Hallo Maria, Dina und Britta!
Nach 30 Jahren Mallorca möchte ich auch noch etwas Senf dazutun.
Schlage vor das Auto am Ort zu mieten. Preisvergleich! Vollkasko ohne Selbstbeteiligung! Den Zustand des Wagens sofort vor Antritt der Fahrt auf Mängel prüfen (Schäden, Reifen, Bremsen, Außenspiegel etc.). Mängel sofort melden, sonst jubelt man Euch möglicherweise nachher einen Schaden unter. Würde einen Wagentyp wie z. B. Corsa empfehlen. Der ist sehr wendig, vor allem im Gebirge. Die Hotels kennen meistens seriöse Vermieter. Kauft Euch hier in Deutschland eine gute, aktuelle Straßenkarte von Mallorca; die sind meistens besser als vor Ort. Z. B Holiday Map Mallorca 1:120000. In jeder guten Buchhandlung zu bekommen und einen Reiseführer.
Und nun zu den schönen Ecken dieser wunderschönen Insel. Britta hat ja schon Einiges angeführt. Valldemossa, Lluc, Puerto Soller kann man machen, wenn man neu auf der Insel ist, sonst ist es reinster Tourismusrummel. Es Trenc ist in der Saison völlig überlaufen und Parkpätze sind extrem teuer. Fahrt möglichst nicht am Wochenende, auch wenn die Autos dann etwas billiger sind und keine Busse und LkW's unterwegs sind. Der Grund ist: dann ist nämlich ganz Palma unterwegs; und das sind alle kleine Schumis. Das Risiko ist dann sehr groß!
Ich schlage einfach mal ein paar Routen vor, ausgend von Cala Millor ( CM ):
1. Tour zum Angewöhnen
CM -> Manacor -> Richtung Palma über Vilafranca de Bonany auf der C715. Fahrt durch den Ort Vilafranca, nicht die Umgehungsstraße, Ihr werdet sehen warum (Fotos!), bis Algaida. Dann links weg nach Randa -> Llucmajor. In Randa (Fotos) jetzt auf den Puig de Randa mit seinen 3 Santuari (Klöster), die wirklich sehenswert sind. Von oben hat man eine wunderbare Aussicht über die ganze Ebene bis nach Palma. Weiter über Llucmajor ->Campos PM602 nach Felanitx -> Puerto Colom. Kurz hinter Felanitx geht es rechts weg zur Eremita de Sant Salvador, einem Wallfahrtskloster. Das Kreuz und die Statue auf dem Berg sieht man schon von weitem. Es ist sehr schön dort oben, mit herrlichem Ausblick über die Ostküste. Von dort wieder zurück nach Felanitx ->Manacor -> CM.
2. Tour ist etwas schwieriger
Nach Norden über Son Servera ->Capdepera ->Arta. Von Arta zur Eremita Betlem mit schöner Aussicht auf die Bucht von Alcudia. Weiter von Arta über die C712 nach Can Picafort ->Alcudia -> Port de Pollenca. Dort könnt Ihr entscheiden, ob sich eine Fahrt zum Cap de Formentor lohnt oder nicht (gefährliche, kurvenreiche Strecke!), oder nur bis zum Mirador (Aussichtspunkt) Punta la Nau. Weiter nach Pollenca ->Cala Sant Vicenc (abgelegener, schöner kleiner Badeort). Zurück über Pollenca ->Lluc. Wenn Ihr dann nach so vielen Serpentinen, bei sehr guter Straße, noch Lust habt, dann weiter nach Soller C710. Macht nicht den Fehler und brecht die Fahrt in Lluc ab und fahrt Richtung Selva -> Inca. Diese Strecke ist teuflisch und höllisch gefährlich! Wenn man einmal nach Selva unterwegs ist, gibt es keine Chance mehr zu wenden.(Fotos von mir vom September 2004 unter Mallorca
http://www.urlaubsbilderonline.de
klickt Euch durch bis zum Namen "noki", da seht Ihr alle Bilder von mir; auch eines von einem neuen Audi, dessen Fahrer unfreiwillig versucht hat die Serpentinen auf der Strecke Lluc - Selva "abzukürzen"!)
Vor Soller liegt links das schönste Dorf Spaniens `Fornalutx´! Es ist herrlich dort auf der Plaza zu sitzen. Von Soller dann zurück über die C711 bis Bunyola ->Orient ->Alaro -> Lloseta ->Inca, nicht nach Palma weiter. Danach auf dem schnellsten Weg heim nach CM über die PM-324 nach Sineu, dem geographischen Mittelpunkt der Insel, verweilt dort etwas, es lohnt sich! -> Manacor ->PM 402 über Porto Cristo nach CM.
3. Tour zur Entspannung
CM ->Porto Cristo (schöner Hafen!) ->Santanyi ->Ses Salines ->Colonia Sant Jordi Es Trenc. Immer parallel zur Küste mit unbedingtem Abstecher von Santanyi nach Cala Figuera. Danach, von Ses Salines, zurück nach Lust und Laune.
Meidet nach Möglichkeit die ganz kleinen Ortsdurchfahrten, wie Campos usw..
Nach Palma würde ich nur mit dem Bus fahren. Man kommt mit dem Auto zwar überall hin in der Stadt, nur nicht wieder raus. Und das geht mir schon seit vielen Jahren so! Ich lande immer mit regelmäßiger Bosheit in Col de'n Rabassa, einem Industrieviertel vor Palma.
Die beschriebenen Straßen sind alle Top. Ich fahre schon mal so manche Abkürzung kreuz und quer.
So, das war's vom mir. Viele Grüße, schönen Urlaub und gute Fahrt dort.
Dieter