• kampfsportzicke
    geschrieben 1247694922000

Wer war schonmal über die Weihnachtstage auf Mallorca?

Was kann man da so alles Unternehmen?

Wie sieht es aus mit den Geschäften und den Bars? Haben sie größtenteils geschlossen?

Welche Hotels haben im Winter geöffnet?

Fragen über Fragen

Liebe Grüße

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1247742891000

Ich war (so gut wie) die letzten 46 Weihnachten auf Mallorca.

Der 'Betrieb' auf der Insel im Winter ist natürlich nicht mit dem Betrieb im Sommer zu vergleichen. In den Urlaubsgebieten sind weniger Geschäfte auf (extrem unterschiedlich je nach Zone natürlich, in Stadtnähe Palma ist mehr los als in 'Aussenzonen' wie Cala Millor oder Cala Rajada). In Palma selbst funktioniert alles genau wie im Sommer.

Wenn das Wetter unwesentlich mitspielt ist es hier auch im Winter schön. Schaue Dir mal meine Reisetipps diesbezüglich an). Ein Mietwagen ist von Vorteil. An Weihnachten selbst ist in der Stadt viel los, die Strassen sind geschmückt, (spanische) Weihnachtsstimmung herrscht.

Es ist empfehlungswert in Stadtnähe zu urlauben.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • kampfsportzicke
    geschrieben 1247756679000

Wir hatten an ein Hotel an der Playa gedacht. Nur ist jetzt noch zu klären welche Hotels über Winter geöffnet haben.

Kannst du vielleicht ein Hotel empfehlen?

Ja ein Mietwagen würden wir dann auch nehmen.

Wie sieht es dnen mit den Temperaturen über Weihnachten aus?

Dieses Jahr waren wir über Karneval da und hatten einfach nur spitzen Wetter.

Liebe Grüße

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1247762004000

Seit einiger Zeit wage ich mich nicht mehr irgendwelche Prognosen über Wetter/Temperaturen zu machen, denn in den letzten Jahren hat sich alles so verändert dass man - ich glaube weltweit - nicht mehr von 'normalen' Klimabedingungen sprechen kann.

Wenn das Wetter mitspielt ist Mallorca im Wnter 'unschlagbar', wenn es nicht mitspielt, ist man zuhause fast besser aufgehoben. Ich kann mich hier - wie alle - nur auf die allgemeinen, statistischen Daten (Internet) berufen.

Ich empfehle nie ein konkretes Hotel (habe ich schon oft erklärt: ich KANN beim besten Willen NICHT neutral/objektiv sein). Generell jedoch kann ich sagen, dass man normalerweise bei bekannten Hotelketten (und davon gibt es einige) in 3 oder 3-Sterne Hotels gut aufgehoben ist. In den Katalogen schauen welche Hotels offen haben, sich im Internet die gernaue Lage anschauen, überprüfen wie das preislich aussieht. Bewertungen bei HC nachlesen ... und buchen. Weiter würde ich mir das Leben nicht komplizieren, denn sonst 'artet das aus' wie beim Arztbesuch oder beim Kauf eines neuen PCs: der Arzt findet immer 'etwas', und die PCs werden ständig besser und billiger..... und das bringt uns nicht unbedingt weiter.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • kampfsportzicke
    geschrieben 1247772977000

Gibt es denn besondere Aktivitäten in der Winterzeit?

• granini
    geschrieben 1247780315000

Hallo, ich war vor ein paar Jahren  über Silvester in Mallorca, ich würde  ein Hotel im Süden nehmen und ein Auto mieten und die Insel abzufahren. Das Wetter war im Süden angenehm war und sonnig so bei 15-18 Grad, im Noden war das Wetter aber sehr windig und kalt, hier haben wir  warme Jacken gebraucht. Eine schöne Silvesterfeier fand in Palma statt, mitten in der Stadt, da war schon was los. Also im Süden wohnen und Ausflüge machen . Hotels werdet Ihr sicher finden, da gibt es keine Probleme. Gruß Susi.

