• Christine R.189
    geschrieben 1375715058000

Als wir im Bergdorf Soller zum Parkplatz kamen, klebte nur noch ein Zettel dort, wo unser Mietwagen stand! Diese Nummer auf dem Zettel der Policia local haben wir entsprechend angerufen und mussten dort hinkommen. Abschleppgrund: Wir haben kein Parkticket gezogen (0,50 €/Stunde). Man hat uns also für unser Versehen und einem "Verstoß" in Höhe von rund 2,- € eine Strafe von 122,€ aufgebrummt!!! Dass wir als deutsche Touristen das Land, das es nötig hat, unterstützen, und uns dafür so etwas angetan wird, ist schon an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Die Polizei gab uns zwar Recht, aber der Bürgermeister von Soller habe die Oberhand und sie könnten sich nicht dagegen wehren. In Palma seien die Gesetze anders. Lieber Bürgermeister von Soller:

Zu Dir kommen wir bestimmt nie wieder und hoffentlich bleiben die anderen Touristen auch weg für so wenig Humanität. Aber wer weiß, ob das alles so stimmt, vielleicht hat sich das private Abschleppunternehmen die Auslöse mit den Polizisten ja geteilt - Korruption nennt man das, aber das ist nur spekulativ...

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1375716356000

Schlimm.

Du solltest dann aber auch einen Bogen um sehr viele Städte in Deutschland machen, dort wird ebenso beim Falschparken bzw. nicht vorhandenen oder überzogenen Parkschein abgeschleppt. Allerdings dann für deutlich mehr als die € 122. :D

Soviel zum "Versehen" von knapp 4 Stunden :shock1: und den daraus resultierenden Konsequenzen. :laughing:

Nachtrag:

Hier gibt es übrigens bereits einen Thread zum Parken in Sollér.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1375718428000

Ich wäre  bestimmt so sauer gewesen wie Du ..... ABER: Soller ist eins der Dörfer der Insel mit den wenigsten Parkplätzen und der 'kompliziertesten' Verkehrsführung. Parkplätze sind hier Mangelware.

Die sogenannte 'Blaue Zone' (Zona Azul) ist sowohl in Soller als auch in einigen anderen Dörfern (und natürlich Palma) dementsprechend ausgezeichnet und beschildert. Wie man so schön sagt "Unwissenheit befreit niemanden von der Verantwortung". Das Gesetz ist nun mal für alle gleich, und es passiert sehr oft dass gerade Touristen (sollte man diese denn als solche identifizieren können) bei Verkehrvergehen behaupten sich dieses Vergehens nicht bewusst gewesen zu sein und meinen man würde gerade einmal schnell ein Auge zudrücken.

Das Gesetz erlaubt es einen gesetzwidrig geparkten Wagen abzuschleppen obwohl man das normalerweise nicht macht wenn das betroffene Fahrzeug den fliessenden Verkehr nicht stört. Deshalb wäre es interessant zu wissen was auf dem Strafzettel als Straftat angegeben ist, denn sollte das Auto z. Bs. vor einer Ein- bzw. Ausfahrt abgestellt worden sein wäre das abschleppen mehr als normal.     

Du kannst ruhigen Gewissens davon ausgehen dass es sich hier garantiert nicht um Korruption handelt. Diese Zeiten - Korruption bei Verkehrsvergehen - sind spanienweit seit Jahrzehnten vorbei (sobald ein 'offizielles Papier ' - hier ein Strafzettel bzw. eine Quittung fürs Abschleppen - ausgestellt wird kann nichts mehr gemauschelt werden).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • S.Jordi
    geschrieben 1375719377000

@Christine R.

Leider werde ich Dir und höchstwahrscheinlich viele andere den Gefallen

nicht tun und werde weiterhin Soller  meinen Besuch abstatten.

Wie überall hat man seine Parkgebühren zu zahlen.

Und von Korruption zu sprechen, da fehlen mir die Worte.

Selber nicht bezahlen wollen (übersehen ist lachhaft) aber der

Polizei so was zu unterstellen ist nicht spekulativ, sondern

eine Unverschämtheit.

Auf solche Gäste kann Mallorca verzichten :shock1:

• meinapollo1
    geschrieben 1375721025000

@Christine R.

