• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1375290598000

Vielen Dank für die Info, Bernat! 

Bin sehr froh, dass Sant Elm und Estellencs nicht betroffen sind, auch wenn natürlich etliche landwirtschaftliche Nutzflächen verbrannt sind, so haben die Menschen wenigstens noch ein Dach über dem Kopf... 

Hoffe, dass die neuen Brandherde bald völlig unter Kontrolle (gelöscht) sind...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1375980277000

Sagt mal,ich hätte da ne Idee. Könnte man nicht das "natürliche" Aufforsten beschleunigen,indem man z.B. mit einem Hubschrauber oder Flugzeug Samen von schnellwachsenden Bäumen und Sträuchern verstreut? Es ist ja ein Kampf gegen die Zeit,damit die wenige Erde dort nicht weggespült wird bei einem nächsten Unwetter.Und dann wäre nur noch blanker Fels,für alle Zeit.

Sicher ist das ein sehr hoher Kostenfaktor,den die Insel nicht ohne weiteres bewältigen kann. Sollten WIR Mallorcaurlauber nicht mithelfen? Ich denke,wenn jeder nur 5 oder auch 10 € dafür übrig hätte,käme schnell das Geld zusammen.Was meint ihr? Und wie könnte man das realisieren? Könnte man dafür HC als Plattform nutzen? Bitte (auch die Admin's),schreibt dazu eure Vorschläge!

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1375994623000

Natürlich fehlt es immer am Geld.

Aber ich glaube was der Inselrat und die Balearenregierung wollen ist die mallorquinische Flora wieder herzustellen. Also nicht Bewuchs je schneller desto besser und unabhängig der Art der Bepflanzung, sondern mallorquinische Pflanzen, Bäume und Sträucher.

Das heisst, unter anderem, Setzlinge (statt Saat), und ausser Geld, ZEIT, ZEIT und noch mehr ZEIT.

Die Sträucher wachsen reltiv schnell nach (einige Jahre). Traurig anzusehen ist, dass die Berge und Wälder die in der Vergangenheit abgebrannt sind (unter anderem in unmittelbarer Náhe dieses letzten, Waldbrands)  zwar inzwischen wieder grün aussehen, aber alles ist niedriges Gewächs denn Bäume kann man dort noch kaum erkennen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1376003723000

Eben, sinnvoll sind nicht bspw. schnellwachsende Pappeln etc. auf Mallorca anzusiedeln; zudem sind die Bäume ja zum größten Teil nicht tot... 

Waldbrände passieren - so schlimm sie für die Menschen auch sind -, aber die Natur braucht anschließend Zeit...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • susili
    geschrieben 1378125716000

Hallo,Ihr alle auf der Insel,hab eine Frage.Ich hab mit Trauer und Wut die schlimmen Waldbrände letzten Monat im südl.Tramuntanageb. verfolgt. Da ich jedes Jahr Bergwanderungen durch die Tramuntana unternehme,hat dies mich unendlich bewegt. Jetzt möchte ich in 2 Wochen mit guten Freunden eben in diesem Gebiet eine Wanderung unternehmen (ab Sant Elm zum Kloster Trappa und weiter Richtung Estellencs).Hab ihnen lange davon vorgeschwärmt. Ist es denn jetzt überhaupt möglich, diese tolle Route zu bewandern, sind diese Strecken für Wanderer abgegrenzt? kann mir da jemand helfen?

lg Birgit

buti
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1378126153000

Ich glaube nicht dass der Zugang zu den abgebrannten Gebieten abgegrenzt/verboten ist. Aber ob das momentan 'das Gelbe vom Ei' in Sachen Bergwandern ist wage ich zu bezweifeln (gerade auf der von Dir beschriebenen Strecke).

Ich würde das ganze unwesentlich nach Norden verlegen und z. Bs. den Weg "Volta des General" (fängt kurz hinter Banyalbufar an und geht Richtung Port des Canonge) wählen, oder von Andratx/Capdella aus Richtung Puig des Galatzó/Galilea wandern.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • susili
    geschrieben 1378126595000

Hallo Bernat, danke für die schnelle Antwort.Ich dachte mir schon,dass es jetzt nicht wirklich Spaß macht,das zu sehen,wo man es ja anders kennt.Ich wollte nur nicht zu weit von Paguera weg,wo wir wohnen,da wir mit den Rädern unterwegs sein werden.Der Weg von Banyabulfar nach Canonge ist übrigens supertoll.ist nur mit dem Rad bischen zu weit.na ja,muß mal schauen.Vielen Dank nochmals Bernat

buti
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!