erst einmal prinzipiell:JA !, anfang oktober kann man da noch super urlaub machen. nur die konstellation stelle ich mir ein bischen schwierig vor; zum einen fragst du nach einem anspruchsvollen hotel,zum anderen nach den preisen fürs nachtleben.um dir genauer zu antworten wäre wichtig zu wissen, wie alt du bist, meinst du "nachtleben"nur für dich oder auch deine mutter? ich kenne es von meinen kids(damals im gemeinsamen urlaub 17), wir "erwachsene"haben uns tagsüber die insel angeschaut-unsere"jugend" hat geschlafen. abends sind wir in fröhliche biergärten eingekehrt-sie zu vorgerückter stunde in die diskos bis früh. im prinzip hätten wir auch getrennt urlaub machen können(was wir seit dem auch tun),weil einfach die interressen altersbedingt ganz verschieden sind. eigentlich gibt es für jedes alter und jeden geschmack zu dieser zeit unterhaltung. zum thema hotel: man sollte auf mallorca,wenn man "anspruchsvoll" übernachten will,auf keinen fall hotels mit weniger als 3 sterne buchen. sehr gut und empfehlenswert sind sämtliche RIU-hotels in playa de palma(nur buchbar über tui). ebenfalls als sehr gut sehe ich das hotel TAURUSPARK (über mehrere veranstalter buchbar) . preiswert,aber trotsdem ordentlich ist das hotel MANAUS am ende von arenal(buchbar über club-blaues-meer).es liegt halt eben nur nicht "zentral"(wer sich nur auf kurze wege fürs nachtleben fixiert,sollte zwischen balneario 4 bis 9 einbuchen).
übrigens, im megapark wirst du kein nachtleben finden, wenn du damit die zeit nach 24.00 uhr meinst. die disco megArena (darunter) ist geschlossen-die betreiber hatten sie ohne lizenz gebaut.
aber ich denke mal,das restliche angebot ist auch ausreichend,und euer urlaub-gemeinsam mit mutter-wird doch auch sicher nicht nur aus nachtleben bestehen.
was die preise betrifft,da gibt es schon grosse unterschiede,von den discos,wo du für 18 euro die ganze nacht trinken kannst,wie reingeht bis zu "läden",wo du fürs einzelne bier 5-6 euro zahlst.