• Serenity74
    geschrieben 1270151488000

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum. Grund meiner Anmeldung ist die geplante und gebuchte Reise im August diesen Jahres nach Camp de Mar ins Hotel lti Lido Palace.

Da meine Cousine und ich auch gerne die Insel erkunden wollen, allerdings dafür keinen Mietwagen wollen, würden wir gerne wissen, welche Möglichkeiten es per Bus von besagtem Hotel aus gibt, die Insel zu erkunden.

Insbesondere auch eine Fahrt mit dem Roten Blitz ist geplant.

Gibt es irgendwo Busfahrpläne, auf denen verschiedene Routen Ziele von/nach Camp de Mar zu finden sind? Wenn ja, wo? Und wo bekommt man die Fahrkarten, gibt es da einen Vorverkauf, sowas wie Mehrfartenkarten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Serenity74 *die jetzt mal weiter stöbern geht*

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1270317824000

Hier der Fahrplan der TIB (Transport de les Illes Baleares) Linie Palma - Andratx

LINIE 102

(im neuen Fenster, Linie 102 anklicken)

Auf diesem Fahrplan steht zwar nichts von der Haltestelle in Camp de Mar, aber dieser Bus HÄLT in Camp de Mar (in beiden Richtungen), laut Auskunft der TIB.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Serenity74
    geschrieben 1270322398000

Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich habe die Fahrpläne zwar dank des Forums entdeckt *freu*, aber mangels Ortskenntnisse *erster Aufenthalt auf Mallorca war 1998 und da hatten wir nen Mietwagen* ist Ewigkeiten her, war ich mir nicht wirklich sicher, welche Linie denn die richtige ist.

Wo kann ich denn rausfinden wo genau in Camp de Mar der Bus hält? Oder sollte das unser Hotel auch wissen? Auf der Homepage der TIB hab ich nix gefunden, aber das hat nix zu heißen, es gibt ja auch Bedarfshaltestellen die nicht auf jedem Fahrplan angezeigt werden und ich gehöre ab und zur Kategorie technikblondes blindes Huhn...

• **Martina*
    geschrieben 1270556519000

Hallo Serenity,

ich war im Oktober 2009 in Camp de Mar. Allerdings im Hotel Camp de Mar. Wenn ich mich nicht irre, liegt das Lido Palace aber neben dem C.d.M..

Der Bus hält in unmittelbarer Nähe zum Hotel in Richtung der Ausfallstrasse nach Palma. Wenn ihr vom Strand her kommt, einfach die Strasse mit den kleinen Geschäften direkt neben dem Hotel Camp de Mar hochlaufen. Auf der rechten Strassenseite beim Kreisel ist ein größerer Parkplatz und schräg gegenüber ist die Bushaltestelle.

Tickets bekommt ihr direkt beim Busfahrer. Ob es Mehrfahrtenkarten gibt kann ich dir leider nicht sagen. Wir hatten während unseres Urlaubs einen Mietwagen und sind nur nach Palma mit dem Bus gefahren (wg. der Parkplatzprobleme).

Mit dem Roten Blitz sind wir auch gefahren. Wir sind allerdings mit dem Auto bis zum Bahnhof "Son Sardina" gefahren und von dort weiter nach Soller.

Die Fahrt mit dem Zug ist auf jeden Fall ein Erlebnis (solltet ihr unbedingt machen).

Viel Spaß auf Mallorca  :D

Lg

Martina

Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.
  • Serenity74
    geschrieben 1270676032000

Hallo Martina,

vielen lieben Dank für Deine Informationen. Gut zu wissen, dass sich die Bushaltestelle nicht weit weg vom Hotel befindet, hatte schon befürchtet, wir müssten erst Ewigkeiten laufen bis zur Haltestelle.

Die Fahrt mit dem Roten Blitz ist ein absolutes Muss und fest eingeplant :D . Wir sind am überlegen, ob wir auch eine Rundfahrt mit Bus, Rotem Blitz und Schiff machen sollen. Die Drachenhöhlen stehen auch zur Debatte.

LG Tamara

• **Martina*
    geschrieben 1270728614000

Hallo Tamara,

soweit ich weiß, gibt es diese kombinierten Bus-Zug-Schiffsreise auch als komplettes Paket zu buchen. Das wäre in eurem Fall vielleicht wirklich am sinnvollsten. Sonst wirds ein recht langer und vermutlich auch anstrengender Tag.

Du musst bedenken, dass ihr ja erst mit dem Linienbus vom Hotel nach Palma müsst (Fahrzeit je nach Verkehrslage 45 Minuten bis 1 Stunde) und von dort zu Fuss zum Bahnhof.

Dann mit dem Zug nach Soller (Fahrzeit wieder eine gute Stunde), dann von Soller mit der Strassenbahn nach Port de Soller und von dort weiter mit dem Schiff.

