• Europaar-erradler
    geschrieben 1392133393000

Hallo

wir sind im April 2 Wochen auf der Insel zum radeln.

Vor einigen Jahren begann der Wiederaufbau  einiger alter Bahnstrecken.

Im letzten Jahr erfuhr ich, das es einen vorrübergehenden Baustopp gab.

Weis jemand ob überhaupt und wann die Strecken fertig gestellt sind.

Gruß Klaus

Auf Mallorca radeln und wandern ist mit nichts auf der Welt zu toppen !!!
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1392136852000

Es gibt 2 verschiedene Bahnstreckenj auf der Insel:

- Palma Soller (Puerto de Soller mit Strassenbahn). Diese Bahn ist 100 Jahre alt, und fährt rund ums Jahr (ausser einer Pause im Dezember/Januar). Fahräder werden hier keine mitgenommen. Das ist die einzige Privatbahn Spaniens.

- Palma - Inca- Manacor (öffentlicher Verkehr). Diese Strecke wird das ganze Jahr betrieben. Es gab Pläne diese Linie bis nach Artá zu verlängern. Die Streckenführung wurde ausgebaut (ohne Schienen), Züge gekauft. Diese Projekt ist total gestorben und wird - mangels Finanzierung - nicht fertiggestellt werden. Das ist wahrscheinliich was Du mit dem 'Wiederaufbau' meinst (vor 70 Jahren gab es diese Strecke, und andere vor vielen Jahren schon stillgelegte wie jene nach Santanyi, schon einmal).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1392142497000

@Bernat,zum Thema "Sollerbahn" hätte ich mal ne Frage: Es gibt über Mallorca jede Menge Videos,DVD's,die all das schöne der Insel zeigen. Mir ist es noch nicht geglückt,mal einen Film nur über die "Sollerbahn" (also Eisenbahn von Palma und Strassenbahn in Soller) zu bekommen.Über die Geschichte,die Strecke,mit Landschaftsaufnahmen von der Bahn aus gesehen usw. Hat sowas noch niemand produziert? Das wäre doch sicher DER Renner bei den Touristen...Würde schon reichen,das an den Bahnhöfen in Palma und Soller zu vertreiben.Und natürlich in mehreren Sprachen vertont.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1392147652000

...dann schau doch einfach mal hier rein. Das Gute liegt doch so nah... ;)

• Bernat
    geschrieben 1392148439000

@Waldschrat

Das gibt es. Man kann dieses Video im Souvenirladen des Zugs im Bahnhof von Soller erstehen. Dieses Video bzw. Ausschnitte davon wird auch immer wieder in den Reisekanälen- und Programmen von Fernsehsendern weltweit gesendet.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1392220552000

Danke,Curiosus,für den Link zu den Videos,und danke,Bernat,für die Antwort. Da hatte ich sicher das letzte Mal Pech gehabt,als ich in Soller war.Oder aber die DVD's lagen nicht in meinem Blickfeld ;) .

Werde jetzt im März,wenn ich wieder auf der Insel bin,gleich mal danach schauen. Ich finde,das wäre ein SCHÖNES Souvenir,viel besser als so mancher Trödel,der so verkauft wird...

• Bernat
    geschrieben 1392220784000

Ich habe ein Video (ich glaube ca. 9 Minuten) was im mallorquinischen Fernsehen gesendet wurde. Wenn Du Dich im März meldest mache ich Dir gerne eine Kopie davon.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1392221154000

Na,das ist doch ein unglaublich nettes Angebot von Dir :D !

Ich reise am 22.03.an und am 30.03.ab. Den Lapi nehm ich mit,um mich vor Ort zu melden. Und ich wohne an der Playa de Palma,da könnte es sicher was werden mit nem Treffen! Ich freu mich!

• Bernat
    geschrieben 1392231016000

Das müsste vor dem 27 sein, denn am 27 bin ich für ca. 10 Tage auf dem Festland.

• Europaar-erradler
    geschrieben 1392555440000

Hallo Freunde,

danke für eure hlifreichen Antworten...

Trotzdem habe ich noch einige Fragen:

Kann man auch Fahrräder in allen Zügen mitnehmen?

Wir möchten gerne von Palma aus Richtung Inca die Räder im Zug mitnehmen  und dann z.B. um  Alcudia radeln und am Abend im Zug wieder zurück fahren.

Gibt es Fahrkartenautomaten bzw Fahrkartenschalter, oder etwa einen Fahrplan Online?

Gruß Klaus

Auf Mallorca radeln und wandern ist mit nichts auf der Welt zu toppen !!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!