• Mariechen12
    geschrieben 1109592682000

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ein absoluter Mallorca- Neuling, fliege im April eine Woche Weiberurlaub machen.

Wir sind in Cala Millor, also an der Ostküste.

Ich hab an euch "alte Hasen" ein  paar Fragen und würde mich freuen wenn der eine oder andere ein paar Ratschläge für mich hättet.

Wir wollen auf jeden Fall mal raus aus Cala Millor und die Insel etwas erkunden. Dazu wollen wir ein Auto mieten. Hier meine Frage was ihr uns raten würdet. Welche Autovermietung ist günstig und gut in Cala Millor. Oder lieber über die Reiseleitung buchen. Welches Auto ist geeignet, Vollkasko ja oder nein, wieviel Selbstbeteiligung, was kostet das pro Tag.

Wenn wir das dann endlich haben, welche Strecke würdet ihr empfehlen? Wir sind nicht so interessiert an lauten und vollen Städten, also nach Palma werden wir nicht fahren, außer zum Flughafen. Wir hatten uns gedacht wir fahren einfach so los und halten dort wo es uns gefällt einfach an.

Aber vielleicht kennt ihr Ecken die man unbedingt gesehen haben muss.

Wie sind die Straßen auf Mallorca, speziell Ostküste.

Danke schon vorab für die Infos und ganz viele Grüße

von Maria

• Dina
    geschrieben 1109607230000

Hallo Maria,

war im Februar an der Ostküste, im Hotel Said in Cala Millor. Hatte vom Hotel (Hertz Autovermietung) ein Auto für 2 Tage geliehen 19 €p.Tag, ohne Selbstbeteiligung - war ein Sonderangebot, deshalb mein Rat - immer die Internetseiten des Hotels checken, oft findet man da solche Angebote. In diesen 2 Tagen habe ich 500 km durch die Insel gemacht und die Straßen waren überall in Ordnung. Warnen muss ich nur vor den super engen Gassen in manchen Ortschaften - bloss nicht reinfahren, lieber das Auto gleich am Ortseingang abstellen und zu Fuß weiter gehen: dazu gehören Alcudia und Pollenca - unbedingt sehenswert!! Auch Cap Formentor ist toll, wenn man viele Kurven gut ertragen kann. Außerdem empfehle ich Valdemossa und Soller im Norden - sehr hübsche Orte in den Bergen!! Der Westen ist auch toll und natürlich Palma, ich meine natürlich die Hauptstadt, die muss man sich anschauen. Nicht weit von C. Millor ist auch Portocristo, ein zauberhafter Ort, da kann man aber auch gut mit dem Bus hinfahren, der fährt auch zu den Drachenhöhlen- fantastisch!!!

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Viel Spaß auf der Insel

Dina

• Mienchen
    geschrieben 1109681290000

Hallo,

also als "Mallorca-Kenner" stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite ;)

