Deutsche reservieren gerne Liegen am Hotelpool. Was sich hartnäckig als Vorurteil hält, bestätigt jetzt das Ergebnis einer Umfrage des grössten, deutschsprachigen Reiseportals HolidayCheck.de.
Das Reiseportal hatte seine User gefragt, ob sie mit ihrem Handtuch eine Liege am Pool reservieren. An der Umfrage nahmen 1774 User teil. Jeder zehnte Befragte (10,6 Prozent) gibt zu, dass er sich immer morgens aus seinem Zimmer zum Pool schleicht. Bewaffnet mit seinem Badehandtuch belegt er dann schon vor dem Frühstück seine Lieblingsliege. Fast jeder Dritte (29,7 Prozent) verhält sich am frühen Morgen auch so, wenn offensichtlich zu wenige Liegestühle angeboten werden. Unauffälliger lieben es 7,9 Prozent der Urlauber. Sie stecken dem Pool-Boy ein gutes Trinkgeld zu, damit er den gewünschten Platz freihält. Nur einmal ausprobiert haben 6,8 Prozent der User den morgendlichen Wettlauf auf die Pool-Liegen. Sie kamen anschließend zu dem Schluss, dass ihnen ihr eigenes Verhalten doch zu peinlich ist. Fast die Hälfte der befragten Urlauber (45,0Prozent) behauptet, dass sie Liegen überhaupt nie reservieren.
HolidayCheck wollte vergangene Woche auf Mallorca auf dieses typische Klischee von Deutschen aufmerksam machen im Urlaub schon morgens um 6 Uhr mit einem Handtuch eine Liege zu reservieren. Während 4 Tagen ‘reservierte‘ HolidayCheck früh morgens Liegen in verschiedenen, mallorquinischen Hotels und an den Stränden der Playa de Palma, der Cala Agulla (Cala Rajada) und in Cala Millor, Santa Ponsa, Camp de MAr und Puerto de Soller. Mit insgesamt 900 Badetüchern mit der Beschriftung "HolidayCheck RESERVIERT“ wurden die Liegen einiger Hotels und grosse Flächen der gut besuchten Strände ‘belegt‘. Gross war die Überraschung der davon betroffenen Hotelgäste und Passanten.
Das anfangs grosse Staunen über die schon “reservierten“ Liegen bzw. Plätze am Strand wurde aber schnell zur Freude als man andeutete dass die Gäste die Badetücher als Geschenk behalten durften.
Hier das gedrehte Video bzw. einige Bilder dieser Handtuchpromo: