Hallo Michael,
wir waren mit unseren beiden Jungs (3 + 5) bisher 3mal auf Mallorca, mal im Süden, mal im Westen und mal im Nordosten. Unsere Ausflüge haben wir immer so gestaltet, dass die Anreise nicht allzu weit war (bis zu 1 Stunde Anfahrt); so war es sowohl für uns als auch für die Kleinen immer recht entspannt.
Von Portocolom aus kann ich Euch z.B. die Cuevas del Drach (Tropfsteinhöhlen) in Porto Cristo empfehlen. Auch wenn sie zu den größeren Touristenmagneten gehören, unsere Jungs waren begeistert. Kinder sollten allerdings keine Angst im Dunkeln haben! Und nehmt eine Weste zum Überziehen mit 
An Mallorcas Südost-Küste gibt es ausserdem einige kleine wunderschöne Strandbuchten, z. B. Cala Mondrago, Cala Sa Nau, Cala d'es Moro..., wo man einen tollen Strandtag erleben kann.
Gerne fahren wir auch in die umliegenden Dörfer und kleinen Städte, wo man das typische mallorquinische Leben (und Essen!) kennenlernen kann. Campos ist z.B. nicht allzu weit weg und hat Donnerstags und Samstags Markttag. Spielplätze findet man auch in fast jedem Ort, oft sogar schattig gelegen! Und die Mallorquiner sind herrlich kinderfreundlich!!!
Der Reiseführer, den Doreen empfohlen hat, hört sich gut an. Werde ich mir beim nächsten Mal zulegen, aber dieses Jahr geht es mal in eine andere Ecke im Mittelmeerraum.
Die großen Wasserparks haben wir bisher gemieden, da uns die beiden Jungs noch zu klein schienen; denen reichte der Hotelpool oder das Meer.
Highlights waren für uns, auch wenn sie von Portocolom etwas weiter entfernt sind, die Fahrt mit dem Roten Blitz (historische Eisenbahn) von Palma nach Soller, und das alte Landgut/Kloster "La Granja"!!! (lt. Google Maps 1 Std. 15 Min.entfernt)
Vielleicht konnte ich Dir den ein oder anderen nützlichen Tipp geben; auf jeden Fall wünsche ich Euch einen tollen Urlaub auf unserer Lieblingsinsel!!!
Gruß, Ankakjoja.