Die Preise der jeweiligen Autovermietungen variieren sehr stark. Die "namenhaften" wie Europcar, Sixt und Hertz sind auch vertreten und bieten oft ein bissl teurer an, haben aber meiner Meinung letztendlich die besseren Vertragsbedingungen. Man kann auch ohne Probleme einen örtlichen Anbieter nehmen... z. B. "Hasso"- aber hier dann unbedingt die Vertragsbedingungen genau lesen und auf das liebe klein gedruckte achten. Ich weiß nicht mit wieviel Personen Ihr unterwegs seid, aber nehmt unter Umständen lieber 2 Kleinwagen (Ford KA, Corsa, Fiesta, Twingo usw.) als einen großen. Da die Straßen teilweise doch recht eng und kurvig sind, fährt es sich damit wesentlich angenehmer. Auf jeden Fall solltet ihr eine Fahrt in's Tramuntana Gebirge machen, Valdemossa, Soller und das Kloster Lluc sind sozusagen geradezu ein Muß. Aber auch der Osten der Insel ist sehr schön und hat einiges Interessantes zu bieten. Sehr schöne Ortschaften sind hier z. B. Santanyi (toller Markt) und Cala Figuera. April ist übrigens eine ideale Reisezeit, wenn man noch auf's Baden verzichten kann und die Insel erkunden möchte... ich nutze die Zeit zwischen Januar und Mai (wobei man im Mai auch schon in's Wasser hüpfen kann) immer, um in Ruhe mit meiner Kamera los zu ziehen. Einen Abstecher sind auch die Höhen wert. Die Drachenhöhlen sind zwar sehr "kommerziell" - aber deshalb nicht schlecht. Sehr schön sind auch die Höhlen von Arta. Im Südosten der Insel befindet sich der Strand "Es Trenc"; in der Nähe von Colonia Sant Jordi - ein sehr hübscher Naturstrand mit viel Dünen drumherum. Im April auch noch nicht überlaufen, kann man an einem schönen Tag hier einen ausgedehnten Spaziergang oder ein Picknick in den Dünen machen. Auf dem Weg dorthin fährt man durch ausgedehnte Salzwiesen... hier wird Salz noch nach alter Tradition abgebaut. Palma solltet Ihr nicht verpassen.... ist eine sehr hübsche Stadt und überhaupt nicht "überfüllt". Ihr würdet was verpassen, wenn Ihr Palma mitsamt Kathedrale keinen Besuch abstattet. Fall's Ihr es Euch mit dem Auto nicht zutraut (obwohl es echt halb so wild ist), dann nutzt ggf. die Ausflugsangebote vom Reiseveranstalter oder von örtlichen Veranstaltern.

Ach... ich könnte noch tausend mehr Tips geben, aber das sprengt hier wohl den Rahmen. Bei Bedarf einfach drauf los mailen - freue mich, wenn ich weiterhelfen kann.

P.S.: Bin übrigens "gezwungener Maßen" zum Mallorca-Spezi geworden. Habe mich früher jahrelang gegen Mallorca gewehrt (wg. typischem Image), bis dann mein Bruder sich vor 12 Jahren dort niedergelassen hat und ich(damals im "zarten Alter" von 16 Jahren ;) ) die Insel richtig kennengelernt habe.

• noki
    geschrieben 1109757771000

Hallo Maria, Dina und Britta!

Nach 30 Jahren Mallorca möchte ich auch noch etwas Senf dazutun.

Schlage vor das Auto am Ort zu mieten. Preisvergleich! Vollkasko ohne Selbstbeteiligung! Den Zustand des Wagens sofort vor Antritt der Fahrt auf Mängel prüfen (Schäden, Reifen, Bremsen, Außenspiegel etc.). Mängel sofort melden, sonst jubelt man Euch möglicherweise nachher einen Schaden unter. Würde einen Wagentyp wie z. B. Corsa empfehlen. Der ist sehr wendig, vor allem im Gebirge. Die Hotels kennen meistens seriöse Vermieter. Kauft Euch hier in Deutschland eine gute, aktuelle Straßenkarte von Mallorca; die sind meistens besser als vor Ort. Z. B Holiday Map Mallorca 1:120000. In jeder guten Buchhandlung zu bekommen und einen Reiseführer.

Und nun zu den schönen Ecken dieser wunderschönen Insel. Britta hat ja schon Einiges angeführt. Valldemossa, Lluc, Puerto Soller kann man machen, wenn man neu auf der Insel ist, sonst ist es reinster Tourismusrummel. Es Trenc ist in der Saison völlig überlaufen und Parkpätze sind extrem teuer. Fahrt möglichst nicht am Wochenende, auch wenn die Autos dann etwas billiger sind und keine Busse und LkW's unterwegs sind. Der Grund ist: dann ist nämlich ganz Palma unterwegs; und das sind alle kleine Schumis. Das Risiko ist dann sehr groß!