• Christina71
    geschrieben 1247781104000

Hallo, ich war schon 2 x im Winter auf Mallorca. Jedes Mal an der Playa de Palma. Da ist um diese Zeit wirklich noch am meisten los (außer Palma direkt natürlich). Die Promenade ist um diese Zeit nicht so überlaufen. Die Sauftouris sind weg, mehr Rentner, alles sehr beschaulich und erholsam. Die meisten Discos haben natürlich zu, außer der Bierkönig, der ist noch ganz gut gefüllt, vor allem an den Wochenenden. Läden, manche Restaurants und Bars sind teilweise über Winter ganz oder zeitweise zu. Zum Hotel muss ich sagen, kommt drauf an was ihr sucht. Ich buche immer 4 Sterne Hotels (Riu) und bin absolut zufrieden mit HP oder AI. Wenn man aber z.B. eh immer außerhalb essen möchte und nur ÜF bucht, ist es grad egal, dann tut es auch ein 3-Sterne Hotel oder eins mit weniger Sternen. Man kann auch an der Playa günstig essen gehen oder woanders. Kommt halt drauf an, was man sucht. Die Rius sind sehr zentral gelegen, wenn man aber nicht ganz alleine reist, wie ich, sind sicher auch die Iberostar Hotels ganz toll oder andere in Richtung B9/B10. Achtet halt drauf,  dass die ne Klima haben, die auch gut heizt. Beim Riu Bravo wars schön warm, aber sicher auch bei anderen guten Hotels.

Zu den Ausflügen: mit Auto könnt ihr ja super Touren machen, alles ist im Winter nicht so überlaufen (Drachenhöhlen, etc.), wesentlich kürzere Wartezeiten überall. Wünsche euch viel Spass bei der Planung.

• kampfsportzicke
    geschrieben 1247781866000

Wie bereits geschrieben sind wir dieses Jahr über Karneval auf Mallorca gewesen und hatten richtig viel Glück mit dem Wetter (meistens so 20 -25 Grad).

Karneval haben wir im Garonda (B7/B8) gewohnt. Dieses fanden wir sehr angenehm.

Sind denn viele Kneipen über Weihnachten geschlossen. Disco etc brauchen wir nicht. Wir wollen einfach nur relaxen.

Wie sieht es denn eventuelle mit einem Statdhotel in Palma aus? Gibt es dort irgendwelche Empfehlungen?

Das Hotel sollte mindestens 3 Sterne haben, zentral liegen und mindestens Halbpension bieten. Ein Hotel mit einem Spabereich wäre im Winter vielleicht auch nicht schlecht?!

• Sheridane
    geschrieben 1247819172000

Guten Morgen

Wir waren die letzten beiden Jahre jeweils über die Weihnachtsfeiertage auf Mallorca.

Für uns sind die Wintermonate die schönsten Monate auf der Insel. Weil einfach nicht so viel los ist und man trotzdem größtenteils gutes Wetter hat. Vorletztes Jahr an Weihnachten hatten wir an Heiligabend über 20 Grad und Sonne pur. Die restlichen Tage waren auch sehr schön. Im letzten Jahr hatten wir von vier Tagen einen Regentag. Das kann halt passieren, war aber nicht weiter schlimm.

Wir wohnen um diese Zeit immer im Barceló Pueblo Park an der Playa de Palma. Das Hotel ist gut, das Essen ebenso ... und man kann gemütlich an der Promenade entlang laufen, ist schnell in Palma ...

Wir mieten uns halt auch immer einen Wagen an, dann können wir über die Insel düsen.

An den Feiertagen sind schon viele Sachen geschlossen, auch Museen bzw. Gärten etc. Aber die Landschaft ist ja immer für einen bereit.

Viele Grüße

Manuela

• kampfsportzicke
    geschrieben 1247839062000

Die Temperaturen hören sich ja richtig gut an. Klar kann man auch immer Pech mit dem Wetter haben. Aber ich denke Mallorca ist vielfältig genug um dort dann die Tage auch bei nicht allzu gutem Wetter zu verbringen.

Irgendwelche Empfehlungen, die man auf jeden Fall im Winter gesehen haben sollte?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!