Hallo, ich war schon 2 x im Winter auf Mallorca. Jedes Mal an der Playa de Palma. Da ist um diese Zeit wirklich noch am meisten los (außer Palma direkt natürlich). Die Promenade ist um diese Zeit nicht so überlaufen. Die Sauftouris sind weg, mehr Rentner, alles sehr beschaulich und erholsam. Die meisten Discos haben natürlich zu, außer der Bierkönig, der ist noch ganz gut gefüllt, vor allem an den Wochenenden. Läden, manche Restaurants und Bars sind teilweise über Winter ganz oder zeitweise zu. Zum Hotel muss ich sagen, kommt drauf an was ihr sucht. Ich buche immer 4 Sterne Hotels (Riu) und bin absolut zufrieden mit HP oder AI. Wenn man aber z.B. eh immer außerhalb essen möchte und nur ÜF bucht, ist es grad egal, dann tut es auch ein 3-Sterne Hotel oder eins mit weniger Sternen. Man kann auch an der Playa günstig essen gehen oder woanders. Kommt halt drauf an, was man sucht. Die Rius sind sehr zentral gelegen, wenn man aber nicht ganz alleine reist, wie ich, sind sicher auch die Iberostar Hotels ganz toll oder andere in Richtung B9/B10. Achtet halt drauf, dass die ne Klima haben, die auch gut heizt. Beim Riu Bravo wars schön warm, aber sicher auch bei anderen guten Hotels.
Zu den Ausflügen: mit Auto könnt ihr ja super Touren machen, alles ist im Winter nicht so überlaufen (Drachenhöhlen, etc.), wesentlich kürzere Wartezeiten überall. Wünsche euch viel Spass bei der Planung.