Ich schlage einfach mal ein paar Routen vor, ausgend von Cala Millor ( CM ):

1. Tour zum Angewöhnen

CM -> Manacor -> Richtung Palma über Vilafranca de Bonany auf der C715. Fahrt durch den Ort Vilafranca, nicht die Umgehungsstraße, Ihr werdet sehen warum (Fotos!), bis Algaida. Dann links weg nach Randa -> Llucmajor. In Randa (Fotos) jetzt auf den Puig de Randa mit seinen 3 Santuari (Klöster), die wirklich sehenswert sind. Von oben hat man eine wunderbare Aussicht über die ganze Ebene bis nach Palma. Weiter über Llucmajor ->Campos PM602 nach Felanitx -> Puerto Colom. Kurz hinter Felanitx geht es rechts weg zur Eremita de Sant Salvador, einem Wallfahrtskloster. Das Kreuz und die Statue auf dem Berg sieht man schon von weitem. Es ist sehr schön dort oben, mit herrlichem Ausblick über die Ostküste. Von dort wieder zurück nach Felanitx ->Manacor -> CM.

2. Tour ist etwas schwieriger

Nach Norden über Son Servera ->Capdepera ->Arta. Von Arta zur Eremita Betlem mit schöner Aussicht auf die Bucht von Alcudia. Weiter von Arta über die C712 nach Can Picafort ->Alcudia -> Port de Pollenca. Dort könnt Ihr entscheiden, ob sich eine Fahrt zum Cap de Formentor lohnt oder nicht (gefährliche, kurvenreiche Strecke!), oder nur bis zum Mirador (Aussichtspunkt) Punta la Nau. Weiter nach Pollenca ->Cala Sant Vicenc (abgelegener, schöner kleiner Badeort). Zurück über Pollenca ->Lluc. Wenn Ihr dann nach so vielen Serpentinen, bei sehr guter Straße, noch Lust habt, dann weiter nach Soller C710. Macht nicht den Fehler und brecht die Fahrt in Lluc ab und fahrt Richtung Selva -> Inca. Diese Strecke ist teuflisch und höllisch gefährlich! Wenn man einmal nach Selva unterwegs ist, gibt es keine Chance mehr zu wenden.(Fotos von mir vom September 2004 unter Mallorca

http://www.urlaubsbilderonline.de

klickt Euch durch bis zum Namen "noki", da seht Ihr alle Bilder von mir; auch eines von einem neuen Audi, dessen Fahrer unfreiwillig versucht hat die Serpentinen auf der Strecke Lluc - Selva "abzukürzen"!)

Vor Soller liegt links das schönste Dorf Spaniens `Fornalutx´! Es ist herrlich dort auf der Plaza zu sitzen. Von Soller dann zurück über die C711 bis Bunyola ->Orient ->Alaro -> Lloseta ->Inca, nicht nach Palma weiter. Danach auf dem schnellsten Weg heim nach CM über die PM-324 nach Sineu, dem geographischen Mittelpunkt der Insel, verweilt dort etwas, es lohnt sich! -> Manacor ->PM 402 über Porto Cristo nach CM.

3. Tour zur Entspannung

CM ->Porto Cristo (schöner Hafen!) ->Santanyi ->Ses Salines ->Colonia Sant Jordi Es Trenc. Immer parallel zur Küste mit unbedingtem Abstecher von Santanyi nach Cala Figuera. Danach, von Ses Salines, zurück nach Lust und Laune.

Meidet nach Möglichkeit die ganz kleinen Ortsdurchfahrten, wie Campos usw..

Nach Palma würde ich nur mit dem Bus fahren. Man kommt mit dem Auto zwar überall hin in der Stadt, nur nicht wieder raus. Und das geht mir schon seit vielen Jahren so! Ich lande immer mit regelmäßiger Bosheit in Col de'n Rabassa, einem Industrieviertel vor Palma.

