• Reisemäuserich
    geschrieben 1359052364000

Hallo,

ich verstehe das ewige rumgezocke um den Preis nicht.

Schau mal da ist es doch noch günstier als dort ! Hinterher wird gejammert weil dies oder jenes nicht so war wie man es sich vorgestellt hat.

Wir buchen seit Jahren bei Hasso, für Mai 2013 - 16 Tage rund € 288,oo einen Opel Corsa.

Wir hatten noch NIE Probleme und fahren jeden Tag. Bei einem Reifenschaden wurde das Auto ohne Probleme umgetauscht, was an Benzin zuviel war wurde erstattet. Was will ich mehr. O.K. um das Auto zu übernehmen muß ich vom Flughafen aus mit dem Firmenbus zum Büro nach Can Pastilla. Es wird auch deutsch gesprochen......

Wir legen immer erst ein paar Autofreie Tage ein und fahren dann mit dem Linienbus hin um das Auto abzuholen. 

Das ist meine Meinung !

• Bobbsi
    geschrieben 1359094337000

Schön, dass Du mit Hasso bisher zufrieden warst. Aber weißt Du auch, dass Hasso seit diesen Winter Insolvenz angemeldet hat? Buchungen sind zwar weiterhin möglich, aber die Zukunft von Hasso ist ungewiss.

• Reisemäuserich
    geschrieben 1359108357000

Mietwagensteuer auf Mallorca !

Ab April SOLLEN, es ist noch nichts beschlossen, Mietwagen zusätzlich besteuert werden:

Autos mit einem CO2- Ausstoß von bis 120g + € 3,50 p.Tag + € 0,01 p.Km

120-160g + € 5,50 p.Tag + € 0,02 p.Km

160-200g + € 7,50 p.Tag + € 0,03 p.Km

mehr als 200g + € 9,00 p.Tag + € 0,05 p.Km

Viele Mietwagenfirmen haben ihre Flotte auf Mallorca abgemeldet und auf dem Festland wieder angemeldet........Da entgeht der Insel die KFZ Steuer, mal sehen wie es weiter geht.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1359118604000

Wie hier schon am 23.11.2012 berichtet:

NEUE UMWELTSTEUER AUF MIETWAGEN

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Bernat
    geschrieben 1359118897000

Bobbsi:

Schön, dass Du mit Hasso bisher zufrieden warst. Aber weißt Du auch, dass Hasso seit diesen Winter Insolvenz angemeldet hat? Buchungen sind zwar weiterhin möglich, aber die Zukunft von Hasso ist ungewiss.

HASSO ist nur einer von verschiedenen Mietwagenanbietern die Insolvenz angemeldet haben (darunter auch HIPER RENT-A-CAR)

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Düren
    geschrieben 1359152573000

Reisemäuserich:

Viele Mietwagenfirmen haben ihre Flotte auf Mallorca abgemeldet und auf dem Festland wieder angemeldet........Da entgeht der Insel die KFZ Steuer, mal sehen wie es weiter geht.

Hm, Du scheinst da ja Insiderinformationen zu besitzen.

Wenn ich Dich richtig verstehe haben sich die Meitwagenanbieter jetzt schon mal proforma von der Insel zurückgezogen um der Steuer zu entgehen.

An deren Stelle häte ich die Steuer eher auf die Mieter abgewälzt.

Für uns bin ich eher froh, dann die gut 700 Euro für 17 Tage Berlingo im August reichen mir eigentlich.

Jetzt bin ich nur verunsichert was das alles für uns bedeutet. Wir mussten bei RECORD buchen - alles andere wäre noch teurer geworden. Ist RECORD denn auch umgezogenß Muss man dann nach Barcelona um sich das Auto da abzuholen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wenn ich das nicht will - duch die Fähre verliert man ja auch Zeit und Geld - wie hoch wäre denn die Steuer für einen Berlingo für 17 Tage?

Zuletzt die Frage - falls das Gesetz kommt - gibts Bestandsschutz für bereits bestehende Buchungen? Da sollte die spanischje Regierung schon Rücksicht nehmen, denn sonst gibt es verärgerte Touristen

Fragen über Fragen - bitte bemühe mal Deine Beziehungen ob du das ein oder andere rausbekommst...

