Am 1. Mai hat das Hotel PEGASUS PLAYA (2-Sterne) an der PLAYA DE PALMA aufgemacht. Es handlet sich um das renovierte, frühere Hotel MONACO (war jahrelang geschlossen, und eine zeitlang im Gespräch von der Stadt Palma in eine Obdachlosenherberge umgewandelt zu werden).
Das Hotel hat insgesamt 30 Zimmer. Abgeblich will man hier - laut Aussage der Eigentümer eine Marktlücke decken. Laut einer Umfrage des Tourismusministeriums brachten 69,7% der Befragten zum Ausdruck dass es an solchen Angeboten fehlt. Das Angebot soll von ausländischen (nicht-spanischen) Reiseveranstaltern und Agenturen unterstützt/gefördert werden.
Unter anderem gibt es im Hotel eine Art Cocktailbar die 24-Stunden geöffnet sein wird. Der Hauptunterschied zu 'normalen' Hotels läge im Service und der Aufmerksamkeit die man der angesprochenen Zielgruppe zukommen lassen will. Es sei erwiesen dass Homosexuelle im Urlaub wesentlich mehr ausgeben als Heterosexuelle, die - laut Management - im Hotel aber auch willkommen seien.
Angeblich sei das HOTEL PEGASUS das erste Hotel für Homosexuelle auf der Insel (Anmerkung: was wohl nicht unbedingt stimmt, denn es gibt auch die Hotels ARIES bzw. ROSAMAR die sich ebenfalls auf homosexuelles Publikum spezialisiert haben, aber wohl überwiegend für den spanischen Markt).