Die beschriebenen Straßen sind alle Top. Ich fahre schon mal so manche Abkürzung kreuz und quer.

So, das war's vom mir. Viele Grüße, schönen Urlaub und gute Fahrt dort.

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Mienchen
    geschrieben 1109758805000

Hallo Dieter,

wirklich sehr schöne Strecken, die Du da "zusammengebastelt" hast. Drucke mir Deine Vorschläge gerade mal aus und lege sie mir beiseite für meinen nächsten Mallorca-Trip, da ich dann auch einen "Mallorca-Neuling" an meiner Seite habe ;)

Fornalutx ist wirklich eine Reise wert und wirklich hübsch. Bin dort auch gerne immer wieder mit meiner "Knipse" unterwegs :)

Die Klöster um Randa und die Ermita Betlem sind eine gute Alternative zum Kloster Lluc wie ich finde, weil auch (noch) nicht so überlaufen. Besonders bei der Ermita Betlem lohnt sich ein Blick über den Hügel hinaus. Man geht durch die kleine Hinterpforte wieder hinaus und geht ein paar Schritte hoch zum Hügel. Es offenbart sich eine wunderschöne Aussicht!! Wenn man in der Ecke von Sineu ist evtl. auf einen Markt-Tag in Sineu achten... ist zwar gerade in der Saison auch recht voll aber dort stöber ich persönlich am liebsten über den Markt :)

Nun ja... das sprengt hier wirklich den Rahmen, wenn man alles Schönheiten Mallorcas aufzählt. Eine habe ich aber noch... und zwar die arabischen Gärten direkt vor'm Tunnel auf der "neuen" Strecke Palma - Soller... eine Oase der Erholung und selbst in der Hochsaison nicht überlaufen

Gruß :wave:

Übrigens... mußte doch ganz arg schmunzeln, als ich Deine "Vorliebe" für Col de'n Rabassa gelesen habe... kenne das von den Anfängen und passiert mir auch heute noch. Wobei es für mich nicht allzu "schlimm" ist, da mein Bruder in Lloseta lebt und ich dafür dann ja für einen Besuch schon die richtige Richtung eingeschlagen habe ;)

• Mienchen
    geschrieben 1109759935000

ich schon wieder :laughing:

Ist echt schwer sich einzuschränken mit den (Geheim)Tips ;)

Aber einen habe ich noch... ist aber eher was für die Fußgänger, aber die Mühe ist absolut lohnenswert. Erst recht bei gutem Wetter.

Und zwar geht's nach Alarao. Speziell zur alten Einsiedelei in über 800m Höhe. Keine Angst... die hälfte der Strecke kann man einigermaßen gut mit dem Auto zürcklegen. Auf halber Höhe gibt es ein Restaurant mit Parkplatz und von dort aus beginnt dann auf sehr schönen Wanderwegen der Aufstieg. Auch für "nicht geübte" gut zu schaffen, wenngleich man vielleicht ein bissl länger brauchen wird. Für einen bequemen Auf- und Abstieg muß man so 3 - 4 Stunden einplanen. Aber die Aussicht dort oben ist grandios! Als Belohnung kann man sich dort oben bei einer kleinen Auswahl an Getränken und "Hausmannskost" ausruhen und die Aussicht auf der großen "Terrasse" genießen. Wer mag, kann dort oben sogar übernachten. Gerade in einer lauen Sommernacht ein unvergessliches Erlebnis und eine super Gelegenheit den Alltag um sich herum völlig zu vergessen.

Der Weg zum Restaurant mitsamt Parkplatz ist ab Dorfmitte Alarao ausgeschildert und eigentlich von jedermann zu finden.

So... nun soll's das aber ersteinmal gewesen sein. Ehrlich ! ;)

:wave:

• noki
    geschrieben 1109761164000

Hallo Britta,

ja, das ist richtig, die arabischen Gärten vor Soller sind einen Besuch wert. Vor allem wenn man nicht durch den Tunnel fährt, sondern schön über die alte Paßstraße durch die Orangenhaine am Hang. Da bekommt man schon einen guten Vorgechmack.

