Fakt ist: Der Hotelier kann den Zeitpunkt zur Schließung beliebig bestimmen, dadurch werden die Rechte der gebuchten Gäste nicht verletzt.
Hotel gebucht und jetzt schließt es während des gebuchten Zeitraum
-
geschrieben 1568651117486Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1568701753643
Ich kann mich nur immer wieder über das Reiserecht wundern. Ich buche ein Hotel für einen bestimmten Zeitraum, erhalte eine Buchungsbetätigung und später irgendwann sagt das Hotel ätsch wir machen früher zu guck wo du bleibst. Wenn ich als Reisender eine Nacht früher abreise als gebucht, bleibe ich auf den Kosten sitzen.
-
geschrieben 1568702133572
wenn ich mich nicht irre, kann der Gast noch bis zu 7 Tage vorher stornieren, von daher kann TO ja noch seine Konsequenzen ziehen und sich ein anderes Hotel suchen...
selbstverständlich hatte ich recht und von daher ist mir unverständlich, warum du darauf beharrt hast...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1568709824500
Ich wundere mich wie Silvia manchmal über das Reiserecht. Ich hatte noch nie ein Hotel, welches ich bis 7 Tage vorher kostenlos stornieren kann. Diese Jahr in Griechenland hätten wir bis 4 Wochen vorher stornieren können, aber sonst ist mir nix im Gedächtnis geblieben.
Bei einem Hotel, welches man per Flug „ansteuert“ kann man ja nun mal nicht einfach einen Tag früher heim fliegen. Wenn das Hotel jetzt noch früher geschlossen hätte, wäre das auch ok gewesen? Dann kann man sich ja eigentlich auf nix mehr verlassen......
Dann kann sich die Threaderöffnerin doch eigentlich auch ein anderes Hotel für den gesamten Zeitraum suchen und dem Hotel die anderen Nächte auch absagen oder geht das dann wieder nicht?
Ich glaube ich werde immer mehr Pauschalreisefan
-
geschrieben 1568711362452
die Stornomöglichkeit hat nix mit Reiserecht zutun, sondern einfach damit, was das Hotel in seinem Beherbergungsvertrag festgelegt hat.
Ich finde es unter bestimmten Umständen sehr praktisch, noch kostenfrei stornieren zu können...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1568712592108
Eben jene Vereinbarung zur Beherbergung legt die beiderseitigen Pflichten fest, demnach muss man eben darauf achten, dass man sich nicht auf nachteilige (einseitige) Passus einlässt.
Natürlich werden Verträge geschlossen um von beiden Seiten eingehalten zu werden, allerdings lässt uns der t.o. (m/w/d) ja nicht wissen, welche Optionen er nun hat.
Die Frage "muss ich mir selbst eine Unterkunft suchen?" ist mit "Ja" zu beantworten. Man kann aber sicherlich den Hotelier um Rat fragen, der könnte einen Kollegen empfehlen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1568719096645
@bibikommt sagte:
Ich wundere mich wie Silvia manchmal über das Reiserecht. Ich hatte noch nie ein Hotel, welches ich bis 7 Tage vorher kostenlos stornieren kann.
Ich auch nur selten. Meist ist auf der von mir präferierten Buchungsseite ein kostenfreies Storno bis zum Anreisetag um 18 Uhr möglich.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
geschrieben 1568727056592
Wie gesagt - die Stornierungsbedingungen bei einer direkten Buchung des Hotels haben absolut nichts mit dem gar so wunderlichen Reiserecht zu tun sondern sind mehr oder weniger frei vereinbar.
Wie flexibel die Buchung gestaltet ist schlägt sich im Preis nieder.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.