Andere Urlauber aufzustacheln Soller nicht mehr zu besuchen um den Ort für eure entschuldige bitte "eigene Blödheit" zu bestrafen finde ich sehr unverschämt.

Aber ich denke die User hier haben eh genug Grips im Hirn sich durch so etwas nicht anstacheln zu lassen!!!

Wenn ich in ein anderes Land fahre, und dort mit dem Auto unterwegs sein will, erkundige ich mich vorher wie die Strassenverkehrsordnungen sind, vorallem was das Parken anbelangt.

Und wenn ihr euch mit Soller beschäftigt hättet, wüßtet ihr dass es dort sehr wenige Möglichkeiten zum Parken gibt. Und freies Parken schon gar nicht.

Und klar, jede Stadt, auch in Deutschland, verlangt Parkkosten. Also Tickets ziehen und gut ist.

Oder habt ihr gedacht, wo ihr Mallorca als Touristen ja schon so toll unterstützt dass das Parken für euch frei ist?! :laughing:

Natürlich ist es ärgerlich 122,-€ zu zahlen.

Aber nächstes mal lieber schauen wo ist Parken möglich, und ob mit Ticket oder nicht.

Dann brauch ihr euch nicht ärgern.

• Lexilexi
    geschrieben 1375721644000

@christine

das wird wirklich schwierig.

in welches land möchtest du denn dann auswandern?

ad hoc fällt mir kein land ein, in dem für die abschleppkosten keine gebühr anfällt.

und im gegensatz zu deutschland finde ich die gebühr noch human.

in deutschland bist du mit 180 € dabei.

p.s. nimm es mit humor. zumindest kannst du behaupten, dass du auf malle ordentlich abgeschleppt wurdest. (im doppeldeutigen sinne) :laughing:

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1375722112000

Soviel Selbstgerechtigkeit erlebt man selten...  :shock1: :?

Bin auch bald für ein paar Tage auf Mallorca und werde ziemlich sicher nach Sóller fahren...   :p

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • salamander1
    geschrieben 1375722383000

Das kann überall passieren, Falschparken ist nun mal strafbar und "Touristenbonus" gibt es in fast keinem Land.

In Italien oder Österreich kann man als falschparkender Tourist schnell eine Parkkralle bekommen, wenn das Fahrzeug verkehrsbehindernd steht wird ebenso abgeschleppt. und das ist in Ö nicht mit 122 Eur abgetan, das kostet schon das Entfernen des Wagens 242 Euro, dazu kommt dann noch eine "Aufbewahrungsgebühr"pro Tag und die Polizeistrafe. So gesehen bist Du noch billig davongekommen ;)

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Hummel123
    geschrieben 1375725430000

es ist ja nicht so, dass z.B. der große Parkplatz vor Port de Soller auf der linke Seite keinen Hinweis auf ein Ticket hätte.

Was erwartet man, wenn man sein Auto ohne Ticket abstellt, eine Belohnung dafür, dass man Touri ist?

Und dann sich darüber noch das Maul zerreißen... ne ne ne völlig richtig! Vorallem in einem Ort, der sowieso kaum Parkplätze hat!!!

• soko-check
    geschrieben 1375733461000

@ Christine.R

Ich gebe dir Recht, du darfst dich mächtig ärgern, :disappointed:  aber bitte nur über dich selbst, über deine eigene Art in fremden Land die dortigen Verkehrsregeln   :frowning:  zu mißachten. Zumal dieses Delikt auch in Deutschland nicht straffrei ausgeht und die Abschleppkosten doppelt so hoch ausfallen würden.

Ich war vor 3 Wochen noch in Soller und weis das das Parken auf den wenigen Parkplätzen kostenpflichtig ist und das der Hinweis das, bei nichtbefolgen, abgeschleppt wird. Dies ist auf den Hinweisschilder ausgeschrieben, und mit einem Piktogramm deutlich gemacht ist.

Suche nicht bei der Polizei, der Stadt oder wem auch immer die Schuld. Du hast gepokert und verloren. Soller, mit seiner schönen Straßenbahn gehört für Mallorca-Besucher zu einem Highlight und immer ein Besuch wert.

Christel & Heinz
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!