Die Rücktour über Bunyola via Inca habe ich mit Absicht gewählt (für mich eine der schönsten Strecken), weil man in Bunyola mit Glück auf die alte Bahn Palma-Soller (roter Blitz) treffen kann und im weiteren Verlauf der Strecke durch die riesigen Mandel- und Weinplantagen kommt, an großen und noblen Haciendas vorbei.

Markttag ist in Seneu immer am Mittwoch. Das Schönste ist der Viehmarkt dort. Da schleppe ich immer mindestens 2 Kameras mit!

Sehr schön ist auch die fruchtbare Gegend um Sa Pobla, Muro, Santa Margalida mit den vielen Zitro- und Orangenplantagen, die fruchtbarste Gegend der Insel. Dort habe ich viele einheimische Freunde. Aber ich wollte die Routen nicht zu kompliziert machen; auch wegen der mangelnden Ortskenntnisse der 'Neulinge'. Ich brauche ja fast keine Karte mehr! Bin immer in der Nähe von Can Picafort in Son Baulo, aber privat.

Es gibt noch so viiiiiieles zu sehen, auch ich entdecke immer wieder noch was Neues.

War jetzt wieder im Santuari de N. S. de Bonany bei Petra. Siehe Foto-Link.

Ich weiß garnicht wo ich aufhören soll zu schwärmen. Nur in den Ballermann da bekommen mich keine 10 Pferde hin. Da nehme ich lieber Col de'n Rabassa in Kauf.

Gruß Dieter

PS. Britta ,meintest Du das Castell d' Alaro, den 'Tafelberg' von, bzw. hinter Alaro, oder s'Avenc de Son Pou? Der Tafelberg von Alaro ist für mich immer die Entscheidung weiterzufahren oder abzubrechen. Wenn es oben dicke Wolken gibt, heißt das für mich umkehren und nicht weiter ins Gebirge! Ich habe das einmal misachtet, und bekam dann prompt große Probleme mit einem plötzlichen und gefährlichen Unwetter. Niemals wieder! Und schon gar nicht für 'Neulinge', denen bleibt dann im Gebirge oft nur noch ein 'SOS'.

• shot
    geschrieben 1109779332000

moin liebe mallorca fans,

ich werde im april nach phuket und im august das erstemal nach mallorca mit 3 mädels fliegen.

eins möchte ich los werden, es ist super schön eure erfahrungen und tipps von dieser anscheind wirklich schönen insel,

zu lesen, dafür VIELEN DANK.

wir werden in soller am hafen, privat, unseren urlaub verbringen.

ich habe, wenn ich ehrlich bin, keine lust ein auto zumieten, da ich die einzige wäre mit führerschein;-)

wie sind die bus verbindungen auf der insel, ich habe auch von einem "roten blitz"

gehört, der zug, der seinen namen nicht alle ehre macht!

kommt man auch in der nacht, z.b. von palma nach soller zurück?

ich möchte nicht vom thema abgehen, denke nur, daß mir hier gern mitgeholfen wird.

vielen dank und schönen gruß shot

• noki
    geschrieben 1109835047000

Guten Morgen shot,

hier meldet sich nochmals der Dieter.

