurzer Zeit abgehetzt, dann wurde eine Rast auf einer angeblich authentischen Finca eingelegt wo man fast schon in Verkaufsveranstaltungsmanier genötigt wurde augenscheinlich absolut mieses Essen zu teuren Preisen zu konsumieren, dort dauerte der Aufenthalt fast 1 1/2 Stunden !

Es ging weiter zur nächsten Attraktion: einem Likörshop, dort wieder 1/2 Stunde Pause und dann ab nach Cala Millor. Der Bus hielt an der Strandpromenade, die Reiseleiterin erlaubte uns nicht einmal auszusteigen, weil es eh der hässlichste Ort auf Mallorca wäre und ausserdem jetzt ja wohl jeder genügend Eindrücke von Mallorca bekommen hätte, man ja aber wohl jetzt auch im Hotel sein schon bezahltes Abendessen wahrnehmen möchte.... :shock1:

Fazit : never again, seitdem sind solche Ausflüge für mich tabu !

Das waren wahrscheinlich die KAFFEEFAHRTEN. Teilweise wurden da im Hochsommer sogar Heizdecken angeboten. UNGLAUBLICH.

Das gibt es heute so nicht mehr. Diese Firmen sind alle bankrott gegangen (Gott dei Dank).

P.S.: Mich wundert es aber dass diese Fahrt als 'Inselrundfahrt' angeboten wurde, denn die sogenannte 'Inselrundfahrt' beinhaltet, seit 'Erfindung' vor 35 Jahren, immer die Fahrt mit dem' Roten Blitz' nach Soller, Strassenbahn nach Puerto de Soller und dann mit dem Schiff nach Sa Calobra.... auch heute noch.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • marc1912
    geschrieben 1254749906000

Hallo Maribel,

das mit dem Mietwagen haben wir auch schon überlegt. Allerdingshabe ich 1 Woche nirgends unter 28,- EUR/Tag gesehen. Ich werde mal bei Sixt Holidaycars schauen, ob es da günstiger ist. Und dann noch die Tankabzocke der Vermieter dazu. Das lohnt sich nur, wenn man viel fährt. Aber unsere 6-jährige Tochter wird wahrscheinlich davon nicht begeistert sein.... Aber danke für den Tip.

• marc1912
    geschrieben 1255960276000

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich von der Playa de Palma zurück und kann berichten, dass es direkt an der Strandpromenade mindestens 3 verschiedene Anbieter von Ausflügen gibt, die zu teilweise wesentlich günstigeren Preisen als TUI, Neckermann und Co. Tages-Busausflüge anbieten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!