Sie beobachten Dich
  • Reisemäuserich
    geschrieben 1359212863000

Hallo Düren,

ich lese NUR das Mallorca Magazin. Die Mietwagen bleiben natürlich auf Mallorca !

Die KFZ Steuer auf die Mieter abwälzen?????

Wie es nun mit der Steuer weitergeht werden wir sehen.

Sollte es Neuigkeiten geben, melde ich mich wieder. Bis dann.

• Louboutin
    geschrieben 1359219111000

@ Düren,

findest Du nicht, dass Du es Dir ein bisschen zu einfach machst indem Du Deine Anliegen versuchst auf andere abwälzen?

Kümmere Dich doch selbst, um dann hinterher wieder voll darüber abzulästern mit was Du nicht zufrieden warst. :p

Ich buche seit Jahren bei Record und weiß, dass die Autos zumeist nicht neuesten Fabrikat und Kilometerstand sind. Schließlich nutze ich den Wagen nur ein paar Tage und da stört es mich nicht, wie demoliert oder draufgehunzt dieses Auto ist. Dagegen steht schließlich ein Mietpreis, der einfach unschlagbar ist.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Bernat
    geschrieben 1359222526000

Ich glaube hier kommt viel Missverständnis auf.

Die UMWELTSTEUER auf Mietwagen kommt. Sie ist Bestandteil eines GENERELLEN UMWELTSTEUERGESETZES (der Balearen) das im Prinzip schon im Januar in Kraft hätte treten sollen aber aus verwaltungstechnischen Gründen bis im April verschoben wurde (näher erklärt in meinem Thread vom November, siehe Verlinkung in meinem Beitrag weiter oben).

Die auf Mallorca (bzw. den Balearen) ansässigen Vermieter haben gedroht ihren FIRMENSITZ (hat nichts mit der Stationieren der Leihwagen zu tun) auf das Festland zu verlegen. Damit wird diese neue Umweltsteuer NICHT umgangen. Die Drohung der betroffenen Firmen wurde lediglich deshalb ausgesprochen weil beim Verlegen des Firmensitzes sowohl die KFZ-Steuer der Fahrzeuge (wird an jenem Ort entrichtet an dem die Wagen zugelassen sind) als auch die Umsatzsteuer am Ort des Firmensitzes bezahlt werden und diese Steuereinnahmen somit der Regierung der Balearen verloren geht (aber bezahlt werden ALLE diese Steuern, jedoch - sollten die Vermieter die Drohung wahrmachen - teilweise dann halt NICHT auf den Balearen).

Die Vermieter sparen somit kein Geld (womit die Leihwagen generell teurer werden, egal was nun passiert). Was die Drohung der Vermieter erwirken soll ist, dass die Balearenregierung die verlorengehenden KFZ- und Umsatzsteuer (geschätze € 45 Millionen/Jahr) gegen die neue Steuer 'aufrechnet' (geschätzte € 42 Millionen/Jahr) und versteht, dass die Erhebung dieser neuen Umweltsteuer auf Mietwagen im Prinzip KEINE ZUSÄTZLICHE Einnahme bedeutet wenn ihr gleichzeitig die Einnahme der KFZ- und Umsatzsteuer verlorengeht.

Mit diesem Argument - so meinen die Vermieter - soll sich die Regierung der Balearen gezwungen sehen das schon verabschiedete Gesetz zurückziehen. Die Regierung zeigt bisher NULL Reaktion, denn im selben Gesetz wird auch eine neue Umweltsteuer unter anderem auf ALLE Verpackungen, Flaschen, Werkstätte, Supermärkte, etc., etc. erhoben und man denkt nicht daran einen Rückzieher zu machen.

NACHTRAG. Einige der grossen Vermieter haben ihren Firmensitz sowieso nicht auf Mallorca. Für die vielen kleinen Vermieter würde - beim Verlegen des Firmensitzes auf das Festland - die "Suppe teurer als die Brocken" durch die dadurch entstehenden Mehrkosten für alles verwaltungstechnische. Ich glaube genau so sieht es auch die Regierung der Balearen und alles wird so bleiben wie vorgesehen (neue Steuer, teuere Mietwagen, möglicher Rûckgang der Vermietungen - die Vermieter sprechen von einem Rückgang von geschätzten 20%). Wesentlch 'skandalöser' finde ich den Impakt dieser neuen Steuer auf Verpackungen und Flaschen: Mineralwasser steigt um ca. 22%, Dosengetränke um ca. 9%, etc., etc.