Der "rote Blitz" ist die alte Bimmel-Bahn, die täglich mehrmals zwischen Palma und Soller pendelt - ein Touristen-highlight! "Blümchenpflücken wärend der Fahrt verboten". Sie fährt wirklich sehr langsam, aber durch sehr schöne Gegenden. Wenn Du auf der hinteren freien Plattform stehen kannst - wenn noch ein Platz frei ist - dann kann man schöne Fotos machen. Ich weiß den Preis nicht mehr, aber billig ist es nicht gerade. Ab Soller dann weiter mit der offenen Straßenbahn noch Porto Soller. Ab dort bieten sich viele Schiffsfahrten an, z. B. zur Cala Sacalobra (Sacalobra = Schlange) oder nach Port d' Andratx, zur kleinen vorgelagerten Insel Dragonera. Soller und Poto Soller ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen, z. B nach Fornalutx. Sonst kann man auch bequem mit dem Bus nach Palma usw. fahren, aber wie das nachts aussieht, weiß ich nicht. Da wird es wohl ein kleines Problem geben. Sonst gibt es alles dort in Soller und Porto Soller am Ort. Der Strand ist nicht so berauschend, weil am Hafen. Soller ist eine alte sehenswerte Stadt, die sich wohltuend von den anderen Touristenorten unterscheidet.

Die Felsenküste vom Schiff aus zu sehen ist schon ein Erlebnis. Wenn man sehr viel Glück hat, kann man sogar Haie sehen. Die Schiffsführer schlagen dann immer gleich Alarm.

Was meint Britta dazu?

Im August, in der Hochsaison, ist dort ein reges Treiben wegen der Bahn. Rund um Soller sind viele Orangenplantagen an den Hängen. Und mit dem Bus könnt Ihr gut von Soller nach Deia und Valldemosa und nach Norden zum Kloster Lluc fahren. Nicht zu vergessen natürlich die arabischen Gärten auf der anderen Seite des Tunnels. Der öffentliche Busverkehr ist wie überall auf der Insel sehr preiswert und gut.

Das war's erstmal.

Ihr könnt mich auch anmailen!

Gruß Dieter

• Mienchen
    geschrieben 1109836423000

Guten Morgen,

tja... was bleibt mir zum Beitrag von Dieter noch zu sagen... ehrlich gesagt... nicht viel ;)

Schließe mich dem ganzen ohne weiteres an:)

Eine Fahrt mit dem "roten Blitz" ist wirklich ganz nett. Meine letzte Fahrt ist auch schon ein paar Tage her, aber ich meine wir haben damals um die 10 - 12 Euro pro Erwachsener bezahlt. Ist wirklich nicht so sehr preiswert, aber man ist ja auch eine Weile unterwegs und bekommt einiges zu sehen.

Man kommt ohne Auto auch in Soller zurecht... aber wie die einzelnen Busverbindungen aussehen, kann ich leider auch nicht sagen, da wir immer mit eigenem Auto unterwegs sind. Wir nutzen lediglich des öfteren die Bahn Palma-Inca und hin und wieder die Busverbindung vom Flughafen zum Bahnhof Palma und die fährt sehr regelmäßig und ist günstig. Allerdings fährt der letzte Bus so gegen 22:00 Uhr (wie auch die Bahn), daher schätze ich mal, dass es mit einer nächtlichen Busverbindung Palma-Soller eher "düster" aussieht.

Eine Schiffsfahrt entlang der Küste kann ich nur empfehlen!! Wirklich sehr schön. Die vorgelagerte Insel Dragonera ist wohl eher was für sehr naturverbundene Menschen... ich fand's nicht so sehr spektakulär, aber ein Vogelbegeisterter Bekannter war ganz hin und weg - bei mir war eher "der Weg das Ziel" ;)

Sa Calobra ist eigentlich wirklich "spannend", wenn man mit dem Auto dorthin fährt *in sich hinein lächelt* ... die Straßenführung dorthin sucht schon seinesgleichen ;) Ich weiß nicht mehr genau, ob die Zahl so stimmt... aber mir ist so als wenn's irgendwas um die 170 (?) Haarnadelkurven dort hinunter sind. Dazu muß ich aber zugeben... da bin ich selber auch sehr ungerne Beifahrer :)

Sodale, das soll's ersteinmal gewesen sein. Viele Tips sind ja schon vorangegangen.

Gruß :wave:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!