Rückwärts wäre es dann die gleiche (Tor)tour :? und wirklich viel Zeit habt ihr dann an den einzelnen Punkten nicht.

Soller ist ein wunderschönes kleines Städtchen in dem man auch recht schön einkaufen kann ;) wir waren im Oktober gleich zweimal da. Erst mit dem Roten Blitz und danach noch mal mit dem Auto, weil´s uns so gut gefallen hat.

Die Drachenhöhlen haben wir allerdings nicht besucht (bin nicht so der Höhlenmensch :laughing: da bekomme ich leicht Platzangst).

Empfehlenswert ist auch eine Fahrt nach Valdemossa und weiter bis zum Cap Formentor (wird allerdings mit dem Linienbus auch eine längere Geschichte werden).

Vielleicht solltet ihr doch über einen Mietwagen (wenigstens für ein paar Tage) nachdenken. Das Fahren ist auf Mallorca wirklich kein Problem.

Lg

Martina

Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.
  • beado
    geschrieben 1270890023000

Hallo Tamara, hallo Martina,

meiner Meinung nach kann man nicht mit dem Linienbus nach Cap Formentor bis zum Leuchtturm fahren. Wir haben das mal vor 3 Jahren versucht, der Bus fuhr nur ungefähr bis zum Hotel Formentor, ab da sind es noch einige Kilometer bis zum Cap.

Viele Grüße

Beate

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1270892011000

@Serenity74 sagte:

LG TamaraDie Fahrt mit dem Roten Blitz ist ein absolutes Muss und fest eingeplant :D . Wir sind am überlegen, ob wir auch eine Rundfahrt mit Bus, Rotem Blitz und Schiff machen sollen.

Das komplette 'Paket' (Roter Blitz, Strassenbahn, Schiff) wird als sogenannte INSELRUNDFAHRT angeboten, und zwar in 2 Varianten: mit Bus und Reiseleitung (man wird im Hotel abgeholt), EINE Fahrt - enweder hin oder zurück - jeweils mit Zug, Strassenbahn und Schiff, die andere Strecke mit Bus über die Inselmitte Inca, Lluc bis/ab Sa Calobra. Preis dieses Jahr ca. € 62.-/64.-.

Die zweite Variante wäre, ab Bahnhof Roter Blitz (Palma oder Son Sardina) HIN - UND RÜCKFAHRT mit Zug, Strassenbahn und Schiff. Preis € 42.- (um 08.00 Uhr € 35.-), aber man muss auf eigene Faust zum Bahnhof in Palma (und zurúck) kommen.

Eine Kombination Valldemossa - Formentor im Linienbus ist NICHT möglich und, wie schon erwähnt, fährt der Linienbus auch nicht bis ans Cap Formentor.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Serenity74
    geschrieben 1271001124000

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Wir fassen wirklich die Inselrundfahrt ins Auge denn das ist auch ob der begrenzten Zeit die wir auf Mallorca verbringen *sind ja nur 9 Tage* am sinnvollsten. Und dann eben noch die ein oder andere Entdeckungstour per Bus (Sineu, Palma fallen mir da mal ein, aber nochmal die Reiseführer wälzen).

Valdemossa werden wir uns ebenso zu Gemüte führen - ich vergess das nie, da hab ich 1998 einen ganz coolen Mischlingshund seelenruhig auf nem Motorroller mitfahren sehen, hinter dem Fahrer auf dem Sitz stehend, das war vielleicht ein Bild für die Götter :laughing: * Und Valdemossa ist einfach ein herrliches Fleckchen Erde.

Cap Formentor werden wir mal schauen, der Aufstieg ist da für mich wegen Gehbehinderung mitunter etwas heikel wegen der unterschiedliche Stufenhöhen *da spinnt das Gleichgewicht* aber irgendwie sollte das doch auch zu machen sein. Wenn ja, dann aber doch mit Mietwagen.

Da ich selbst keinen Führerschein habe, fände ich es meiner Cousine gegenüber unfair, wenn sie die Tage, an denen wir einen Mietwagen haben, immer fährt.

Ach ja, ein Abstecher nach Inca *ich sag nur Frauen und Schuhe ;) * ist eigentlich auch geplant... ich seh schon, so viel vor und so wenig Urlaub.

Na der nächste Mallorcaaufenthalt kommt bestimmt ;)

Gruß

Tamara

• Serenity74
    geschrieben 1271001292000

@Bernat

Zu der Inselrundfahrt ab Hotel mit Rückfahrt über Inselmitte d.h. auch Inca - ist da auch ein Halt geplant damit man in Inca auch einkaufen könnte?

DAS wäre dann nämlich ideal aber wenn nicht auch kein Beinbruch, schnappt man sich auf ner gesonderten Tour eben ne Busverbindung nach Inca :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!