• Malle_Kalle
    geschrieben 1359438193000

Hallo zusammen - ich hoffe mein Kommentar passt hier rein!  Ich muss mir mal ein wenig Luft machen - in erster Linie aber um weitere Nutzer zu warnen! Wir haben uns im Sommer letzten Jahres für unseren Mallorca Urlaub über den Anbieter DoYouSpain einen Leihwagen vermitteln lassen - Da wir den Wagen 3 Wochen haben wollten und nicht den kleinsten wollten haben wir uns für einen Nissan Qashqai entschieden, den wir dann über OKRENTACAR gemietet haben. Auf Malle angekommen und nach nur 2 Stunden Wartezeit wurden wir zum Stützpunkt der Leihwagenfirma OK_RENT-A-Car gebracht, wo wir den Wagen gezahlt und begutachtet haben. 1200 Euro für 3 Wochen PKW - Sollte wohl alles passen! Der Wagen war wie neu und hatte 4000 KM auf dem Tacho. Alles war erste Sahne - für die ersten 2 Wochen! Zu Beginn der 3 Urlaubswoche machten wir einen Ausflug und sind ca. 50 km Inselstrecke gefahren. Bei einer Pause fing der Wagen aus dem Motorraum an zu qualmen und danach war auch Ende! Die Geschichte könnte ich über mehrer Seiten ausschmücken... Hat was von Comedy! Der Wagen wurde abgeholt und in der Leihwagenzentrale von OK Rent A Car sprach auf einmal kein Mensch mehr Deutsch oder Englisch! Nachdem ich einen bekannten Freund mit Spanischkenntnissen dazwischengeschaltet habe wurde mir gesagt, dass ich für 1200 Euro Kaution einen neuen Wagen bekomme - der "Alte" Wagen wird geprüft und dann würde ich die Kaution wieder bekommen! OK - Gleichen Quashqai wiederbekommen und den Urlaub zuende genossen - Am letzten Tag nach meiner Kaution gefragt und dann wurde mir gesagt: Am ersten Wagen wäre die Kupplung defekt - das wäre ein Fahrerfehler - den Schaden hätte ich zu bezahlen - Kaution wurde einbehalten - Zudem wurde meine Kreditkarte ohne Einverständnis weiter belastet (bis zum Limit - Was Gott sei Dank aufgrund der Ausgaben im Urlaub nur 300 Euro waren!). Das war dann mein letzter Tag und im Rückflug ist mir dann noch mehr geplatzt als nur der Kragen! - Zurück in Deutschland fing ich dann an, mich um Rechtsbeistand zu bemühen - Klappte auch alles - Spanischer ADAC Vertragsanwalt, Kostendeckung usw. Kreditkartenbetrag habe ich zurückbuchen lassen - 1200 Euro angebliche Kaution sind weg! Von OK Rent A Car - keine weitere Meldung mehr - nur ein fadenscheiniger spanischer Kostenvoranschlag von einer Nissanfirma! Nissan Deutschland - Keine Auskunft - Neuwagen mit 4000 KM und defekter Kupplung - das schafft der schlechteste Rallyfahrer nicht! Nun denn - DoYouSpain kontaktiert - keine Meldung, keine Stellungnahme - also wartet ich auf den Anwalt ... Letzter Stand: Wir können Klage einreichen, da OK Rent A Car auf kein Schreiben des Notars reagiert hat - Bei einer Verhandlung wäre eine Anwesenheit des Klagenden (also mir) aber notwendig (Flüge und Hotel werden auch bei erfolgreichem Ausgang nicht übernommen!)- was dann bedeutet: OK - Lassen wir es - Kohle müssen wir wohl abschreiben! Fakt ist: Ich ärgere mich, dass ich mich nicht für einen Namhaften Anbieter hier in Deutschland entschieden habe und dachte, ich würde ein paar Euro sparen! Das was ich hier an Ärger und Theater hatte und zudem das verloren Geld - ein Spektakel. Und was mich am allermeisten ärgert: Die Ignoranz der Unternehmen DoYouSpain und OK Rent a Car - die über hinhaltetaktik oder gar keine Rückmeldung Ihre Kunden einfach nur hinters Licht führen! Ich wollte es nur mal loswerden ... No More DoYouSpain und OKRentaCar! K. George

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!